Als nächstes WC und Dach

AUESTADIONAUSBAU
So weit sind die Arbeiten im Auestadion: Toilettenhaus wächst, Stahlelemente kommen.
80 VW-Golf könnte eine der Stützen tragen, also ein Gewicht von 120 Tonnen. Doch es gibt nicht nur eine Stütze. 20 davon werden hinter der Gegengeraden im Kasseler Auestadion stehen. Sie werden das neue Dach tragen, unter dem künftig 4500 Zuschauer sitzen und einige hundert stehen werden.

Die Stützen, das Dach, was tut sich auf der Baustelle Auestadion? Das schauen wir uns regelmäßig an. Was in den vergangenen Tagen passiert ist, erklärte uns gestern der Bauleiter, Rainer Schulz.

So sind die Betonstufen auf der Gegengeraden nördlich des Spielertunnels fertig geworden. Auf denen sollen später die Sitze montiert werden. Auf seiner Liste abhaken kann Schulz auch die Wasserentsorgung hinter der Gegengeraden. Wasserentsorgung? Schulz: Das Regenwasser, das vom Dach laufen wird, muss aufgefangen und in den Kanal geleitet werden. Überhaupt sind die Ver- und Entsorgungsleitungen fertig verlegt worden. Darunter auch die Stromkabel. Alles Arbeiten, die für Stadionbesucher nicht zu sehen, aber wichtig sind.

Mindestens genauso wichtig und sogar zu sehen ist das WC-Häuschen hinter der Gegengeraden. Heute sollen die Maurerarbeiten beendet werden. Ab nächster Woche wird dann an Dach, Fenstern und Türen gearbeitet.

Zu sehen ist auch etwas auf dem Kamm des Hanges der Gegengeraden. Dort schauen massive Metallhalterungen aus der Erde. Was nicht mehr als einen halben Meter herausragt, reicht dafür 20 Meter in die Tiefe: Pfähle, auf denen später die Stützen des Daches stehen werden. Sie müssen weit nach unten reichen, weil der Untergrund aus Trümmerschutt besteht. Und der sackt noch immer ab. Kürzere Pfähle würden das Dach nicht sicher tragen. Das Dach übrigens soll ab kommender Woche installiert werden. Mit Kränen sollen die meterlangen und tonnenschweren Teile aufgebaut werden. Heute werden die Elemente geliefert.


<i>Von Andreas Berger
HNA-Lokalredaktion

Freitag, 18. August 2006</i>

Veröffentlicht: 18.08.2006

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 27.04.2024