Matthias Hamann neuer Trainer beim KSV Hessen

Saison 2005/06
Während sich das Thema Alberto Mendez Rodriguez nach Angaben von KSV-Presse-Referent Herbert Pumann erledigt hat, können die Löwen dagegen in einer anderen Angelegenheit Vollzug melden.
Am Sonntagmittag vermeldet Jens Rose - 1. Vorsitzender des KSV Hessen Kassel - personellen Vollzug: Matthias Hamann wird ab der kommenden Saison neuer Trainer bei den Löwen und
Nachfolger des freiwillig ausgeschiedenen Bernd Sturm. Matthias Hamann, älterer Bruder des aktuellen 31jährigen Nationalspielers Dietmar Hamann (frischgebackener Champions-League-Sieger mit dem FC Liverpool) unterschrieb beim KSV Hessen einen 1-Jahresvertrag plus Option.

Jens Rose und Holger Günther (Sportlicher Leiter und Vorstandsmitglied des KSV Hessen ) trafen sich mit dem ehemaligen Bundesliga-Profi Matthias Hamann (59 BL-Spiele für Bayern München, 1. FC Kaiserslautern und 1860 München sowie 106 Zweitliga-Einsätze für Fortuna Köln, Tennis Borussia Berlin und LR Ahlen, wo der 37jährige auch mit dem künftigen KSV-Spielmacher Marc Arnold zusammen spielte) am Samstag in Frankfurt am Rande des letzten Oberliga - Saisonspiels zwischen den Eintracht Amateuren und dem KSV Hessen.

Jens Rose begründet die Entscheidung wie folgt: "Im Endeffekt wollen wir in der nächsten Saison wieder angreifen. Dazu gilt es unter Regionalliga-Bedingungen zu trainieren. Das geht nur mit einem Vollzeit-Trainer. Matthias Hamann machte auf uns von allen Kandidaten den
überzeugendsten Eindruck und entspricht auch wirtschaftlich unseren Vorstellungen. Ich denke auch, die deutsche Nationalmannschaft hat es doch vorgemacht, in dem man einfach mal einen jungen, unverbrauchten Trainer ins kalte Wasser wirft." Matthias Hamann, dessen Familie in Mehlingen (3 km vor Kaiserslautern) allein schon wegen zweier schulpflichtiger Kinder bleibt, ist A-Lizenz-Inhaber und führte bei seiner ersten Trainerstation den Pfälzer Verbandsligisten (entspricht in Hessen der Landesliga) TuS Hohenecken auf Anhieb auf Rang 2.

Was hat den auf den ersten Eindruck offen und sympathisch wirkenden, gebürtigen Pfälzer "Pro KSV Hessen" bewogen? "Die sportliche Perspektive. Jene Aufbruchstimmung, die mir Herr Rose vermittelt hat. Obendrein ist der KSV Hessen ein Traditionsverein, der, wenn man die Hebel richtig in Bewegung setzt, wieder nach oben kommen kann", so Hamann, von dem seine Ehefrau laut eigenem Bekunden sagt, er habe als Trainer "dieses Lehrer-Syndrom."

Und was sagt der "prominente" Bruder "Didi" Hamann dazu? "Ich habe am Samstag, nachdem die Entscheidung gefallen war, mit Didi, der derzeit in Kitzbühel weilt, telefoniert. Er meinte, ich solle dafür sorgen, dass der KSV Hessen in den nächsten Jahren hoch kommt, dann spielt er auch noch mal mit", so Matthias Hamann, der im Mai 1990 als Aktiver mit Fortuna Köln schon mal im Auestadion gespielt hat (1:0-Sieg des KSV beim Zweitliga-Spiel), süffisant.


<b>Zur Person:</b>

Matthias Hamann - geb.: 10.02.1968 in Waldsassen/Oberpfalz

Zum zweiten Mal verheiratet, vier Kinder
Hauptwohnsitz: Mehlingen (bei Kaiserslautern)


Fußballerische Stationen als Aktiver:

1988 -1989 FC Bayern München
1989 - 1990 Fortuna Köln
1990 - 1992 SpVgg Unterhaching
1992 - 1994 Eintracht Trier (2 Mal Oberliga-Meister)
1994 -1996 1. FC Kaiserslautern (in der Saison gewechselt)
1995 - 1998 1860 München (in der Saison gewechsel)
1997 - 1998 Xamax Neuchatel (Schweiz)
1998 - 2000 Tennis Borussia Berlin
2000 - 2002 LR Ahlen

<i>Sportliche Erfolge:</i>

Deutscher Meister 1989 mit FC Bayern München
DFB-Pokalsieger 1996 mit 1. FC Kaiserslautern


<i>KSV Hessen, 05.06.05</i>

Veröffentlicht: 05.06.2005

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 26.04.2024