Spieler des KSV Hessen Kassel begeistern Kinder fĂŒr BĂŒcher

Spieler des KSV Hessen Kassel begeistern Kinder fĂŒr BĂŒcher

Bundesweiter Vorlesetag am 18.11.2016

Das Kinderhilfswerk Jumpers – Jugend mit Perspektive e.V. und der KSV Hessen Kassel sind Partner für Bildung und Integration. In verschiedenen Projekten und Aktionen möchten sie gemeinsam Kinder, Jugendliche und Familien in Nordhessen fördern und unterstützen.

In einer ersten gemeinsamen Aktion besuchten Frederic Brill, Henrik Giese, Lucas Albrecht und Sergej Evljuskin beim Bundesweiten Vorlesetag am 18.11.2016 die Grundschule am Lindenberg und die Carl-Anton-Henschel-Grundschule in Kassel und lasen dort in drei Klassen aus den „Teufelskickern“ und aus „Das beste Fußballspiel aller Zeiten (Das magische Baumhaus) vor.

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Dieser Aktionstag für das Vorlesen findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt.
Der Bundesweite Vorlesetag setzt ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.

Und die Begeisterung der Grundschülerinnen und Grundschüler war groß. Nach dem Vorlesen (die mitgebrachten Bücher wurden den jeweiligen Klassen natürlich zum Weiterlesen überlassen) standen die Spieler den Fragen der Kinder Rede und Antwort. Dabei ging es natürlich um das Thema Fußball: Gegen welche großen Gegner habt ihr schon einmal gespielt? Wie viele Tore schießt ihr so? Wer ist euer Lieblingsspieler? Habt ihr euch schon einmal schwer verletzt? - um nur einige zu nennen. Auch die mitgebrachten KSV-Stundenpläne und Autogrammkarten fanden reißenden Absatz. Der Vormittag hat allen Beteiligten großen Spaß gemacht und sicher nicht nur die Begeisterung am Lesen, sondern auch die bereits vorhandene Begeisterung am KSV Hessen Kassel bei den Schülerinnen und Schülern gestärkt. Natürlich sind die Schulen herzlich zur Freikartenaktion am letzten Heimspieltag eingeladen.

Bildergalerie

Bildergalerie

Veröffentlicht: 21.11.2016

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 27.04.2024