Herbert Maciossek wird 70!

Herbert Maciossek wird 70!

Er brachte den FC Bayern zum zittern

Fast auf den Tag genau vor 42 Jahren, Sonntag, 13. Dezember 1970, DFB-Pokal 1. Runde. Der "kleine" Zweitligist KSV Hessen Kassel trifft auf den damals noch nicht ganz so großen FC Bayern München, immerhin aber Meister des Jahres 1969. Auf den Rasen des Auestadions stehen Jahrhundert-Fußballer wie Sepp Maier, Franz Beckenbauer, Paul Breitner und Gerd Müller (Foto: Franz Beckenbauer mit Schnauzbart, Sepp Maier und KSV-Kapitän Uwe Habedank). An der Seitenlinie Udo Lattek. Die Arena ist an diesem dritten Advent rappelvoll. Laut HNA sind 32.000 im Stadion, laut Kicker sogar 34.000. Doppelt soviele, wie heute reingelassen werden. Selbst in den Bäumen der Aue sitzen bei ungemütlichem Wetter ganz hartgesottene in den Ästen.

Das Spiel verläuft unglaublich. Reinhard Adler bringt die Löwen in Führung, Gerd Müller gleicht 120 Sekunden später aus. Dann kommt die große Stunde von Herbert Maciossek. Gegen den späteren Weltmeister "Katsche" Schwarzenbeck gelingt ihm das 2:1 für den KSV. Das Auestadion explodiert, der FC Bayern zittert. Am Ende heißt es nach 120 Minuten 2:2, das Wiederholungsspiel ging dann in München an die Bayern. Elfmeterschießen gab es damals noch nicht.

Von 1968 bis 1973 spielte Maciossek fünf Jahre für die Löwen, erzielte dabei in 130 Punktspielen nicht weniger als 60 Tore. Über den CSC 03 kam der Torjäger zu den Löwen. Später spielte er dann nochmal für den KSV Baunatal in der 2. Bundesliga. Der Großhandelskaufmann war als Angestellter bei der Zentralen Vergütungs- und Lohnstelle tätig.

Am Sonntag,  dem 16. Dezember  wird der Kopfballspezialist 70 Jahre. Der KSV Hessen gratuliert herzlich und wünscht seinem früheren Torjäger noch viele schöne Jahre bei bester Gesundheit.

Auch wenn er mit Fußball heute nichts mehr zu tun hat - dem Sport ist Maciossek verbunden geblieben. Jeden Tag läuft er bis zu 10 Kilometer, fährt Fahrrad und spielt in Hertingshausen Tennis. So wiegt er noch heute 75 Kilogramm - so wie damals, als er die Bayern zum zittern brachte.

Alles Gute, Herbert Maciossek!

 

Oliver Zehe

Presseteam / 16. Dezember 2012

Veröffentlicht: 16.12.2012

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 27.04.2024