Autogrammstunde in Warburg mit Mentor Latifi & Sebastian Busch

Mittwoch, 10. Dezember, 14 Uhr
Mentor Latifi und Sebastian Busch weilen zu einer KSV- Autogrammstunde am Mittwoch, den 10. Dezember 2008, ab 14 Uhr in Warburg.

Der Termin kam auf Intervention des Warburger Unternehmers und KSV-Sponsors Wolfgang Linnenbrink, der die beiden KSV-Defensivspieler bei der Gelegenheit auch zu einer Besichtigung in seine Firma, die Linnenbrink-Technik-Warburg Maschinenbau GmbH, eingeladen hat.

Nachdem der KSV Hessen in diesem Jahr aus Anlass des 100jährigen Bestehens von Warburg 08 und bereits im September 2007 jeweils Freundschaftsspiele im Stadion „Diemelaue" absolvierte, äußerten die Betreuer einer Warburger Auswahlmannschaft, Thorsten Viereck und Rudi Menne, den Wunsch, nach einer Aktion mit dem KSV Hessen, die nun praktiziert wird.

Kämpfernatur Sebastian Busch
zoomSebastian Busch (26) geht keinem Zweikampf aus dem Weg (Archiv-Foto). Im Hintergrund die Bande von KSV-Sponsor Linnenbrink GmbH
Foto: Harry Soremski

Kommentar von KSV-Gönner Wolfgang Linnenbrink: „Wir möchten den Jugendlichen den KSV Hessen näher bringen und in Warburg durch solche Aktionen Sympathien hervor rufen. Denn der KSV Hessen hat traditionell sehr viele Anhänger in Warburg und Umgebung und nicht nur in Nordhessen. Mentor Latifi hat seine sportlichen Wurzeln in Warburg und Sebastian Busch ist aufgrund seiner kämpferischen Einstellung im Spiel aus meiner Sicht ein Vorbild für Jugendliche und außerdem von meinem Sohn Ingo und mir eben aufgrund dieser Tugenden einer unserer Lieblingsspieler beim KSV. Wobei uns aber eigentlich die ganze Mannschaft und der Verein KSV Hessen Kassel mittlerweile einiges bedeuten."

Die Aktion hat auch einen sozialen Hintergrund. Die Petrus-Damian Schule in Warburg ist, bzw. das Jugenddorf Petrus Damian, eine Einrichtung für Erziehungshilfe. Sie verfügt derzeit über 13 Lebensgruppen. Es wurden fünf ausgelagerte Gruppen in unmittelbare Nähe eingerichtet (Borgentreich, Engar, Eissen, Willebadessen und Höxter). Diesen Betreuungsformen stehen alle Fachkräfte und Angebote des Hauses zur Verfügung. Alle genannten Lebensformen erfahren eine weitere Unterstützung durch den Gruppen ergänzenden Dienst: Musikpädagoge, Sportpädagoge, Heilpädagoge, Psychologe. In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass in den 80 er Jahren drei Ausbildungsmöglichkeiten eingerichtet wurden, und zwar in den Bereichen Tischler / Holzbearbeiter; Maler-Lackierer / Bau und Metallmaler; Hauswirtschafter / Hauswirtschafthelfer.

Das Angebot umfasst Lehr- und Förderpläne für Grund- und Hauptschule, Lehr- und Förderpläne für lernbehinderte Schüler und ein spezielles Angebot durch handlungs- und projektorientierte Arbeit in den HPA- Klassen der Schule. Die Schule wandelt sich ständig, inhaltlich und baulich.

Einige Fußballer gehören zum Jugenddorf. Die Schule ist gesondert zu betrachten, da sie auch von vielen externen Schülern besucht wird.

Die Jugendlichen erfahren eine gezielte Förderung und werden zu regulären Schulabschlüssen geführt. Von der Schulministerin des Landes NRW, Barbara Sommer, wurde die Petrus- Damian- Schule für ihre vorbildliche Entwicklung im Schulsport ausgezeichnet.

Herbert Pumann - KSV- Pressereferent

Dienstag, 9. Dezember 2008

 

Veröffentlicht: 09.12.2008

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 09.05.2024