Vertrag um ein Jahr verlÀngert

Vertrag um ein Jahr verlÀngert

Steffen Friedrich bleibt ein Löwe

Steffen Friedrich konnte heute gleich zwei Verträge unterschreiben. Der Innenverteidiger wird nach seiner schweren Erkrankung zunächst als Teammanager beim KSV Hessen Kassel tätig sein. Wenn sein gesundheitlicher Zustand es zulässt, wird er die Mannschaft im kommenden Jahr aber auch wieder auf dem Platz unterstützen.

Cheftrainer Tobias Cramer spricht den Verantwortlichen im Verein, Steffen Friedrichs Teamkollegen und den Fans des KSV Hessen Kassel aus dem Herzen:
„ Ich freue mich riesig. Steffen Friedrich ist fußballspezifisch ein „Gesicht“ der Region. Außerdem war es uns aus ethischer Sicht wichtig, den Menschen Steffen Friedrich nicht fallen zu lassen. Er hat schwere Zeiten hinter sich. In Verbindung mit der neuen Aufgabe erarbeiten wir natürlich auch mit dem medizinischen Team eine Rückkehr auf den Fußballplatz.“
Die Vertragsverlängerung kommt auch durch die Unterstützung eines langjährigen privaten Gönners aus Königswinter zustande, der dem KSV Hessen Kassel tief verbunden ist und viel für den Verein getan hat.

Die Pressesprecherin des KSV Hessen Kassel, Alexandra Berge, führte nach der Vertragsunterzeichnung ein Gespräch mit Steffen Friedrich.


AB: „Steffen, wenn du darüber reden magst: Kannst du uns genauere Auskunft über deine Erkrankung geben, wie es um den Heilungsprozess steht und welche Auswirkungen sie auf deine sportliche Verfassung hat?“

SF: "Nach etlichen Untersuchungen konnte eine infektiöse Viruserkrankung des Herzmuskels festgestellt werden. Das ist wahrscheinlich der Auslöser für die aufgetretenen gefährlichen Herzrhythmusstörungen, zuletzt in Offenbach. Ich werde daher in Kürze einen Defibrillator unter die Haut implantiert bekommen, unter dessen Schutz die Abheilung der Entzündung weiter verfolgt wird. Wie lange das noch dauern wird, kann jedoch im Moment noch nicht genau gesagt werden. Erst danach kann ich sportlich wieder einsteigen."

AB: „Was sind deine Ziele für die nächste Saison?“

SF: „Persönliches Ziel ist, möglichst schnell gesund zu werden. Das ist das A und O. Meine sportlichen Ziele sind, möglichst viel zum Erfolg der Mannschaft beitragen zu können, eine klare Struktur im sportlichen Bereich herzustellen und eine gute Vernetzung zwischen Mannschaft und Umfeld zu schaffen.“

AB: „Wie kam es letztendlich dazu dass du verlängert hast?“

SF: „Der Verein ist ziemlich früh auf mich zugekommen und hat mich in der Krankheitsphase sehr gut unterstützt und mir direkt gesagt, dass sie mir Zeit geben werden die Krankheit auszuheilen und ich mir um die Zukunft keine Gedanken machen soll.
Tobias Cramer hatte einen großen Anteil an der Vertragsverlängerung. Er hat sich extrem für die Verlängerung meines Vertrages eingesetzt."

AB: „In der Kurve war in der letzten Saison ein Banner mit der Aufschrift „Never Quit – SF #3“ zu sehen.“

SF: „Ich hab mich sehr darüber gefreut. Es war ein bewegender Moment für mich, als ich im Auestadion das Banner gesehen habe und mein Trikot dort hängen. Ich kenne den einen oder anderen persönlich aus der Schulzeit oder aus der Jugend. Tolle Geste von den treuen Anhängern!“

AB: „Solange du noch nicht komplett fit bist hast du einen Vertrag als Teammanager. Was heißt das eigentlich genau?“

SF: „Hauptsächlich die Vernetzung zwischen Mannschaft, Trainer, Geschäftsstelle und Vorstand. Ein Bindeglied zwischen der sportlichen und organisatorischen Ebene. Beispielsweise plane ich die Auswärtsfahrten und die Vorbereitungsphasen auf die Saison. Zudem soll ich den Bezug zur Region ausbauen. Ich schaue persönlich sowieso gerne auf den Sportplätzen in Nordhessen vorbei.“

AB: „Du studierst an der Uni Kassel. Was genau und in welchem Semester?“

SF: „Ich studiere Sport, Politik und Wirtschaft auf Lehramt im vierten Semester.“

AB: „Ich habe gehört, dass du im KSV-Shirt im Hörsaal sitzt. Stimmt das?“

SF: „Nein, im Hörsaal tauche ich nicht mit KSV-Shirt auf. Allerdings ist es schon vorgekommen, dass ich nach dem Vormittagstraining beim KSV schnell rüber in die Aueparkhalle musste und dort im KSV-Shirt Tennis gespielt habe.“
AB: „Steffen, ich Danke dir für das Gespräch und wünsche dir alles Gute auf dem Weg der Genesung.“

Veröffentlicht: 16.06.2016

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 20.04.2024