Löwen, IHK und Agentur fĂŒr Arbeit Kassel gehen neue Wege

Traditionsverein fördert Ausbildung von Spielern

Welcher Fußballspieler hat nicht den Wunsch und das Ziel, vom Sport leben zu können. Leider kann dieses Vorhaben nur eine begrenzte Anzahl von talentierten Spielern verwirklichen. Der KSV Hessen Kassel hat sich deshalb eingehend Gedanken gemacht, wie man ein ganzheitliches Konzept aufstellen kann, um den Spielern ein professionelles sportliches Umfeld zu bieten und gleichzeitig dazu beitragen kann, dass die Akteure eine Perspektive in der Berufsausbildung bekommen können.


Dieser zweite Baustein, die Orientierung für den Beruf, wurde von Sportvorstand Claus Schäfer mit Jürgen Peters, Personaldirektor und Geschäftsführer der IHK Kassel, und Jörg Giersieper, Berufsberater der Agentur für Arbeit Kassel, in intensiven Gesprächen erarbeitet. „Wir haben sehr schnell gemerkt, dass wir nahezu gleiche Ansätze haben und dass sowohl der KSV als auch die IHK und Arbeitsagentur viel Potenzial haben, um dieses Konzept erfolgreich voranzutreiben“, sagt Schäfer. „Auf dem Weg in den Beruf sind wir ein professioneller Partner und unterstützen den KSV durch gezielte Berufsinformationsveranstaltungen mit den Spielern und Eltern des KSV“, ergänzt Peters und Giersieper rundet ab: "Das Pilotprojekt ist ein neuer Ansatz, Jugendliche dort abzuholen, wo ihre Interessen liegen. Mit dem Konzept tragen wir dazu bei, Sport und den Weg ins Berufsleben ideal miteinander zu verbinden. Ziel ist es, den Heranwachsenden neben der sportlichen Karriere berufliche Perspektiven zu eröffnen, und sie zu sensibilisieren, die Unterstützungsangebote von der Arbeitsagentur und der IHK bei der Berufswahl zu nutzen. Denn Fußball und Bildung sind kein Widerspruch. Im Gegenteil: mit der Sicherheit einer guten Ausbildung im Rücken können die Spieler sich noch besser auf den Sport konzentrieren."

Die erste Informationsveranstaltung - in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Kassel und der Industrie- und Handelskammer Kassel - fand unter dem Motto „Anstoß Ausbildung“ am Freitag, den 23. März 2012 im neuen Funktionsgebäude des KSV Hessen statt. Weitere sollen folgen. Darüber hinaus sind bereits einige Berufsorientierungsgespräche mit Spielern des KSV Hessen erfolgt, bei denen sehr positive Ansätze für die Spieler gefunden wurden.

 

Torsten Pfennig, Medienverantwortlicher

Veröffentlicht: 27.03.2012

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 26.04.2024