Zum Liveticker

Der KSV Hessen Kassel bedankt sich fĂŒr das Interesse und wĂŒnscht noch ein schönes Wochenende.

JĂŒrgen Ey wird 70!

JĂŒrgen Ey wird 70!

FrĂŒherer Löwen-Spieler feiert Geburtstag

Jürgen Ey, der von 1973 bis 1976 für den KSV spielte, wird am Sonntag, den 4. September 70 Jahre. Über die Stationen VfL Osnabrück, Bayern München und Rapid Wien kam der gebürtige Bremer im Winter 1972/73 zu den Löwen, für die er auf 86 Liga-Einsätze kam und dabei zwölf Tore erzielte.

Viele kennen ihn als Regionaldirektionsleiter für die Deutsche Vermögensberatung in Kassel. Dabei kann Ey neben seiner beruflichen Laufbahn auch auf eine erfolgreiche Fußball-Karriere zurückblicken, die 1966 mit dem Gewinn der deutschen Amateuermeisterschaft im Trikot des SV Werder Bremen einen ersten Höhepunkt fand. Seine schönste Zeit als Fußballer hatte er, wie er viele Jahre später der HNA in einem Interview erzählte, im Trikot des FC Bayern München. An der Seite von Sepp Maier, Paul Breitner, Franz Beckenbauer und Gerd Müller - auf dem Foto ist Ey mit dem damaligen Bayern-Team zu sehen - kämpfte er im Frühjahr 1971 gegen den FC Liverpool um den Einzug ins Europapokal-Halbfinale und scheiterte knapp. Beim KSV Hessen erlebte Ey große Spiele mit, so z.B. den DFB-Pokal-Sieg gegen den damaligen Zweitligisten Alemannia Aachen, bei dem er das 1:0-Siegtor erzielte. Aber er erlebte auch weniger angenehme Stunden mit den Löwen, so den Abstieg ins Amateurlager 1974. Nach seiner Zeit beim KSV Hessen wechselte er zur FSV Bergshausen, mit der er dreimal hintereinander bis in die damals drittklassige Oberliga Hessen aufstieg. Nach zahlreichen Knie-Operationen kann Ey heute nicht mehr gegen den Ball treten, ist aber regelmäßiger Gast im Auestadion und unterstützt seinen ehemaligen Verein.

Der KSV Hessen wünscht dem Geburtstagskind weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.

Oliver Zehe

Veröffentlicht: 04.09.2016

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 26.04.2024