Bangen um Chalaskiewicz

Lebensbedrohliche Krankheit
Diese Nachricht sorgt beim Fußball-Oberligisten KSV Hessen und seinem vielköpfigen Anhang für große Erschütterung. Slawomir Chalaskiewicz, der umjubelte Spielmacher und Torjäger der vergangenen beiden Spielzeiten, ist schwer an Krebs erkrankt.
So schwer, dass jetzt um das Leben des 42-jährigen Polen gebangt werden muss.

Keiner, der den konditionsstarken, athletischen Mittelfeldspieler zuletzt noch in Aktion gesehen hat, hätte an eine solch dramatische Entwicklung gedacht. Der Ober-Löwe mit dem wallenden Haupthaar, der 2004 mit seinem Darmstädter Siegtor aus 45 Metern für einen Meilenstein in der Klubhistorie der Löwen gesorgt hatte, schien unverwüstlich. Doch die ersten Anzeichen der heimtückischen Krankheit äußerten sich im Sommer dieses Jahres.

Wiederholt klagte Chalaskiewicz über Kopf- und Rückenschmerzen. Die niederschmetternde Diagnose der Ärzte: schwarzes Melanom, Hautkrebs!

Inzwischen ist der ehemalige National- und Bundesligaspieler zweimal in Kassel operiert worden, ehe er zu seiner Ehefrau, dem 20-jährigen zuckerkranken Sohn und seiner 15-jährige Tochter nach Lodz in Polen zurückkehrte.

Die Anteilnahme am schweren Schicksalsschlag des einstigen Publikumslieblings im Auestadion ist groß. Nachdem Klubchef Jens Rose am Mittwoch in einem Telefongespräch mit Chalaskiewicz von dessen Krankheit erfahren hatte, lief die erste Hilfsaktion bereits auf der Sponsoren-Versammlung des KSV Hessen am selben Abend an.

Von den dort zunächst als Spende für ein neues Vereinsheim gesammelten 1500 Euro soll jetzt ein Großteil an den Erkrankten überwiesen werden. Und die Solidarität geht noch weiter. Zum Punktspiel der "Löwen" gegen Ober-Roden (Samstag, 14 Uhr) werden alle KSV-Spieler in Trikots mit der Rücken-Aufschrift "Chala", dem Kurznamen von Slawomir Chalaskiewicz, auflaufen.

Ebenfalls zum Spiel soll im Auestadion zu einer weiteren Spendenaktion aufgerufen werden, die danach auch vereinsübergreifend weitergeführt werden soll.

"Als Chala von der Aktion unserer Mannschaft und der weiteren Hilfe gehört hat, hat er sich sehr darüber gefreut", erklärte Jens Rose. Mitglieder des KSV-Vorstandes sowie einige Spieler wollen Chalaskiewicz vor Weihnachten noch in seiner Heimat besuchen.

Zur Person

Slawomir Chalaskiewicz (42), verheiratet, zwei Kinder, dreifacher polnischer Nationalspieler, 1992 - 1998 2. Liga und Bundesliga mit Hansa Rostock, über Jena und Babelsberg nach Kassel, 2003 - 2005 absolvierte er 63 Oberliga-Spiele und schoss 28 Tore für den KSV Hessen.

Von Rolf Wiesemann (HNA-Sportredaktion, 02.12.2005)

Veröffentlicht: 02.12.2005

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 26.04.2024