Zum Liveticker

Der KSV Hessen Kassel bedankt sich fĂŒr das Interesse und wĂŒnscht noch ein schönes Wochenende.

U16 fĂŒhrt intensives Trainingslager durch

U16 fĂŒhrt intensives Trainingslager durch

Vom 20.08. bis 22.08.2021 setzte die U16 des KSV Hessen Kassel die
Vorbereitung auf die neue Saison fort und führte ein Trainingslager in
Northeim durch. Bis auf wenige Ausnahmen konnten alle Spieler des Kaders an dieser Trainingsmaßnahme teilnehmen.

Nachdem am 19.08. alle Spieler den notwendigen Coronatest durchgeführt
hatten, traf man sich am Tag darauf um 11 Uhr in Northeim. Die Unterbringung während des gesamten Wochenendes fand in der dortigen Jugendherberge statt.

Um die Zeit optimal zu nutzen, begann das Trainingslager dann auch
unmittelbar nach Bezug der Zimmer mit einer Mannschaftsbesprechung. Hier
wurden unter anderem der Ablauf des Trainingslagers, die Ziele sowie die
geltenden Regeln besprochen. Nach einer kurzen Mittagspause fand dann um 14 Uhr das erste Training statt. Dies begann zur Einstimmung zunächst mit einem Dauerlauf, später wurde auf dem Platz sehr intensiv an den Themen Pressing und Gegenpressing gearbeitet. Nach fast zwei Stunden intensiver Arbeit ging es dann zurück in die Jugendherberge, die nur ca. 700m entfernt lag. Vor dem Abendessen wurde hier noch ein einer kombinierten Einheit an Athletik und Regeneration gearbeitet. Aber auch nach dem Training war für die Spieler noch lange nicht Feierabend. Videoanalyse der vorherigen Spiele, Teamspiele und Gruppenarbeit standen auf dem Plan, bevor dann um 23 Uhr Bettruhe angesagt war.

Am zweiten Tag begann die Trainingsarbeit schon vor dem Frühstück. Schon vor 7 Uhr versammelte man sich vor der Jugendherberge um einen Lauf von ca. 7,5km Länge zu absolvieren. Hier war nicht nur die Ausdauer, sondern auch der innere Schweinehund gefragt, um bereit zu sein um diese Uhrzeit zu trainieren. Nach dem gemeinsamen Frühstück ging es dann zur zweiten Einheit des Tages auf den Trainingsplatz. Hier wurde sehr akribisch an den Schwerpunkten "taktisches Verschieben" gearbeitet. Anschließend wurde gemeinsam zu Mittag gegessen, bevor sich die Mannschaft zu einer kurzen Mittagspause zurückziehen konnte. Der Nachmittag begann mit einigen Spielen, um den Teamgedanken zu verstärken und die Spieler zu einer eingeschworenen Truppe zu formen. Gegen 16 Uhr ging es mit einem weiteren Training auf dem Kunstrasenplatz weiter. Diesmal war das Spiel im letzten Drittel der Schwerpunkt. Gute 90 Minuten wurde sehr motoviert trainiert. Frisch geduscht und beim Abendessen gestärkt wurde abends weiter an Spielanalysen gearbeitet. Dieses Mal hatten die Spieler die Aufgabe eine Halbzeit eines Testspiels in Gruppenarbeit selbst zu analysieren und positive wie negative Dinge herauszuarbeiten. Beeindruckend für die Trainer war hier, wie akribisch alle Gruppen diese Aufgabe erfüllten. Damit endete der zweite Tag des Trainingslagers und alle Spieler genossen
den Rest des Abends als Freizeit, bevor es zur Bettruhe ging.

Der letzte Trainingstag begann wie der vorherige. Man absolvierte wieder um 7 Uhr einen Dauerlauf mit einer anschließenden Athletikeinheit. Anschließend  gab es gemeinsames Frühstück und den Abmarsch zum Trainingsgelände. In der letzten Übungseinheit wurde nun an verschiedenen Eckballvarianten gefeilt. Leider war an diesem Tag der Wettergott kein Löwenfan, was aber dem Einsatz und der Laune der Spieler keinen Abbruch tat. Nach dem Mittagessen wurden dann die Zimmer geräumt und die Mannschaft bereitete sich auf das abschließende Trainingsspiel gegen die U17 vom SC Hemmingen-Westfeld vor. Diese Mannschaft absolvierte zur gleichen Zeit ihr Trainingslager in Northeim und spielt in der kommenden Saison in der Niedersachsenliga der B-Jugend, vergleichbar mit unserer Hessenliga. Und so wurde kurzfristig ein interner Test abgemacht.

Geplant war eine Spielzeit von 3x30 Minuten, welche witterungsbedingt leider um 10 Minuten verkürzt werden musste. Trotz der vielen intensiven Trainingseinheiten lieferte die U16 hier ein sehr gutes Spiel ab. In einem sehr intensiven Spiel gegen eine Mannschaft, die zum einen ein Jahr
älter war und außerdem zwei Ligen über der U16 spielt, verlor man zwar
letztendlich 0:1, verlangte dem Favoriten aber alles ab. Man stand nicht nur
in der Defensive gut, sondern spielte immer wieder mutig nach vorne. Auch im Pressing und Gegenpressing waren unsere Jungs sehr aktiv und bearbeiteten den Gegner, wo immer es ging. Zwar hatte die Mannschaft aus Hemmingen die größere Anzahl an Torchancen, ein Unentschieden wäre aber durchaus verdient gewesen. Letztendlich war das Spielergebnis zweitrangig, beeindruckend war die Art und Weise wie unsere Mannschaft zum Ende des Trainingslagers in diesem Spiel aufgetreten ist. Dafür ein großes Kompliment an alle Spieler. Dies gilt aber auch für das gesamte Trainingslager ! Das Trainerteam durfte sich das ganze Wochenende lang über eine sehr motivierte und disziplinierte Mannschaft freuen.

In den kommenden Wochen geht es nun darum sich den Feinschliff zu holen, um dann erfolgreich in die neue Saison zu starten. Zum Ende des Berichts möchte die U16 es nicht versäumen allen zu danken, die uns bei der Planung und Durchführung des Trainingslagers tatkräftig unterstützt haben, wie z. B. dem Förderverein, unserer Jugendleitung und dem Orgateam der U16.

Bericht: Michael Busch
Bild: Sascha Kersting

Veröffentlicht: 26.08.2021

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 26.04.2024