Zum Liveticker

Der KSV Hessen Kassel bedankt sich fĂŒr das Interesse und wĂŒnscht noch ein schönes Wochenende.

Mit Volldampf zurĂŒck nach vorn

Löwen empfangen den SC Freiburg II

Am Samstag, 14:00 Uhr, geht es für die Löwen um den Anschluss an die Tabellenspitze, wenn die Bundesligareserve des SC Freiburg zu Gast im Auestadion ist. Trotz der 0:2-Heimniederlage gegen Trier am vergangenen Wochenende trennen den KSV nur drei Punkte von einem Relegationsplatz. Doch zugleich droht das Abgleiten ins Tabellenmittelfeld. Die Marschroute für Samstag ist daher klar: zurück nach vorn soll es gehen, in die Erfolgsspur und am besten mit Volldampf.

Die Fußballschule des SC Freiburg genießt nicht ohne Grund einen besonders guten Ruf.

Gleich elf Spieler rückten vor Saisonbeginn von der eigenen Jugend des SC Freiburg in die zweite Mannschaft auf. Zwei von ihnen, Caleb Stanko und Sebastian Kerk, werden in Kassel fehlen, weil sie für ihre jeweiligen Juniorennationalmannschaften auflaufen werden. Ein anderer Auswahlspieler könnte hingegen das Tor der Freiburger hüten: Alexander Schwolow, der erst am Mittwoch im U-20-Länderspiel gegen Italien zwischen den Pfosten der Nationalmannschaft stand. Nach den Verletzungen der beiden etatmäßigen Keeper Alexander Jäger und Dominik Bergdorf hat Schwolow – eigentlich dritter Torwart des Bundesligakaders – bereits fünf Saisonspiele in der Regionalliga absolviert. Zuletzt stand er am vergangenen Wochenende beim o:o in Mannheim zwischen den Pfosten.

Mit neuem Selbstvertrauen kommen die Freiburger nach Kassel. Zwar hat das Team von Trainer Xaver Zembrod bislang nur elf Zähler auf dem Konto und liegt damit auf einem Abstiegsplatz, doch zuletzt holte Freiburg in zwei Auswärtsspielen vier Punkte und verlor zwischendurch nur denkbar unglücklich zuhause mit 1:2 gegen Koblenz.

Gegen die spielerisch starken Badener müssen die Löwen also mehr als einen Gang zulegen im Vergleich zum harmlosen Auftritt gegen Trier. Dass seine Löwen gegen Freiburg eine entsprechende Reaktion zeigen werden – dessen ist sich Trainer Uwe Wolf sicher. Welche Alternativen aber hat der KSV-Coach, um den Ausfall von Innenverteidiger Stefan Müller (5. gelbe Karte) zu kompensieren? Denkbar ist, dass Ricky Pinheiro dessen Position übernimmt. Beim 4:0-Sieg im Freundschaftsspiel gegen Lohfelden hat aber auch der junge David Senghore überzeugen können – ebenso wie auf der Außenbahn Marco Dawid. Gut möglich also, dass Uwe Wolf selbst auf die nassforsche Jugend setzt.

Die erste Mannschaft des SC Freiburg nutzt die Länderspielpause am Wochenende im Übrigen für ein Freundschaftsspiel gegen Zweitligist Aalen. Beim SC Freiburg II drohen gegen den KSV Hessen neben den erwähnten Kerk und Stanko auch Pierre Göppert (Rückenprobleme), Sandro Knab (Knie verdreht), Mike Schulz (Knieprobleme), Mohamed Gouaida (Probleme im Sprunggelenk) und Nico Gutjahr (Infekt) auszufallen.

Veröffentlicht: 11.10.2012

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 26.04.2024