U13 bei eigenem Leistungsvergleich stark gefordert

U13 bei eigenem Leistungsvergleich stark gefordert

Mit Beginn der Herbstferien hatte die U13 mit den Mannschaften von RB Leipzig und Schweinfurt 05 zwei hochkarätige Mannschaften zu Gast. Auch wenn mit Hannover 96 eine Mannschaft leider kurzfristig absagen musste, hatte Co-Trainer Dirk Peter zwei sehr starke Gegner organisiert, um den Leistungsstand der U13 auf diesem sehr hohen Niveau zu überprüfen. Gespielt wurde auf dem Großfeld  mit einer Spielzeit von 25 Minuten je Spiel. Da gegen jeden Gegner zweimal gespielt werden musste, hatten die Kinder insgesamt 100 Spielminuten auf höchstem Niveau zu bewältigen.

Gleich in ihrem ersten Spiel bekam es unsere U13 mit der Mannschaft von RB Leipzig zu tun. Schnell stellte sich heraus, das es sich hier um eine sehr spielstarke Mannschaft handelt und das deren Spieler technisch und taktisch sehr gut ausgebildet sind. Auch läuferisch und gedanklich waren die Leipziger häufig einen Schritt schneller wie die U13 der Löwen. Trotzdem wehrte man sich sehr lange und hätte auch selbst in Führing gehen können. Aber gegen einen Gegner auf diesem Niveau werden kleine Fehler und Nachlässigkeiten meistens sofort bestraft. Und so verlor die U13 dieses Spiel letztendlich dann mit 0:3. Es war zwar eine verdiente Niederlage, jedoch fiel diese aber sicherlich um 1 Tor zu hoch aus.

Nach nur 5 Minuten Pause hatte die U13 dann die Möglichkeit es gegen Schweinfurt 05 besser zu machen. Und das taten die Kinder auch. Konsequent gegen den Ball und mutig nach vorne wurde gespielt. Nur leider wollte das erlösende Tor nicht fallen. Und dann passierte das, was im Fussball häufig passiert. Die eine Mannschaft ist drückend überlegen und trotzdem macht der Gegner das Tor. Eine kleine Unaufmerksamtkeit im Abwehrverbund und plötzlich führten die Kinder aus Schweinfurt kurz vor Schluss mit 1:0. Und das war trotz Schlussoffensive der U13 dann auch der Endstand.

Den Start in diesen Leistungsvergleich hatten sich Kinder und Trainer sicher erfolgreicher vorgestellt. Die nun folgende Pause von 30 Minuten wurden deshalb vom Trainerteam genutzt, um den Kindern zu erläutern, was sie in den nächsten Spielen verbessern sollten.

Und diese Hinweise wurden dann im nächsten Spiel gleich umgesetzt. Gegner war hier wieder RB Leipzig. Beide Mannschaften agierten mit großem läuferischen und kämpferischen Einsatz und neutralisierten sich so zumeist im Mittelfeld. Und so erreichte die U13 in diesem Spiel ein sehr achtbares 0:0 Unentschieden. Leider gelang es unserer Mannschaft aber auch in diesem Spiel nicht ihren ersten Treffer im Turnier zu erzielen.

Dafür wurde im letzten Spiel der U13 schnell klar, das sie sich die Tore wohl für den Abschluss des Leistungsvergleiches aufgehoben hatten. Schnell, zielstrebig und mit viel Spielfreude ging es nach vorne in Richtung gegnerisches Tor. Und dieses Mal wurde der Aufwand endlich belohnt und das gleich vier Mal ! Und da auch die Defensivarbeit sehr gut geleistet wurde, stand am Ende ein hochverdienter 4:1 Erfolg.

Als Fazit dieses Leistungsvergleiches stand für das Trainerteam und die Mannschaft, das man in einigen Bereichen zwar noch einige Arbeit zu bewältigen hat, um dauerhaft auf dem Niveau einer Mannschaft wie RB Leipzig zu spielen, man sich aber keinesfalls vor so starken Gegner verstecken muss !

Gleiches gilt im Übrigen auch dem Cateringbereich, der sich dieser Veranstaltung überaus würdig erwies. Vielen Dank von hier aus an die vielen helfenden Hände der Eltern und das Organisationsteam !!! Und da sich auch unsere Gegner vom Leistungsvergleich sehr angetan zeigten, dürfen wir in Zukunft wohl immer wieder Mannschaften aus Nachwuchsleistungszentren in unserem Löwenkäfig begrüßen.

Es spielten: Luke Schneider, Joshua Busch, Ludger Kersting, Paulina Platner, Franco Witt, Bastian Gessner, Adrian Sankiewiecz, Henrik Peter, Jona Kratzenberg, Timon Herdt, Nils Handwerker, Mika Khadr, Leonid Musneagu, Antonio Jozanovic, Nedim Huseini, Nico Regebogen, Lasse Wicke

Bericht: Michael Busch
Bilder: Sascha Kersting

Bildergalerie

Bildergalerie

Veröffentlicht: 04.10.2018

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 19.04.2024