Zum Liveticker

Der KSV Hessen Kassel bedankt sich fĂŒr das Interesse und wĂŒnscht noch ein schönes Wochenende.

Der "Zuppler" wird 70

Geburtstag von KSV-Legende Helmut Hampl

Wo bleibt die Zeit? Eine der großen KSV-Ikonen wird am Dienstag runde 70 Jahre alt. Der KSV Hessen Kassel gratuliert Helmut Hampl, der noch heute mit 103 Treffern die Nummer drei in der ewigen KSV-Torschützenliste ist. Hampl war entscheidend am Höhenflug der Löwen Ende der siebziger / Anfang der achtziger Jahre beteiligt, als innerhalb weniger Monate der Sprung von der damaligen Oberliga Hessen in die Spitzengruppe der 2. Bundesliga geschafft wurde.

Helmut Hampl spielte von 1978 bis 1985 sieben Jahre für die Löwen, kam in dieser Zeit zu 228 Punktspielen und traf dabei nicht weniger als 103 mal. Damit ist er in der ewigen KSV-Torjägerliste hinter Thorsten Bauer (161) und Toni Hellwig (120) immer noch auf Rang drei. Hampl war ein eleganter, technisch starker Spielmacher, der aber auch als Stürmer glänzen konnte. So traf er in seiner ersten Saison für die Löwen gleich 38 mal und wurde damit Torschützenkönig in der Oberliga Hessen. Für Schlagzeilen sorgte Hampl 1983 bei einem Spiel in Saarbrücken: Als eingewechselter Spieler gelang ihm innerhalb von nur vier Minuten ein Hattrick. Aus einem 0:1 wurde ein 3:1, nachdem er wenige Sekunden zuvor den Rasen betreten hatte. Unvergessen sein 34. Geburtstag: Nach langer Verletzungspause kam er in der Halbzeit des Zweitliga-Spiels gegen den FC St. Pauli beim Stand von 1:4 zusammen mit Thomas Freudenstein in die Partie, am Ende hieß es 5:4 für die Löwen. In der gleichen Spielzeit hätte er den KSV fast noch in die Bundesliga geschossen, aber seine zwei Tore in seinem letzten Heimspiel gegen Hannover 96 reichten beim 2:2 nicht zum Aufstieg. Nach seiner Laufbahn bei den Löwen wechselte der gebürtige Bayer zum CSC 03 Kassel und blieb in Nordhessen heimisch. Inzwischen ist Hampl, der damals "Zuppler" genannt wurde, Rentner und verbringt große Teile des Jahrs unter der Sonne Thailands.

Der KSV Hessen wünscht dem Geburtstagskind alles Gute und viel Gesundheit.

Oliver Zehe

Veröffentlicht: 29.09.2020

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 25.04.2024