U10 verliert knapp das Finale des U11 Solling Junior Cup 2017

U10 verliert knapp das Finale des U11 Solling Junior Cup 2017

Im neuen Jahr ging es gleich weiter im Turniertakt und so waren die jungen Löwen am 04.01.2017 zu Gast beim „Solling Junior Cup 2017“, welcher jährlich von der JSG Uslar/Solling ausgerichtet wird. Auch bei diesem Turnier stellte der KSV Hessen Kassel wieder das jüngste Team, es waren ansonsten nur U11 Mannschaften zu Gast. Gespielt wurde in zwei Gruppen mit je 4 Mannschaften, wobei die ersten beiden Plätze zur Teilnahme an den Halbfinals berechtigt waren. Die Mitstreiter in unserer Gruppe A waren der FC Eintracht Northeim II, die JSG Nörten sowie die JSG Hardegsen. In der Gruppe B kämpften der FC Eintracht Northeim I, die JFV Rosdorf, die JSG Sülbeck sowie die gastgebende Mannschaft der JSG Uslar/Solling um die Punkte.

Los ging es im ersten Spiel gegen die Mannschaft aus Northeim. Unser Team glückte ein Einstand nach Maß und kam durch Kjell in der 2. Minute zur 1:0 Führung. Auch danach ließ man die Zügel nicht schleifen und Colin baute mit seinem Treffer die Führung zum 2:0 aus. Er war es auch, der wenig später Kjell toll bediente, der zum 3:0 vollstreckte. Northeim gelang kurz vor dem Schlusspfiff noch der glückliche Anschlusstreffer und so startete der KSV mit einem 3:1 Sieg in dieses Turnier.

Es folgte das Kräftemessen mit der JSG Hardegsen, die ein anderes Kaliber darstellten und wesentlich robuster und technisch versierter zu Werke gingen wie zuvor die Eintracht aus Northeim. Aber davon ließen sich unsere Jungs zunächst nicht beeindrucken und gingen verdient mit 1:0 durch Colin in Führung. Danach riss der Faden und es wurde nicht mehr so konzentriert und sicher zu Werke gegangen, wie man begonnen hatte. Folgerichtig dann auch die Quittung, Hardegsen glich zunächst zum 1:1 aus, um wenig später mit 2:1 in Führung zu gehen. Das schien die jungen Löwen wach gerüttelt zu haben, denn man kämpfte sich zurück ins Spiel und konnte am Ende noch durch Kjell zum 2:2 ausgleichen.

Um am Ende der Gruppenphase dann auch als Gruppensieger in das Halbfinale gehen zu können, musste im letzten Spiel gegen die JSG Nörten ein Sieg her. Das schien die Jungs zu beflügeln. Von Beginn an drückte man aufs Tempo und setzte den Gegner mächtig unter Druck. Über gutes Zweikampfverhalten und sicheres Kombinationsspiel spielte man sich förmlich in einen Rausch und landete am Ende einen hochverdienten 7:0 Kantersieg. Die Torschützen verteilten sich auf Colin (1), Mika (1), Pelle (1) und Kjell (4).

Der Einzug ins Halbfinale war perfekt und als Gruppensieger trafen wir auf die Gastgeber der JSG Uslar/Solling, die in der Gruppe B den zweiten Platz erkämpften. Auch in diesem Spiel beherrschte man Ball und Gegner und konnte durch einen Doppelschlag von Kjell schnell mit 2:0 in Führung gehen, Efe und Jakob glänzten hier als Vorbereiter. Aus dem heiteren Nichts und etwas überraschend fiel dann der Anschlusstreffer zum 1:2, als man im Mittelfeld etwas zu nachlässig agierte und sich ein Angreifer der Gastgeber erfolgreich durchsetzen und den an diesem Tag wieder sicher agierenden Thore im KSV-Kasten überwinden konnte. Unbeeindruckt ging es wieder in Richtung JSG-Strafraum und es war Colin, der mit seinem Treffer zum 3:1 die Weichen auf Sieg stellte. Pelle und der an diesem Tag gut aufgelegte Colin machten mit ihren Treffern zum 4:1 und 5:1 den Finaleinzug perfekt.

Im Finale des Solling Junior Cup 2017 trafen unsere Jungs wieder auf die JSG Hardegsen, gegen die man sich bereits beim Aufeinandertreffen im Gruppenspiel schwer tat. Für das Finale hatten sich die Veranstalter etwas Besonderes ausgedacht, denn es verdunkelte sich die Halle, die UEFA Champions League Hymne erklang und unter Nennung der Namen liefen die Spieler einzeln ein. Ein tolles Erlebnis für die Finalisten und ein echtes Highlight des Turnieres. Dann ging es rein ins Finale und diesmal erwischten die Hardegser den besseren Start. Unsere Löwen konnten sich nur schwer von dem Angriffssturm befreien und gerieten mit 0:1 und kurz darauf sogar mit 0:2 ins Hintertreffen. Zu Gute halten muss man jedoch die Moral und auch trotz des schwierigen Spielverlaufes bemühten sich die Jungs ins Spiel zu finden. Als Mika dann den 1:2 Anschluss markierte, keimte für die letzten Spielminuten noch einmal Hoffnung auf. Leider kam das Aufbäumen zu spät und so musste man am Ende mit einem ordentlichen 2. Platz zufrieden geben.

Fazit: Unsere U10 hat erneut gezeigt, dass sie sich auch vor Mannschaften der älteren E-Jugend-Jahrgänge (2006-er) nicht verstecken muss. Insgesamt war es wieder eine tolle Mannschaftsleistung, bei der Kjell als bester Spieler sowie Torschützenkönig des Turniers ausgezeichnet wurde - herzlichen Glückwunsch dazu !

Unser Team (Tore):
Thore Trittel (TW), Colin Kniep (4), Efekan Kocabey, Jakob Kuntze, Kjell Kersten (9), Mika Ludwig (2), Pelle Findler (2)

Bericht & Bilder: Helge Kersten

Bildergalerie

Bildergalerie

Veröffentlicht: 22.01.2017

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 24.04.2024