U13 wird Hallen-Regionalmeister D-Jugend der Region Kassel 2019/20

U13 wird Hallen-Regionalmeister D-Jugend der Region Kassel 2019/20

Nach dem Gewinn der Hallenkreismeisterschaft am vergangenen Wochenende reiste das U13 Team des KSV Hessen Kassel, gleich eine Woche später zur Regionalmeisterschaft der Region Kassel (Nordhessen) nach Schauenburg-Hoof. Hier spielten der jeweilige Gewinner und Zweitplatzierte jedes der 5 nordhessischen Kreise die Regionalmeisterkrone aus. Der Gewinn berechtigt zur Teilnahme an der Hessenmeisterschaft am 29.02. in Homberg (Efze).

2 Gruppen a 5 Mannschaften bildeten dieses Region Kassel Finalturnier. Der jeweils Erste und Zweite jeder Gruppe spielte später über Kreuz in einem Halbfinale die beiden Finalisten aus. Die Spieldauer betrug 12 Minuten und gespielt wurde nach Futsal-Regeln. In der Gruppe der jungen Löwen befanden sich die JSG Rhena-Lelbach, JSG Meißner, JSG Schrecksbach / Röllshausen und die JSG Warmetal.

Der KSV Hessen startete mit der Partie gegen die JSG Rhena-Lelbach in das Turnier. Das Team setzte den Gegner von Beginn an in seiner eigenen Hälfte fest. Am Ende siegte man souverän mit 4:0. Die JSG hatte in der ganzen Partie nicht eine Torchance.

Im zweiten Spiel traf die U13 auf die JSG Meißner, dem Meister aus dem Werra-Meißner-Kreis. Auch hier bestimmte der KSV das Spielgeschehen klar und verlagerte das Spiel zumeist in die Hälfte des Gegners. Doch der Keeper der JSG Meißner hielt seinen Kasten mit tollen Paraden und Reflexen weiter sauber. Doch schließlich konnte die JSG und der Goalie dem Druck nicht mehr standhalten und der KSV traf verdient zum 1:0. Gelegentliche Konter wurden schnell unterbunden und kam der Ball mal aus der Distanz auf das eigene Gehäuse war Jonah sicher zur Stelle. Am Ende war es ein nie gefährdeter 1:0 Sieg. Doch viele 100%-ige Chancen wurden fahrlässig liegen gelassen und ein wenig hatte man das Gefühl, das der Schlendrian etwas Einzug hält.

In der dritten Partie gegen die JSG Schrecksbach / Röllshausen (Meister Schwalm-Eder-Kreis) würde sich vermutlich bereits entscheiden, wer am Ende in der Gruppe den ersten Platz einnimmt. Für Schrecksbach war es bereits das letzte Spiel und würde mit einem Sieg sicher Gruppenerster. Schrecksbach, die bis dahin eher einen offensiven Fußball zeigten, zogen sich direkt nach Anpfiff zurück und lauerten in der eigenen Hälfte auf Konter. Kassel war die spielbestimmende Mannschaft und erzielte bereits früh die 1:0 (3.) Führung. Doch nur eine Minute später war es Schrecksbach nach einem Konter, die zum 1:1 ausglichen. Der Gegner spielte weiter diese Taktik und war damit auch erfolgreich. Schrecksbach erhöhte in der 10. Spielminute zum 1:2 und eine Minute vor Schluss sogar zum 1:3. Dies war auch gleichzeitig der Endstand. Kassel machte das Spiel, vergab gute eigene Chancen und Schrecksbach konterte clever. Die letzten beiden Minuten spielte der KSV obendrein noch in Unterzahl, nachdem ein Spieler aus Kasseler Sicht umstritten nach einem Foulspiel glatt die Rote Karte erhielt. Nach Ende der Partie erhielten die Trainer noch die Info, dass der Spieler nicht nur für das Spiel gesperrt war, sondern auch für das ganze weitere Turnier. Dies war eine schon sehr harte Auslegung und Bestrafung. Vielleicht war das aber auch ein Zeichen und Weckruf für die Mannschaft, ganz nach dem Motto „Jetzt erst recht!“.

Für die jungen Löwen kam es also so im letzten Gruppenspiel gegen die JSG Warmetal zu einem Finalspiel, um noch den zweiten Gruppenplatz zu erreichen. Das Team musste mindestens einen Punkt erzielen, um sicher ins Halbfinale einzuziehen. Auch hier ergab sich wie in den vorangegangenen Spielen ein ähnliches Bild, der Gegner zog sich weit zurück. Zu Beginn versäumte der KSV erneut die Tore zu machen, doch dann traf man verdient zur 1:0 (3.) Führung. Am Ende stand ein 4:1 Sieg auf der Anzeigetafel und die U13 zog als Zweitplatzierter mit 9 Punkten und 10:4 Toren hinter der JSG Schrecksbach /Röllshausen (12 Punkte und 7:1 Tore) in das Halbfinale ein.

In der anderen Gruppe setzte sich der VfL Kassel vor der SG Schauenburg durch. Somit standen die Halbfinalpartien fest. KSV Hessen Kassel gegen VfL Kassel und Schrecksbach /Röllshausen gegen Schauenburg.

Das erste Halbfinale gewann Schrecksbach mit 2:0 gegen die SG Schauenburg und stand somit im Finale. Wollte man also eine Revanche, musste das Team nun das Halbfinale gewinnen, um erneut die Chance zu bekommen gegen Schrecksbach zu spielen.

Gegen den VfL Kassel entwickelte sich ein spannendes Spiel, die jungen Löwen machten zwar das Spiel, aber der VfL hielt mit körperlicher Physis dagegen und setzte gelegentliche und gefährliche Konter. Es gab ein Chancenplus für die Löwen, doch am Ende der regulären Zeit stand es 0:0. Und es ging mit einer 3-minütigen Verlängerung weiter. Doch auch hier stand es am Ende 0:0 und somit musste das 6-Meterschiessen entscheiden. Auf Seite des KSV traten Jakob, Kjell und Efekan an. Der KSV siegte am Ende mit 2:0, denn Jonah hielt bravourös beide Schüsse des VfL und der Einzug ins Finale und ein erneutes Spiel gegen Schrecksbach war somit geschafft.

Das Finale ähnelte dem Gruppenspiel, Schrecksbach spielte sehr abwartend und defensiv, das Spiel machte nur der KSV. Es sah vor dem Tor des Gegners zweitweise aus wie beim Handball, es wurde um den Kreis herumgespielt, um dann eine passende Lücke zu finden. Dies war sehr schwierig, da viele gegnerische Beine und Körper so den Weg zum Tor verhinderten. Diesmal war das Team besser auf die gegnerischen Konter eingestellt und ließ in der Defensive nichts anbrennen. Eigene gute Chancen konnten leider nicht in ein Tor umgewandelt werden. Auch im Finale stand es am Ende der regulären Spielzeit 0:0 und es ging in die Verlängerung. In der Verlängerung spielte zumeist nur der KSV, doch auch hier blieb man leider ohne Treffer und es musste das 6-Meterschiessen über die Regionalmeisterkrone entscheiden. Der KSV hatte den ersten Schuss und Jakob versenkte den Ball sicher im Netz. Den anschließenden gegnerischen Schuss entschärfte Jonah mit einer sehr guten Parade. Der nächste KSV Schuss wurde von dem Schrecksbacher Goalie pariert und es war nun an Jonah den Vorsprung wiederherzustellen. Auf Jonah war Verlass und er entschärfte den nächsten Schuss erneut mit einer tollen Reaktion, was für ein „Teufelskerl“. Efekan war der letzte KSV Schütze und konnte sein Team nun zum Sieg schießen. Dieser ließ sich diese Chance nicht nehmen, netzte ein und schoss seine Mannschaft zum Regionalmeistertitel.

Eine feiernde und jubelnde Traube aus roten Trikots, Hosen und Stutzen begrub einen neonfarbenen KSV Torhüter-Jonah unter sich.

Glückwunsch an die Mannschaft und Trainer und viel Glück und Erfolg bei der Hessenmeisterschaft am 29.02. in Homberg (Efze). Bei der alle Meister der Regionen Kassel, Gießen/Marburg, Fulda, Frankfurt, Darmstadt und Wiesbaden um den Titel spielen.

Danke an die SG Schauenburg für die Ausrichtung und gute Bewirtung.

Gruppenspiele:

U13 - JSG Rhena-Lelbach                    4:0
U13 - JSG Meißner                              1:0
U13 - JSG Schrecksbach / Röllshausen  1:3
U13 - JSG Warmetal                            4:1

Halbfinale:

JSG Schrecksbach / Röllshausen - SG Schauenburg   2:0
U13 - VfL Kassel                                  2:0 nach 6-Meter-Schiessen

Finale:

U13 - JSG Schrecksbach / Röllshausen  2:0 nach 6-Meter-Schiessen

Unser Team (Tore):

Jonah Goebel (Tor), Efekan Kocabey (1), Mika Ludwig, Kjell Kersten (1), Lasse Schönewolf (4), Jakob Kuntze (3), Linus Hellmuth, Lennart Ludwig (1), Ole Christian Beimdiek

Bericht: Sven Ludwig
Bilder: Holger Hellmuth

Veröffentlicht: 24.02.2020

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 20.04.2024