Zum Liveticker

Der KSV Hessen Kassel bedankt sich fĂŒr das Interesse und wĂŒnscht noch ein schönes Wochenende.

KSV Hessen gedenkt Friedrich- Wilhelm Blasse

Trauerfall
Wie am Wochenende bekannt wurde, verstarb im Alter von 86 Jahren nach kurzzeitiger, schwerer Krankheit am Donnerstag in Kassel der langjĂ€hrige, vereinsgetreue und fĂŒr den KSV Hessen vielseitig ehrenamtlich engagierte Friedrich- Wilhelm Blasse.

Friedrich- Wilhelm Blasse, der am 28. April 1921 in Kassel geboren wurde, spielte als A- Jugendlicher Fußball bei Kassel Kurhessen. Nach seinem Abitur begann er in 1939 seinen Wehrdienst.

Mit drei Verwundungen und dem Ehrenkreuz (EK1) verschlug es ihn nach dem Krieg 1945 nach Wuppertal. In den 60er und 70er Jahren sammelte Friedrich-Wilhelm Blasse wertvolle Erfahrungen als Fußball- Obmann beim ehemaligen Fußball- Bundesligisten Wuppertaler SV und verpflichtete die bekannten Trainer Adi Preißler, Kuno Klötzer und Herbert Burdenski.

Ab 1981 – wieder in Kassel zurück gekehrt – engagierte sich Friedrich- Wilhelm Blasse beim KSV Hessen Kassel. Er verkaufte jahrelang Fan- Artikel, organsierte Ausstellungen über die Kasseler Fußball- Geschichte in der Barmer Ersatzkasse und im Hotel Mövenpick und realisierte während der Fußball- WM 2006 im City Point Kassel eine Präsentation über den KSV Hessen. Er warb für die Löwen Mitglieder, bemühte sich um Werbeanzeigen und versorgte die Redakion der Vereinszeitung „Hessenlöwe“ und die heimsichen Printemdien mit Leserbriefen und Berichten.

Als selbsternannter Vorsitzender des Ältestenrates im Verein organisierte der rüstige Rentner zahlreiche KSV- Auswärtsfahrten und betreute einige ausländische KSV- Spieler. Bei Vereins- Mitgliederversammlungen brachte sich Friedrich- Wilhlem Blasse mit kritischen Anmerkungen, Hinweisen und Ratschlägen ein. Bewundernswert mit welchem Elan und Engagement er das bis zu seinem 86. Lebensjahr bewältig hat. Dabei gehörte der Fußball- Anhänger auch als Mitglied der zum KSV Hessen Kassel gehörenden Montags- und Mittwochs- Trainingsgemeinschaft an.

Ein Dankeschön und eine besondere Würdigung für seine über Jahre vielseitige, ehrenamtliche KSV- Tätigkeit wurde ihm mit Überreichung der Ehrenamtskarte der Stadt Kassel am 24. Mai 2006 während der FIFA- Ehrenamtsgala durch OB Bertram Hilgen ausgesprochen.

Der KSV Hessen gedenkt dem vereinstreuen Friedrich- Wilhelm Blasse in Dankbarkeit.

Herbert Pumann - KSV- Pressereferent
Sonntag, 7. Oktober 2007

Veröffentlicht: 07.10.2007

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 26.04.2024