Zum Liveticker

Der KSV Hessen Kassel bedankt sich für das Interesse und wünscht noch ein schönes Wochenende.

KSV Hessen und MT Melsungen werden Partner

Perspektive
Unter dem Motto „NordHessen – die Lage ist gut…“ haben der KSV Hessen Kassel und Handball- Bundesligist MT Melsungen vertreten durch Claus Schiffner (MT- Geschäftsführer) und Bernd Mart (kaufmännischer Leiter KSV Hessen) sowie die jeweiligen Pressesprecher Bernd Kaiser (MT) und Herbert Pumann (KSV Hessen) auf einer gemeinsamen Pressekonferenz in der Kurhessentherme in Kassel- Bad Wilhelmshöhe ihre gemeinsam beschlossene und unbefristete strategische Partnerschaft verkündet. Die beiden nordhessischen Aushängeschilder im Fußball- und Handball- Sport werden ab sofort stärker kooperieren. Am Freitag, dem 25. Mai 2007, ist die Pressekonferenz im Kabelfernsehen Offener Kanal Kassel ab 19:22 Uhr zu sehen.

Was in dieser Saison mit den gegenseitigen Besuchen der Spiele und Austausch von VIP- Karten begann, wird nun vertieft und gleichzeitig auf ein breiteres Fundament gestellt. Die Verantwortlichen beider Vereine wollen Erfahrungen austauschen, gemeinsame Potenziale ausloten und effektiver nutzen, um so den Spitzensport des Sport- Standortes Nordhessen nachhaltiger zu stärken.

Die Kooperation kann sich auf unterschiedliche Bereiche beziehen, wie etwa den Materialeinkauf für die Veranstaltungsstätten, die Konzeption der Gästebetreuung oder den Ausbau von Netzwerken.

Auch die Nutzung marketingrelevanter Instrumente wie Controlling und Benchmarking ist vorgesehen. Für die Sportfans sollen später einmal ein einheitliches Ticketsystem und ein gemeinsam betriebenes Callcenter den Weg zu den Clubs erleichtern.

Bei all den geplanten gemeinsamen Aktivitäten ist es beiden Vereinen wichtig, ihr eigenes Profil, ihre eigene Identität, kurzum: die eigene Marke beizubehalten und zu stärken und für die Öffentlichkeit eindeutig identifizierbar zu bleiben.

Kommentare zur strategischen Partnerschaft:

Bernd Mart, kaufmännischer Leiter KSV Hessen:

„Bekanntlich ist der KSV Hessen ein Verein mit großer Tradition. Da hat man einfach eine gewisse Verpflichtung, einen Beitrag zur Stärkung seines Standortes zu leisten. Wir sind davon überzeugt, dass diese Partnerschaft mit der MT Melsungen ein wichtiger Schritt zu unserer eigenen Weiterentwicklung ist, und dass wir damit gleichzeitig auch etwas Gutes für die Sportregion Nordhessen tun.“

Claus Schiffner, MT- Geschäftsführer:

„Mit dem Aufstieg in die höchste Spielklasse vor zwei Jahren hat die MT Melsungen die `stärkste Liga der Welt` nach Nordhessen geholt. Doch darauf wollen wir uns nicht ausruhen, denn Stillstand bedeutet Rückschritt. Die Kooperation von KSV und MT wird beide Vereine befruchten. Es wäre fast fahrlässig, die dadurch entstehenden Synergieeffekte nicht zu nutzen“.

Detailliert: Anlage "Gemeinsam angestrebte Leistungen":

- Profil der beiden Vereine stärken und deren Leistungsfähigkeit als Wirtschaftsfaktor sowie Bedeutung für die Region nachhaltig kommunizieren.

- Individuelle Kontaktaufnahme und Zusammenarbeit der Vereine mit Interessierten, Fans und Sponsoren verbessern, keine Vermischung der "Marken", aber gemeinsame Festlegung der Rahmenbedingungen und Nutzung der Entwicklungspotenziale.

- Die Vereine als Aushängeschilder der Region positionieren und damit die weichen Standortfaktoren der Region verbessern.

- Lokale Zusammenarbeit der Vereine und damit die regionale Identifikation erhöhen.

- Vorhandene Sponsoringpotenziale untersuchen und besser nutzen.

- Den Dialog zwischen Sport, Wirtschaft und Politik intensivieren.

- Veranstaltungsforen rund um den Sport und Sport- Business in Nordhessen etablieren.

- Gemeinsame Erfahrungen austauschen und darauf aufbauend Leistungsangebote (Sponsoring, Hospitality, Networking usw.) erstellen.

- Erfahrungsaustausch und stetige Verbesserung der ärztlichen Betreuung.

- Verbesserung des Einsparpotenzials im Einkauf (z. Bsp. Buchung von Hotels, Reisen, Bussen, Versicherungen usw.).

- Regelmäßiger Erfahrungsaustausch über Einkaufsstrategien und Preisgestaltungen von Anbietern.

- Aufbau eines Ticketsystems mit gemeinsamen Call- Center.

- Erarbeiten und Erfahrungsaustausch eines internen Benchmarketing-/Controllingsystems.

- Umsetzung gemeinsamer sozialer Engagements, hierdurch noch stärkere Positionierung derselben.

- Gemeinsame Kommunikation in Belangen der Region Nordhessen.

Herbert Pumann - Pressereferent KSV Hessen

Mittwoch, 23. Mai 2007

Video

Veröffentlicht: 23.05.2007

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 26.04.2024