Berufsvorbereitungsmesse lockt zahlreiche Jugendliche ins Auestadion

Erfolgreicher Auftakt der Ausbildungsinitiative von LOTTO Hessen und dem KSV

Unter dem Motto "LOTTO Hessen und der KSV Hessen Kassel schaffen Chancen!" startete am heutigen Donnerstag der erste Teil der gemeinsamen Veranstaltungen zur Ausbildungsinitiative. 

Unter dem Motto "LOTTO Hessen und der KSV Hessen Kassel schaffen Chancen!" startete am heutigen Donnerstag der erste Teil der gemeinsamen Veranstaltungen zur Ausbildungsinitiative. Ab 9 Uhr konnten sieben Schulklassen aus der Stadt und dem Landkreis Kassel im Auestadion an verschiedenen Stationen Informationen rund um die Berufsvorbereitung sammeln.

So wartete beispielsweise der ehemalige KSV-Spieler Enrico Gaede in der Heimkabine der Löwen auf die jungen Teilnehmer. Stellvertretend für die IHK Kassel-Marburg infomierte er die Schülerinnen und Schüler über alle wissenswerte Fakten zu den Themen Praktikum und Ausbildung und ermutigte sie, stets am Ball zu bleiben. In der Gästekabine und im Presseraum des Stadions erteilten jeweils die Handwerkskammer Kassel und die Agentur für Arbeit bereitwillig Auskünfte zur Berufssuche und der richtigen Bewerbung. 

Der krönende Abschluss fand für die Jugendlichen anschließend im VIP-Raum statt: Während dort noch einmal das persönliche Gespräch zu den verschiedenen Informationsstellen gesucht und Fragen gestellt werden konnten, gab es auch Unterstützung aus dem aktuellen Löwen-Kader. Frederic Brill, Sergej Evljukin, Nicolai Lorenzoni, Hasan Pepic und Shqipon Bektashi ließen es sich nicht nehmen, persönlich im Stadion vorbeizukommen und fleißig Autogramm- und Fotowünsche zu erfüllen.

Am 17. März 2016 geht die Ausbildungsinitiative dann in die nächste Runde. Bei einer öffentlichen Ausbildungsmesse vom KSV, LOTTO Hessen und der Stadt Kassel können die Jugendlichen ihr erworbenes Wissen unter Beweis stellen und sich direkt bei Firmen der Region über ihren Traumberuf und die Ausbildungsmöglichkeiten erkundigen.

Veröffentlicht: 28.01.2016

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 19.04.2024