Zum Liveticker

Der KSV Hessen Kassel bedankt sich fĂŒr das Interesse und wĂŒnscht allen noch ein schönes Wochenende.

Die Stadt Kassel teilt mit, dass der Rasenplatz im Auestadion erneuert werden soll

Pressemitteilung der Stadt Kassel

Das Auestadion soll im kommenden Jahr einen neuen Rasenplatz erhalten. Diese für alle Löwenfans erfreuliche Nachricht konnte Kassels Sportdezernent Dirk Stochla bereits am vergangenen Samstag beim letzten Heimspiel der Löwen gegen den Bahlinger SC den anwesenden Zuschauern im Auestadion im Rahmen der symbolischen Übergabe des neuen barrierefreien Podestes mitteilen. Die Stadt Kassel teilt in einer Pressemitteilung mit, dass Mitte Oktober die Stadtverordentenversammlung über die Umsetzung entscheiden wird.

Originalmeldung Stadt Kassel
Rasenplatz im Auestadion soll modernisiert werden

Für die Installation einer neuen Bewässerungsanlage und einer Drainage für den Rasenplatz im Kasseler Auestadion, hat sich der Magistrat in seiner Sitzung vom 18. September ausgesprochen. Die beiden Maßnahmen reihen sich in eine Vielzahl von Sanierungsarbeiten ein, die in den letzten zwei Jahren im Kasseler Auestadion umgesetzt worden.

Nachdem die Kunststoffbahn in großen Teilen erneuert, eine neue Trainingsbeleuchtung installiert, die neue Videoleinwand in Betrieb genommen und das Rollstuhlpodest in der Nordkurve eingeweiht wurde, sollen nun mit der Installation einer neuen Bewässerungsanlage sowie einer Drainage zwei Maßnahmen zur nachhaltigen Verbesserung der Rasenqualität folgen.

Das Sportamt hatte in den vergangenen Jahren zunehmend vor der Herausforderung gestanden, den unterschiedlichen Bedarfen des Auestadions gerecht zu werden. Der Rasenplatz bedarf aufgrund der fehlenden Drainage und der in die Jahre gekommenen Bewässerungsanlage einer intensiven Pflege. Den Kolleginnen und Kollegen des Sportamtes ist es gelungen, den Spagat zwischen Großereignissen im Sommer und dem Serienspielbetrieb des KSV Hessen Kassel über Jahre zu bewältigen. „Das Sportamt hat hervorragende Arbeit geleistet“, betont Sportdezernent Dirk Stochla, „mit den Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen der letzten zwei Jahre haben wir gute Voraussetzungen geschaffen, um insbesondere die heimischen Sportvereine nachhaltig zu unterstützen. Die Verbesserung der Rasenqualität ist ein weiterer erforderlicher Baustein in diesem wichtigen Modernisierungsprozess.“

Der zunehmend schlechter werdende Zustand der Bewässerungsanlage macht ein kurzfristiges Handeln erforderlich, sodass die erforderlichen Mittel in Höhe von 400.000 Euro noch dieses Jahr zur Verfügung gestellt werden sollen. Darüber entscheidet die Stadtverordnetenversammlung am 16. Oktober.

Kassel kann Team-Camp bei der Fußball-Europameisterschaft 2024 werden
Die Verbesserung der Rasenqualität ist ebenfalls Voraussetzung für die Auswahl als sogenanntes „Team-Base-Camp“ für die Europameisterschaften im Fußball der Männer, die 2024 in Deutschland stattfindet. Im Jahr 2021 hatte sich der Magistrat dazu entschlossen das Auestadion und die leichtathletischen Nebenanlage als möglichen Standort für internationale Fußballverbände zur Verfügung zu stellen.

„Der Rasen im Auestadion sorgte in der Vergangenheit immer wieder mal für Gesprächsstoff. Wir freuen uns auf jeden Fall bereits heute auf einen neuen Untergrund. Das wird dem Auestadion als moderne Spielstätte mehr als gerecht. Für uns ideal ist eine Umsetzung in der Winterpause, da wir erst im März wieder mit dem Spielbetrieb in der Regionalliga Südwest beginnen“, sagt KSV-Vorstandssprecher Jens Rose.

„In den vergangenen Jahren hat die Stadt Kassel sehr viel unternommen, um unser Schmuckkästchen weiter zu verbessern. Vor allem die neue LED-Leinwand und der bald neue Rasen sind dabei für unsere Fußballer besonders wertvoll. Einige Dinge in der weiteren Verbesserung der Infrastruktur, wie etwa die Verfügbarkeit von Versorgungsleitungen (z.B. Starkstrom) sind auch noch notwendig. Hier sind wir zuversichtlich, dass wir zusammen mit der Stadt weiterhin gute Lösungen finden werden. Modernisierungen im Auestadion kommen schließlich nicht nur dem KSV Hessen Kassel zugute, das ist letztlich für alle Veranstalter wichtig, die bei uns in Kassel eine moderne Arena für Sportveranstaltungen oder Konzerte vorfinden“, führt Rose fort.

Symbolische Einweihung des neuen Rollstuhlpodest in der Nordkurve des Auestadions. Hintere Reihe v.l.n.r.: Daniel Bettermann, Ilona Friedrich, Gregory Dauber, Dirk Stochla, Sören Link, Christof Nolda, Nadine Rost, vordere Reihe: Rollstuhlfahrer Tobias Hupfeld (2.v.r.)

Symbolische Einweihung des neuen Rollstuhlpodest in der Nordkurve des Auestadions. Hintere Reihe v.l.n.r.: Daniel Bettermann, Ilona Friedrich, Gregory Dauber, Dirk Stochla, Sören Link, Christof Nolda, Nadine Rost, vordere Reihe: Die Rollstuhlfahrer Uwe Fischer und Tobias Hupfeld
Foto: Harry Soremski

Link zur Orginalmeldung: https://www.presse-service.de/data.aspx/static/1139132.html

Veröffentlicht: 29.09.2023

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 29.04.2024