U19 zu Gast im Tor zur Welt

U19 zu Gast im Tor zur Welt

Ein großes Erlebniswochenende für unsere Jungs gab es in der Hansestadt Hamburg, die auch gern als Tor zur Welt bezeichnet wird.

Am Samstag, den 6.2.2016 um 7.30 Uhr war Aufbruch mit 2 Kleinbussen und einem PKW in Richtung Hamburg. Die gesamte Gruppe (21 Teilnehmer waren an Bord) war voller Vorfreude auf ein besonderes Wochenende. Nach problemloser Fahrt kamen wir gegen 10.30 Uhr an der Volksbank Arena an. Auf Einladung des HSV spielte unsere U19 um 13.00 Uhr gegen die U17 der Gastgeber, die in der
Bundesliga Nord/Nordost aktuell mit Kontakt zu den Tabellenplätzen 1-2 Platz 4 belegt.  Ein neuer Kunstrasenplatz direkt am Volksparkstadion war der Austragungsort. Vorher gab es eine Stadionbesichtigung, bei der wir überrall Zugang bekamen. Nur als ein Teilnehmer mit einem Fuß den heiligen Rasen betrat, gab es einen kurzen Warnruf des aufmerksamen Platzwart. Als besonderes Schmankerl durften wir im Stadion die Gästekabine nutzen, bevor sie der 1.FC Köln nutzte, der einen Tag später die Ehre hatte. Bei Eintritt in die Kabine ging ein ehrfürchtiges Raunen durch unsere Mannschaft. Eine solch große, nahezu luxuriöse Kabine hatten die meisten von uns noch nie zu Gesicht bekommen. Eine Verbindungstür führte dann in die Duschen, Whirlpools, Ermüdungsbecken etc.

Um 13 Uhr war dann Anstoß zum Freundschaftsspiel gegen den HSV U17. Obwohl die U17 uns in allen Belangen klar überlegen war, war es dennoch spielerisch und technisch eine Augenweide. So stand es zur Pause schon 3:0 für die Hamburger Jungs. Neidlos mussten wir anerkennen, das eine Bundesliga U17 schon in einer ganz anderen "Liga" spielt. In der 2.Halbzeit steigerte sich unsere Mannschaft und die Hamburger nahmen ein wenig Tempo raus. So blieb es bis zum Schlusspfiff beim hochverdienten 3:0 und wir durften Jugendfußball auf höchstem Niveau erleben und hoffen, das unsere Mannschaft davon etwas mitgenommen hat.

Nach einem Imbiss in der Kabine wurden dann die Zimmer in einem Hostel nahe der City bezogen. Uns was darf bei einem Hamburg-Besuch einer Männertruppe nie fehlen? Natürlich der Reeperbahnbummel ! Es ging die Reeperbahn rauf und runter, ein Abendessen rundete einen sicher unvergesslichen Tag ab. Auch wenn ein alkoholfreier Reeperbahnbummel wohl eher die Ausnahme ist, der guten Stimmung tat dies keinen Abbruch, als wir gegen 23.00 Uhr per S-Bahn wieder in unserer Unterkunft ankamen. Am Sonntag gab es dann um 9.00 Uhr ein gemeinsames Frühstück und anschließend eine "Trainingseinheit" in einer Soccerhalle.  Gegen 13.45 Uhr ging es dann zum nächsten großen Highlight. Der Trainer der HSV U17, Christian Titz (früher auch Trainer des FC Homburg), der sich gut an unser Auestadion erinnerte, wo manches Derby gegen Homburg stattfand, hatte uns mit Eintrittskarten für das Bundesligaspiel Hamburger SV - 1.FC Köln versorgt. Eine Stunde vor Spielbeginn nahmen wir unsere Spitzen-Tribünenplätze ein und bestaunten ein tolles Vorprogramm mit dem Höhepunkt: Der HSV Hymne: Hamburg meine Perle live. Das war schon Gänsehaut pur ! Dann gab es ein interessantes Bundesligaspiel mit imposanter Kulisse und 4000 Kölnfans, die überwiegend im Karnevalskostümen gekleidet waren. Das Spiel endete mit einem gerechten 1:1. Zu guter Letzt begaben wir uns dann auf die Rückfahrt nach Kassel, wo wir wohlbehalten um 22 Uhr eintrafen.

Dieses Wochenende wird wohl allen Teilnehmern in Erinnerung bleiben und den ohnehin guten Teamgeist nochmals pushen. Das ereignisreiche Wochenende konnte nur Dank großer Unterstützung stattfinden. Unser Dank gilt daher den Eltern unsere Jungs,die mit ihrem finanziellen Beitrag Unterkunft und Verpflegung sicher stellten. Ein Dankeschön geht auch an die Firmen Schüppler (Volkmarsen) und Jung Nyon Nam (Schauenburg), die uns jeweils einen 9er Bus zur Verfügung stellten. Großen Dank für diese tolle Geste !!! Dem Hamburger SV insb. Herrn Titz ebenfalls vielen, vielen Dank für eine imponierende Gastfreundschaft und das er uns den Bundesligabesuch ermöglichte.

Bericht: Holger Günther
Bilder: Kevin Richter

Bildergalerie

Bildergalerie

Veröffentlicht: 09.02.2016

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 17.04.2024