1,97 Meter geballte Power fĂŒr die Löwen Neuzugang Kenny Weyh im Löwen Inside-GesprĂ€ch

Neuzugang Kenny Weyh im Löwen Inside-GesprÀch

Fußball, Basketball, Boxen – die Interessen des neuen Löwen-Innenverteidigers Kenny Weyh sind breitgefächert. Letztendlich entschieden hat er sich aber für den Fußball. Bei seinem Dorfverein angefangen, wechselte er schließlich nach Bad Salzungen, dann zu RW Erfurt, ehe es den heute 18-Jährigen ins NLZ von Dynamo Dresden zieht. Drei Jahre lief er für die Sachsen auf, ehe es ihn zur neuen Saison nun zu unseren Löwen nach Kassel zog. „Der Kontakt kam über meinen Berater und KSV-Geschäftsführer Sören Gonther zu Stande“, erklärt der Abiturient im Interview.

Schon länger hatte sich Kenny umgeschaut, um „den nächsten Schritt in Richtung Männerfußball“ machen zu können. „Meiner Meinung nach ist die Regionalliga Südwest die attraktivste. Daher freue ich mich, dass es mit Kassel geklappt hat“, erzählt der Innenverteidiger.

Hast du dich bereits in der Mannschaft eingefunden?

Ja, auf jeden Fall. Die Jungs machen es einem aber auch leicht, Teil des Teams zu werden. Jeder ist super offen. Wir kommen alle gut miteinander aus. So habe ich auch schon etwas von der Stadt sehen können.

Ihr befindet euch in den letzten Zügen der Vorbereitung, in 10 Tagen ist bereits Saisonauftakt. Wie läuft es bislang?

Wir haben bislang sechs Testspiele absolviert und dabei bereits einiges zeigen können. Da es in dieser Saison viele Neuzugänge, aber auch Abgänge gab, war es wichtig, dass wir alle zusammenfinden und in ein System reinkommen. Dafür waren die Testspiele auf jeden Fall von Vorteil. Wir haben eine super Qualität auf dem Platz – eine Mischung aus erfahreneren Spielern und jungen hungrigen. Die Stimmung im Team ist super, jetzt müssen wir nur noch zeigen, was wir drauf haben und Punkte sammeln.

Habt ihr euch ein Saisonziel gesetzt? Oder du dir ein persönliches?

Das Ziel sollte sein, oben mitzuspielen. Wir haben eine gute Qualität in der Mannschaft. In dieser Liga ist alles möglich, egal, was vergangene Saison war. Ich persönlich möchte mich weiter entwickeln, Erfahrungen und Einsatzzeiten sammeln und meinen Spielaufbau noch weiter verbessern.

Womit möchtest du der Mannschaft helfen?

Ich hoffe, meine Stärken auf den Platz bringen zu können und damit zum Erfolg der Mannschaft beitragen zu können. Dazu gehören mein Zweikampfverhalten und das Kopfballspiel. Meine Größe kann da auf jeden Fall ein Vorteil sein.

Entweder oder …

Nutella mit oder ohne Butter?

Serie oder Film? „Am liebsten Horrorfilme, Komödien oder sportliche.“

Erdbeeren oder Himbeeren?

Erst in die Verlängerung oder gleich ins Elfmeterschießen?

Vanille oder Schokolade?

Frühaufsteher oder Langschläfer?

1 Tag am Strand oder 10 Tage in den Bergen geschenkt?

Viel Erfolg für den Saisonstart unserer Löwen am 5. August gegen Mainz II, Kenny!

Das Interview führte Celina Lorei.

Veröffentlicht: 28.07.2023

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 09.05.2024