Zum Liveticker

Der KSV Hessen Kassel bedankt sich fĂŒr das Interesse und wĂŒnscht noch ein schönes Wochenende.

Habib freut sich auf Bhutan

HNA vom 23. MĂ€rz 2011
KSV-Spieler wurde erneut in die Nationalelf von Afghanistan berufen.

Ein Kasseler in der Fußball-Nationalmannschaft Afghanistans: Heute trägt Harez Habib vom KSV Hessen zum siebten Mal das rote Trikot seines Heimatlandes, und diesmal steht für die seit drei Jahren wieder aktive Nationalelf ein ganz besonders wichtiges Spiel auf dem Programm.

In Neu Delhi geht es heute und im Rückspiel (25. März) gegen Bhutan darum, sich für eine der Qualifikationsgruppen der Südostasien-Meisterschaft zu qualifizieren. Sollte sich Afghanistan durchsetzen, trifft die Mannschaft vom 7. bis 11. April in Katmandu auf Nordkorea, Sri Lanka und Gastgeber Nepal. Die beiden besten Mannschaften qualifizieren sich für die Südostasien-Meisterschaft, und Habib glaubt fest daran, dass Afghanistan dabei sein wird. „Nordkorea wird wohl für uns zu stark sein, aber gegen Sri Lanka und Nepal rechnen wir uns gute Chancen aus", sagt der 29-Jährige, der bereits seit 26 Jahren in Kassel lebt. Auch damals, 1985, gab es genug Gründe, Afghanistan zu verlassen. Das Land war von der Sowjetunion besetzt, und zu den Menschen, die unter politischer Verfolgung zu leiden hatten, zählten auch die Habibs. Über Pakistan gelang schließlich die Flucht nach Deutschland.
Jetzt, nach gravierenden politischen Veränderungen, ist der Politik- und Psychologiestudent Harez Habib davon überzeugt, dass die ausländischen Soldaten einen positiven Beitrag zur Entwicklung seines Heimatlandes leisten. In schwierigen Situationen sind Menschen für Abwechslung dankbar, und so interessieren sich viele Afghanen für die Spiele der Fußball-Nationalmannschaft. Harez Habib hofft jedenfalls, dass die Qualifikationsspiele in Neu Delhi per TV nach Afghanistan übertragen werden. Es sind aber nicht nur Mitgefühl und Fürsorge für die leidenden Landsleute, die Habib dazu bewegen, immer wieder gern zu den Länderspielen anzureisen.

Der Mittelfeldspieler ist derzeit für die 2. Mannschaft des KSV Hessen in der Verbandsliga aktiv, muss und will den Klub im Juni verlassen und sucht einen neuen Verein. Auch wenn es „nur" Afghanistan gegen Bhutan ist. Bei internationalen Einsätzen hat jeder Fußballer beste Chancen, Werbung in eigener Sache zu betreiben. Und spätestens dann, wenn sich Afghanistan für die Südostasien- Meisterschaft qualifiziert hat, wird Harez Habib aus Kassel im fernen Osten ein bekannter Mann sein.

Veröffentlicht: 23.03.2011

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 26.04.2024