4:0 gegen Kerkrade - Königsblauen gelingt Generalprobe vor UI-Cupspiel

SCHALKE ERFÜLLT ERWARTUNGEN
1997, im Jahr als sie den Cup gewannen, haben Schalkes Fans sich ein nettes, kleines Lied ausgedacht, um ihre Uefa-Cup-Helden zu ehren. Sämtliche Stationen der Eurofighter auf dem Weg zum überraschenden Titelgewinn sind darin erwähnt.
,,Wir schlugen Roda", heißt es zu Beginn. Und eben gegen dieses Roda Kerkrade bestritt der FC Schalke 04 gestern im Kasseler Auestadion ein Testspiel. Und wie 1997 gingen die Gelsenkirchener gegen den holländischen Ehrendivisionär als Sieger vom Platz. 4:0 (1:0) hieß es am Ende für den Bundesligisten.
Zwar waren es längst nicht die erhofften 10 000 Zuschauer, doch dass die Schalker auch in Nordhessen jede Menge Fans haben, war nicht zu übersehen. So blau jedenfalls waren die Tribüne des Auestadions noch nie. Königsblau, um genau zu sein. Denn viele der 6000 Zuschauer waren in den Farben ihres Vereins gekommen. Präsentierten Trikots, Schals und Mützen. Einige sangen zu Beginn noch einmal das Lied vom Uefa-Cup-Sieg. Und sie standen auf, weil sie Schalker sind.
Geboten bekamen sie einiges. Denn der Bundesligist zeigte schnell, dass er diese Partie als Generalprobe für das UI-Cup-Spiel am Samstag beim moldawischen Vertreter Bacia Chisneau ansah. Schalke nahm schon nach wenigen Minuten das Heft in die Hand. Auffällig vor allem die vielen gefährlichen Standardsituationen, die zumeist vom Wattenscheider Neuzugang Hamit Altintop ausgeführt wurden. Matellan köpfte einen dieser Freistöße nur knapp über das Tor (10.), Asamoah zielte nach einem Eckball nur knapp vorbei, als er das Leder an der Strafraumgrenze aufnahm (12.). Das verdiente Führungstor gelang schließlich Ebbe Sand. Der Däne war zunächst noch mit einem Kopfball an Torhüter Roordan gescheitert, doch bei der anschließenden Ecke drosch Sand das Leder aus der Drehung in die Maschen (19).
Die Überlegenheit der Königsblauen wurde auch nach diesem Tor selten unterbrochen. Sergio prüfte Torhüter Rost kurz vor der Pause mit einem Distanzschuss - das war’s aus Sicht von Kerkrade.
,,Für uns ist das hier ein ganz ernsthafter Test", hatte Trainer Jupp Heynckes vor der Partie gesagt. Die Mannschaft setzte das auch in der zweiten Hälfte in die Tat um. Auch die verletzungsbedingten Auswechslungen von Mpenza und Seitz sowie der einsetzende starke Regen konnten den Spielfluss nicht stoppen. Hajto sorgte per Foulelfmeter für das 2:0, und dann setzte sich Neuzugang Simon Cziommer in Szene. Erst bereitete er den Treffer Varelas (67.) zum 3:0 mit einem Schuss von der rechten Seite vor, ganze zwei Minuten später schloss er einen Konter selbst mit dem vierten Tor ab. Die Schwächen in Kerkrades Hintermannschaft müssten Cziommer ja auch bekannt sein - er war vor der Saison aus Enschede nach Schalke gekommen.
Erst in der Schlussphase, als Jupp Heynckes mehrfach auswechselte, ließ der Druck etwas nach. Die Generalprobe für den UI-Cup aber war überaus gelungen.
<i>(Frank Ziemke / HNA-Sportredaktion, 17.07.2003)

Schalke: Rost - Alcides, Hajto, Matellan (72. Kläsener), Kobiashwilli - Asamoah, Altintop (77. Vermant), Poulsen, Seitz (55. Varela) - Sand (77. Agali), Mpenza (17. Cziommer).
SR: Trautmann (Bad Vilbel), Z: 6000, Tore: 1:0 Sand (19.), 2:0 Hajto (49. Foulelfmeter), 3:0 Varela (67.), 4:0 Cziommer (69.)
Anweisung: Jupp Heynckes deutet dem Brasilianer Alcides vor dem Spiel an, was er von ihm erwartet. </i>

<b>Foto:</b>
Knapp verpasst: Nationalspieler Gerald Asamoah (Schalke, links) kommt zu spät. Kerkrades Torwart Bas Roorda kann sich das Leder in dieser Szene schnappen.(Foto: Meyer/nh)


Veröffentlicht: 17.07.2003

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 27.04.2024