Erster Ernstfall - Löwen im Pokal beim Ex- Oberligisten Bernbach

HESSENPOKAL - 1. Runde
Erster Pflichtspiel- Auftritt des KSV Hessen Kassel in 2008. In der ersten Runde des Hessenpokal trifft der Kasseler Bezirkspokalsieger am Samstag ab 14.30 Uhr auf den SV 1919 Bernbach.

Zu den größten Erfolgen seiner fast 90jährigen Vereinsgeschichte zählt für die Bernbacher im Jahre 1995 der Aufstieg in die Oberliga Hessen. Dort verpassten die Südhessen in 1998 als Vizemeister in der Relegation zur Regionalliga nur knapp den Aufstieg gegen den SC Pfullendorf, der seither der dritten Liga angehört. Im Vorjahr stieg der SV Bernbach aus der Oberliga Hessen ab und hat als klassentieferer Gegner (derzeit Platz 15, Landesliga Süd) im Hessenpokal Heimrecht.

Eine Woche vor der, nach 2 ½ monatiger Pause, fortzusetzenden Liga- Runde, proben die Löwen mit der Pokal- Partie den Ernstfall für das erste Punktspiel am 1. März beim TSV 1860 München II, dessen Trainer Uwe Wolf sich, wie zuletzt beim KSV- Test gegen Eintracht Frankfurt II in Borken, auch in Bernbach zur „Spionage“ ankündigte.

KSV- Manager Marc Arnold zum bevorstehenden Spiel: „Nachdem wir jetzt in den Hessenpokal gekommen sind, wollen wir natürlich auch noch weiter kommen und nehmen den Pokal ernst. Wir hoffen, dass unsere angeschlagenen Spieler wieder zur Mannschaft zurückkehren und wir dann mit der bestmöglichen Elf auflaufen können.“

Nachdem zuletzt gleich der halbe KSV- Kader krankheits- und verletzungsbedingt ausfiel, bleibt bis zum Samstag noch offen, wer auf dem Sportplatz an der Birkenhainer Straße in Freigericht- Bernbach (bei Hanau) mitwirkt. Mit einem Sieg würde der KSV Hessen im Hessenpokal- Viertelfinale auf den Fuldaer Bezirksoberligisten SV Steinbach treffen, der bereits am vergangenen Samstag Landesligist 1. FC Eschborn mit 2:0 besiegte.

Auf Oberligist Viktoria Aschaffenburg könnte das Team von Chef- Trainer Matthias Hamann, der bis Dienstag zum Eignungstest für seine Fußball-Lehrerlizenz in der Sportschule Honnef war, erst im Halbfinale treffen und auf Oberliga- Spitzenreiter sowie Pokal-Titelverteidiger Darmstadt 98 frühestens im Finale. Nur der Hessenpokalsieger ist für die 1. Runde im DFB- Pokal 2008/2009 qualifiziert.

Zum letzten Mal wurde mit dem SC Neukirchen, der bereits in den Spielzeiten 94/95 und 84/85 erfolgreich war, ein nordhessischer Verein in 1997 Hessenpokalsieger.

In den letzten beiden Jahren gewann der SV Darmstadt 98 das Pokal- Finale, davor vier Mal in Folge Kickers Offenbach. In diesem, seit 1945 ausgetragenen, Wettbewerb wurde der KSV Hessen Kassel (Amateure) einzig in der Saison 1960/61 Hessenpokalsieger.

Da die Löwen auch einige Jahre in der 2. Bundesliga spielten, nahmen sie in dieser Zeit nicht am Hessenpokal teil, an dem ausschließlich Amateur- Mannschaften teilnehmen.

Herbert Pumann - KSV- Pressereferent

Dienstag, 19.02.2008

Veröffentlicht: 19.02.2008

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 27.04.2024