Löwen setzen zum Sprung an die Tabellenspitze an

Löwen setzen zum Sprung an die Tabellenspitze an

Freitagabend, 19:00 Uhr: KSV Hessen - SSV Ulm 1846 Fußball

Fünf Tage nach ihrem 1:0-Erfolg in Großaspach greifen die Löwen nach den Sternen. Ein Sieg im Auestadion am Freitagabend um 19:00 Uhr gegen den SSV Ulm 1846 - und der KSV Hessen ist zumindest für zwei Tage Tabellenführer der Regionalliga Südwest. 5.000 Zuschauer werden zum Spiel gegen Ulm erwartet. Und wenn es nach Trainer Uwe Wolf geht, dürften es durchaus auch ein paar mehr werden: "Nach fünf Siegen und zwei Unentschieden hat die Mannschaft viele Zuschauer verdient, die sie nach vorne peitschen."

Welch' ein Umschwung innerhalb weniger Monate: Der Fußballfrühling in Kassel war trist und verregnet. Der KSV dümpelte im Mittelmaß der Regionalliga vor sich hin, spielte kaum ansehnlichen Fußball. Dann der Umbruch im Sommer, eine neue Saison. Und nun lockt nach nur sieben Spieltagen die Aussicht auf einen goldenen Herbst. Mit fünf Siegen und zwei Unentschieden sind die Löwen noch immer ungeschlagen, liegen punktgleich mit Tabellenführer Hoffenheim II auf Rang 2 der Tabelle. Noch ein kleiner Schritt, ein Sieg gegen den SSV Ulm 1846 Fußball, und die Löwen sind für rund 48 Stunden Tabellenerster. Die Mannschaft hat sich diese Erfolgsaussichten durch starke Leistungen auch redlich verdient.

Bei aller Euphorie: Uwe Wolf und seine Mannen kennen und beherzigen die alte Fußballweisheit, wonach der nächste Gegner immer der schwerste ist. Wolf erwartet gegen Liganeuling Ulm einen 90-minütigen Kampf. "Ulm ist ein ernstzunehmender Gegner, dem wir mit viel Respekt begegnen", so der Löwen-Trainer. Zurecht, denn der SSV Ulm 1846 Fußball ist ebenfalls gänzend in die Saison gestartet und liegt mit vier Siegen und zwölf Punkten auf Rang 6 der Tabelle. Ihre Heimspiele gegen die deutlich höher gewetteten Mannschaften aus Worms und Koblenz gewannen die Ulmer Spatzen deutlich, und auch in der Fremde in Idar-Oberstein und beim FSV Frankfurt II entführten sie jeweils drei Punkte.

Der ehemalige Bundesligist hat seinen Aufstiegskader weitgehend gehalten. Von den Neuzugängen konnten sich die Mittelfeldspieler Max Bachl-Staudinger (SpVgg. Unterhaching) und Uwe Beran (SC Pfullendorf) in die Stammelf spielen. Im Sturm sind vor allem Florian Treske und David Braig torgefährlich. In der Oberliga kamen sie 2011/2012 zusammen auf 33 Tore. In dieser Saison haben sie jeweils dreimal getroffen. Nach dem 3:0-Sieg gegen TuS Koblenz kommen die Spatzen mit einer ordentlichen Portion Selbstvertrauen nach Kassel. "Wir haben nichts zu verlieren", sagt Ulms Trainer Stephan Baierl, "ich freue mich auf das Spiel und die tolle Atmosphäre."

Auf eine laustarke Unterstützung der Fans freuen sich natürlich auch die Löwen. Familien mit Kindern macht der KSV für das Spiel gegen Ulm ein besonderes Angebot: Beim Kauf von zwei Erwachsenen-Karten erhalten gleich zwei Kinder bis 14 Jahren auf der Osttribüne und in der Nordkurve freien Eintritt.

Veröffentlicht: 13.09.2012

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 27.04.2024