Trainer Matthias Hamann antwortet Löwen- Fans

FAN- FORUM
Auf eigene Initiative hat KSV- Coach Matthias Hamann (Foto) ĂŒber den Fan- Beauftragten Markus LĂ€mmer den Löwen- AnhĂ€ngern angeboten, an ihn im KSV- Homepage- Forum bis Pfingstmontag Fragen zu stellen. Nachfolgend der ausfĂŒhrliche Fragenkatalog samt Antworten

1. Frager: Felix

Warum hört man von Michael Mason nichts mehr? Ist er immer noch verletzt oder gehört er gar nicht mehr zum Kader?

Trainer Matthias Hamann : Michael plagte sich mit einer langwierigen Muskelverletzung herum. Anschließend bekam er nach dem Aufbautraining wieder Probleme, woraufhin wir beschlossen, dass er nur noch beschwerdefrei trainieren sollte.

2. Frager : Matthias

Wer sind nächste Saison die schärfsten Konkurrenten um die Quali zur 3ten Liga?

Trainer MH : Alle anderen 17 Regionalligisten in der Südstaffel.

Wer kann Mario Klinger, sollte er gehen, ersetzen ?

Trainer MH : Wir werden ihn, so er denn gehen sollte, im Kollektiv ersetzen, falls wir keinen
adäquaten Ersatz bekommen.

Wird noch ein Spielgestalter verpflichtet ?

Trainer MH : Wir suchen noch ein spielstarken Mittelfeldspieler, der aber nicht zwingend eine 10 sein muss.

3. Frager : Sepp

Was gefällt dir an der Stadt Kassel am besten ?

Trainer MH: Die netten Menschen und Lokale, aber vor allen Dingen die fußballbegeisterten Fans, die es verdient hätten noch höherklassigeren Fußball zu sehen.

4. Frager : Bernd

Warum wird so spät gewechselt (z.B. gegen Darmstadt nach 10 Min 0:1 keine Einwechslung in der 1. Hälfte. Oder in Pirmasens 10 Min nach dem 1:0)?
Was versprichst du dir die Presse als Sprachrohr für deine Unzufriedenheit zu nutzen
(z.b die Wechselgerüchte in der Winterpause)

Trainer MH: Eine Auswechslung hängt von vielen Faktoren ab, die es sorgfältig abzuwägen gilt. Ab und An entscheidet man dann aber trotzdem aus dem Bauch, ob man früher oder später wechselt. Ich bin und war zu keinem Zeitpunkt unzufrieden.

2. Warum spielt Turhan so selten ?
3. Wird mit Oliev und Heussner im Regionalliga Kader geplant?
4. Kommt ein klassischer Spielmacher für die nächste Serie oder wird ohne einen klassischen 10er geplant.
4. Kommt ein neuer Top Torjäger neben Thorsten Bauer?

Trainer MH: Murat ist eher ein Strafraumspieler, aber unsere Spielanlage beginnt meist sehr weit hinten, so dass der Weg für ihn zum Tor zu weit ist. Oliev kehrt zum Regionalligakader zurück. Mit Heussner wird in dieser Woche ein Gespräch geführt.
In der Planung ist kein klassischer 10-er, da er unsere taktischen Möglichkeiten
einschränkt. Wir suchen aber nach wie vor einen spielstarken Mittelfeldspieler.
Einen Torjäger zu kaufen verbietet mir Jens Rose, da er unseren Finanzrahmen sprengen
würde. Wir werden das im Sturm auf mehrere Schultern verteilen.

5. Frager: Eckhard Lukarsch


Du hast angedeutet in der nächsten Saison möglicherweise ohne einen echten 10er, also ohne expliziten Spielmacher spielen zu wollen,würdest du uns bitte dieses Konzept besonders im Hinblick auf vorhandene Spieler und zu tätigende Neuverpflichtungen erklären!

Trainer MH : Da wir mit zwei schnellen und spielstarken Außen (Daniel Beyer, Denis Berger) agieren, müssen wir, um die Mitte dicht zu bekommen mit zwei 6-ern spielen. Mit einem 10-er noch im Mittelfeld sind wir darauf festgelegt dann nur noch mit einem Stürmer zu spielen, der es allein sehr schwer hat Druck auf 2 Innenverteidiger auszuüben.

6. Frager: Supporter

Wird nach dem „Abgang“ von Marc Arnold auf ein neues System umgestellt? Wenn ja wie sehen ihre Vorstellungen aus?

Trainer MH: Wir werden bei unseren beiden bewährten Systemen bleiben. Entweder ein klassisches 4-4-2 oder ein etwas defensiveres 4-2-3-1

Wer sind im kommenden Jahr die Schlüsselspieler?

Trainer MH: Jeder einzelne Spieler wird seinen Teil zum Erfolg beitragen, wie auch dieses Jahr.

Bist du zufrieden wie der KSV sich in den letzten 2 Jahren entwickelt hat (Strukturen,wacksende Zuschauerzahlen erhöhtes Budget(Jens Rose sprach von 3 MIO)?

Bleibt MH beim erreichen der 3 Liga ?

Trainer MH: Ich persönlich bin sehr zufrieden und auch ein bisschen stolz, wobei ich immer weiter nach vorn blicke, neue Ideen entwickle, nach neuen innovativen Möglichkeiten suche, ob im Umfeld oder im Trainingssektor, um die Professionalisierung immer weiter voranzutreiben. Mein bis 2008 laufender Vertrag sieht eine Verlängerung bei Erreichen dieses Zieles vor.

7 .Frager: KaaEssVau

Matze gibt es irgendetwas was du seit dem Amtsantritt beim KSV Hessen anders machen würdest wenn du noch mal von Vorn beginnen könntest. Wenn ja was ?

Trainer MH : Nein.

8 .Frager: Reitenbreiter


1. Ist es für Hamann ein Problem ,dass er ab sofort mit Marc Arnold um Neuverpflichtungen verhandeln muß? Den ein oder anderen Spielerwunsch wird Arnold ihm abschlagen müssen.

Trainer MH : Wir beide haben eine sehr ähnliche Auffassung vom Fußball, so dass wir uns da schon einig werden. Außerdem sehen wir die Sache sehr professionell, das heißt sollte einer bei einem Transfer Bedenken haben (sportlich oder wirtschaftlich), werden wir es im
großen Gremium mit dem Vorstand besprechen und dann eine einvernehmliche Lösung herbeiführen.

2. Schaut sich der KSV auch im Ausland nach Verstärkungen um ?

Trainer MH : Ja, natürlich.

3. Warum hat Murat Turhan trotz guter Trefferquote in der BZOL nicht mehr gespielt?

Trainer MH : siehe oben

4. Wurden die Probleme mittlerweile im Verein besprochen,von denen Hamann nach dem Reutlingen Spiel erzählte ?

Trainer MH : Wir haben uns noch am selben Abend hingesetzt und die Ungereimtheiten beseitigt.

9.Frager: Klaus

Herr Hamann im Hinblick auf das Ziel 3 Liga auf welchen Positionen muss sich der KSV
vordringlich ihrer Meinung Verstärken ?

Trainer MH : Wir wollen die spielerische Qualität weiter verbessern. Vordringliche Positionen sind die Achse in der Mitte, Innenverteidiger, 6-er, Stürmer.

2. Welch Maßnahmen sind ihrer Meinung nach im personellen, wirtschaftlichen und
organisatorischen Bereich erforderlich, um mittelfristig den KSV im 2. Liga Fussball zu etablieren?

Trainer MH : Da müssten wir an erster Stelle im Bereich Manpower zulegen , dass heißt wir
brauchen professionelle Strukturen mit hauptamtlichen Mitarbeitern (Geschäftsstelle, Marketing, Trainerstab)

10 Frager : Marc

Wo sehen sie sich in 5 Jahren ?

Trainer MH: Am liebsten mit dem KSV auf dem Weg in die erste Bundesliga, denn in 3
Jahren sollten wir dann doch schon in der zweiten sein.

Matthias Hamann: Danke an Lämmi, der mir eure Fragen übermittelt hat. Danke für euren geilen Support das ganze Jahr über. Danke an alle KSV-Fans, die uns im Herzen tragen und das Rückrat dieses Vereins sind.

Und am Samstag alle auf ins Auestadion die Saison gut zu Ende bringen mit einem Sieg vor vielen vielen Zuschauern und dann versuchen das Freibier leer zu kriegen.

Und dann ATTACKE Richtung LIGA 3.


Aufgezeichnet von

Herbert Pumann - KSV- Pressereferent

Montag, 28. Mai 2007

Veröffentlicht: 28.05.2007

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 26.04.2024