Schwache Leistung der U16 reicht nicht zum Punktgewinn im Derby

Schwache Leistung der U16 reicht nicht zum Punktgewinn im Derby

VfL Kassel - KSV Hessen Kassel II 1:0 (0:0)

Nach über 5 Wochen schweißtreibender Vorbereitung hatten wir uns im Stadtderby gegen die U17 des VfL Kassel viel vorgenommen.

Der Beginn ließ sich gut an und wir erspielten uns eine leichte Überlegenheit mit ersten Abschlussmöglichkeiten. Mit zunehmender Spieldauer ebbte unsere Anfangseuphorie jedoch merklich ab. Der VfL spielte physisch und wir ließen uns von dieser Spielweise nach unten ziehen. Viele Fouls und Unterbrechungen ließen kaum einen geordneten Spielfluss aufkommen. Meistens spielte sich das Geschehen um den Mitelkreis ab und Chancen auf beiden Seiten waren Mangelware. Die unzähligen Freistöße aus dem Halbfeld brachten leider keinen Erfolg für die Junglöwen. Erst kurz vor dem Pausentee sorgte Zulbeari mit einem Lattentreffer für ein kleines Highlight.

Auch in der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild. Wir waren bemüht Struktur in unser Spiel zu bekommen, doch die zweikampfstarken VfLer unterdrückten dieses Spiel sehr gut. Durch diese Hektik schafften wir es kaum, sicher zu kombinieren und unsere spielerische Überlegenheit auszuspielen. Zu allem Überfluss erhielten wir auch noch eine 5 Minuten Strafe wegen Meckerns. Kurz nach dieser Zeitstrafe hatte Melzer die Riesenmöglichkeit und nutzte sie auch, doch der Treffer wurde aus uns nicht ersichtlichen Gründen aberkannt. Ab der 65. Minute wurden wir sehr wild und lösten unsere bis dahin recht kompakte Defensive aus unerfindlichen Gründen auf. Dies nutzte der VfL clever und kam zu zwei guten Möglichkeiten. Doch auch diese Warnung verpuffte und wir spielten weiter mit offenem Visier. Somit fiel, seit einiger Zeit angekündigt, der Führungstreffer für den VfL in der 70. Minute. Dieser war unhaltbar abgefälscht, somit stand es 1:0 für die Gastgeber. In der Schlussphase versuchten wir nochmal alles, um einen Punkt mitzunehmen, doch der Heimkeeper machte einen guten Job und entschärfte die Versuche der Junglöwen. In der letzten Minute gab es dann wieder eine große Aufregung.  Nach einem Eckball wird unser Spieler Andre Paar im Strafraum klar gefoult, doch leider wird diese Situation übersehen. In der folgenden Aufregung werden nochmals zwei Spieler wegen Meckerns mit Zeitstrafen belegt sowie der Trainer des Platzes verwiesen.

Die gute Vorbereitung inklusive der Kaderanpassungen in der Winterpause ließen auf einen guten Start der Junglöwen hoffen. Doch nach einem guten Beginn ließ man sich durch das physische und hektische Spiel des Gastgebers anstecken. Die Kombinationen wurden kaum ausgespielt, Zweikämpfe wurden hergeschenkt und die spielerische Überlegenheit verpuffte. Ein Punkt wäre trotz der mäßigen Leistung der Jungs durchaus gerecht gewesen. Doch ein reguläres Tor wurde aberkannt sowie ein klarer Elfmeter in der letzten Minute nicht gegeben. Auch darf die Frage gestellt werden, warum Spieler bei den ersten Tönen mit 5-Minuten Strafen belegt werden und Spieler, die wiederholt Foul spielen ohne Karte vom Platz gehen können, der Schutz der Spieler sieht anders aus.  Auch beide Trainer wurden nach normalen Fragestellungen des Platzes verwiesen. Für unsere Jungs ist dies ein kleiner Rückschlag zum Rückrundenstart. Doch die gute Arbeit in der Vorbereitung sollte weitergeführt werden und wieder zurück zu dem eigenen Spiel gefunden werden. Nächste Woche steht dann ein Heimspiel gegen die U16 aus Fulda an.

Aufstellung:

Grötecke, Schneider, Wolff, Winkler, Döring, Klinge, Rüb, Grebenstein, Zulbeari, Zornio, Melzer, Telinhos, Wagner, Bergelt, Hog, Vizza, Jozanovic, Andre Paar

Bericht: Maximilian Schäfer
Bilder: Hans-Jörg Hog

Aufstellung

Bildergalerie

Bildergalerie

Veröffentlicht: 26.02.2017

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 07.05.2024