U10 dominiert Teilnehmerfeld und wird nur Dritter

U10 dominiert Teilnehmerfeld und wird nur Dritter

Anstelle sich bei hochsommerlichen Temperaturen im Schwimmbad abzukühlen, folgte das Team um Trainer Lars Findler der Turniereinladung des DJK 1. FC Nüsttal und reiste am Samstag, den 27.08.2016, in die Nähe von Hünfeld.

Nachdem eine Mannschaft kurzfristig absagen musste und sich das Teilnehmerfeld damit auf 7 Teams reduzierte, stellte die Turnierleitung den Spielmodus um. So wurde in einer Gruppe im Modus „jeder gegen jeden“ der Turniersieger ausgespielt. Gespielt wurde auf einem Kunstrasen- sowie Naturrasenplatz über eine Spielzeit von 10 Minuten.

Zu den teilnehmenden Mannschaften zählten: JFV Hünfelder Land, JFV Burghaun 1 & 2, JSG Haunetal sowie zwei Teams des Gastgebers DJK 1. FC Nüsttal.

Im ersten Spiel auf dem Kunstrasenplatz trafen unsere jungen Löwen auf die JSG Haunetal. In einem unterhaltsamen Spiel (zumindest aus KSV-Sicht) kamen die Findler-Jungs zu der einen oder anderen guten Torchance ohne nennenswerte brenzlige Situationen vor dem eigenen Gehäuse zu zulassen. So stand es am Ende der ersten Hitzeschlacht 2:0 für den KSV. Zum Auftaktsieg trafen Jakob und Mika. Bei besserer Chancenverwertung wäre ein höherer Sieg möglich gewesen.

Nun wartete der ältere Jahrgang der JFV Hünfelder Land auf unsere U10. Der JFV gewann ebenfalls das Auftaktspiel und wusste zu überzeugen, körperlich wie auch spielerich. Dennoch fanden unsere Jungs besser ins Spiel und übernahmen schnell das Zepter und erspielten sich so gute Tormöglichkeiten, welche entweder vom JFV-Keeper vereitelt wurden oder mit viel Glück aus Sicht der Hünfelder knapp am Gehäuse vorbei gingen. So kam es wie es kommen musste, Hünfeld erhielt eine Freistoß von halb rechter Position und nutze eine Unordnung in der KSV-Abwehr zur glücklichen 0:1 Führung, was gleichbedeutend mit dem Endstand war. In diesem Spiel war das „Glück des Tüchtigen“ nicht bei den jungen Löwen.

Die erste Mannschaft des Gastgebers, die DJK 1. FC Nüsttal 1 war der Gegner im dritten Spiel und es zeigte sich schnell, dass die unglückliche Niederlage zuvor keinen Einfluss auf die Spielfreude der KSV-Jungs hatte. Bereits kurz nach Anpfiff gingen wir mit 1:0 durch Jakob in Führung, der durch einen schön vorgetragenen Angriff über Kjell und Pelle frei gespielt wurde. Die Dominanz nahm weiter zu und so erspielte man sich einen hochverdienten 5:0 Erfolg. Neben den Doppeltorschützen Jakob und Kjell war noch Mika erfolgreich.

Auch die JFV Burghaun 2, Gegner im vierten Spiel des Tages, hatte gegen die tolle Mannschaftsleitung unserer U10 kein Rezept und so musste man mit 5 Gegentreffern das Spielfeld verlassen. Die Torschützen des 5:0 Sieges waren Jakob (3 Treffer) und Kjell (2).

Die Hitze schien den jungen Löwen des KSV auch im fünften Spiel nichts auszumachen und so drehten sie gegen die in allen Belangen überforderte zweite Mannschaft des Gastgebers, der DJK 1. FC Nüsttal 2, mächtig auf und erspielten sich ohne große Mühen Sieg Nummer 4. Fast im Minutentakt klingelte es im Tor des 1. FCN 2. Zum Schutz des Gegners sei anzumerken, dass dieses Team mit einigen Spielern gespickt war, die noch nicht ganz so lange ihre Fußballschuhe schnürten. Beim 10:0 Kantersieg trugen sich neben einem Spieler des 1. FCN per Eigentor, Pelle (2), Mika, Jakob (4), Jonathan und Kjell in die Torschützenliste ein.

Man sollte es kaum glauben, aber auf Grund des unglücklichen Gegentores gegen den späteren Turniersiegers JFV Hünfelder Land kam es im letzten Spiel gegen ein erneut „älteres“ Team, der JFV Burghaun 1, zum „Showdown“ um den zweiten Platz. Auf Grund des direkten Vergleichs musste ein Sieg her, um diesen zu erklimmen, Platz 1 war leider nicht mehr möglich. Unser Team hielt gegen den körperlich starken Gegner gut gegen, ohne dass sich einer nennenswerte Torchancen erspielen konnte. Viel spielte sich im Mittelfeld ab und wenn sich der JFV einmal in Richtung KSV-Tor aufmachte, wurde er spätestens von den gut aufgelegten Verteidigern „Efe“ Efekan und Morris gestoppt. Wenn es an diesem Tag einmal drauf ankam, ließen sie nichts anbrennen. Und so endete diese Partie 0:0 unentschieden und was in der Endabrechnung „nur“ den dritten Platz bedeutete.

„Nur Dritter“ – Diese Platzierung täuscht über die klasse Turnierleistung der jungen Löwen hinweg. Betrachtet man nämlich den gesamten Turnierverlauf sowie die tropischen Rahmenbedingungen, hatten unsere jungen Löwen jeden Gegner im Griff und stellten bei einem Torverhältnis von 22:1 mit Abstand den besten Angriff sowie die beste Abwehr des Turniers. Doch so ist Fußball !!!!. Weiter geht`s !!!

Ein Kompliment geht auch an die Turnierausrichter für die klasse Organisation. Neben reichlich schattigen Plätzen, Wasserstellen für die Kids sowie einem reibungslosen Ablauf, machten sie nicht nur den Kindern mit tollen Tombola-Preisen (speziell: Bälle) viel Freude. Vielen Dank dafür !!!

Unser erfolgreiches Team:
John Paul Hildebrandt (TW), Efekan „Efe“ Kocabey, Jakob Kuntze, Jonathan Ruzicka, Kjell Kersten, Morris Grund, Mika Ludwig, Pelle Findler

Ausblick:

Am kommenden Samstag, den 03.09.2016 um 12:00 Uhr wird es dann ernst es steht der SAISONAUFTAKT in der U10-Liga an. Gleich am 1. Spieltag starten die jungen Löwen mit einem Spitzenspiel in die neue Saison 2016/2017 und sind bei der starken JSG Nieste/Staufenberg zu Gast. Dieses Kräftemessen verspricht viel Spannung und Jugendfußball auf hohem Niveau. Wie auch in den vergangenen Aufeinandertreffen werden Kleinigkeit über Sieg oder Niederlage entscheiden. Gespielt wird auf dem Rasenplatz in 34329 Nieste, Zum Sportplatz.

Bericht & Bilder: Helge Kersten

Bildergalerie

Bildergalerie

Veröffentlicht: 03.09.2016

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 04.05.2024