
Der KSV musste weiterhin Nael Najjar, Cornelius Bräunling und Emre Böyükata ersetzten, Lukas Rupp und Elsamed Ramaj standen in der Startelf.
Die Löwen zeigten ein starkes Spiel, kamen in der ersten Spielhälfte immer wieder zu guten Gelegenheiten. Yannick Stark zielte über oder neben das Tor (12., 17.), der starke Mainzer Torwart Maximilian Kinzig rettete gegen Luis Podolski (21.) und Phinees Bonianga (24.). Auf der anderen Seite hatte der KSV Glück, als ein Ball von Julian Derstroff aus 17 Metern an den rechten Pfosten klatschte (35.).
Der zweite Durchgang begann denkbar schlecht: Nach einem Doppelpass zog Andre Kenete Gitau von der Strafraumgrenze ab und traf zur Mainzer Führung (51.). Rene Klingbeil reagierte, brachte mit Aaron Liesche Prieto und Benjamin Girth zwei frische Kräfte, später folgte Zvonimir Plavcic. Die Löwen machten Druck und reklamierten vergeblich Handelfmeter, als einem Mainzer Abwehrspieler der Ball im eigenen Strafraum an den Arm sprang (74.). Zuvor vergab Bonianga mit dem Kopf nach einer Flanke von Lukas Rupp (68.). Besser machten es die Mainzer: Nach einem weiten Pass von Torwart Kinzig und einem Querpass verwandelte Nayrobi Vargas zum 2:0 (77.). Zuvor wurde ein Foul von Yunus Malli an Liesche Prieto nicht geahndet. War es das? Nein. Die Last-Minute-Löwen kamen nochmal zurück. Bonianga traf aus 15 Metern flach zum Anschluss-Tor. Und es gab noch die Chance auf den Ausgleich: In der 89. Minute verpasste der eingewechselte Jakob Kuntze mit der Hacke das 2:2, zuvor hatte Maurice Springfeld den Ball in den Strafraum geschlagen.
Weiter geht es für die Löwen am Nikolaus-Tag, wenn der Drittliga-Absteiger SV Sandhausen im Auestadion gastiert (Samstag, 6. Dezember, 14 Uhr).
Oliver Zehe
FSV Mainz 05 II - KSV Hessen 2:1 (0:0)
KSV: Weyand - Podolski, Brill, Springfeld, Boche (63. Liesche Prieto) - Stark (82. Kuntze) - Bonianga, Rupp (71. Plavcic), Bravo Sanchez, Ramaj (82. Luyeye) - Breitfelder (63. Girth).
SR: Bender (Gomaringen) Z: 635
T: 1:0 Gitau (51.), 2:0 Vargas (77.), 2:1 Bonianga (87.).
Veröffentlicht: 30.11.2025











































