Zum Liveticker

Der KSV Hessen Kassel bedankt sich fĂŒr das Interesse und wĂŒnscht ein schönes Wochenende.

Medienteam und Jugendberichterstattung: Stefan Desouki

Löwen Inside mit Stefan Desouki

Zu einer Fußballmannschaft gehört so viel mehr, als nur fitte Spieler. Es sind vor allem die Menschen drumherum, die dafür sorgen, dass das ganze System des „Fußballs“ samt seinen Spieltagen so über die Bühne gehen kann. In dieser Ausgabe von Löwen Inside stellen wir euch Stefan Desouki vor. Mit ihm werfen wir einen Blick hinter die Kulissen und wir erfahren, welche Aufgaben er im Medienteam für die Erste und die Jugend übernimmt.

Jugend- und Nachwuchsarbeit wird beim KSV Hessen Kassel groß geschrieben – und so passiert es immer wieder, dass Nachwuchstalente in die Regionalliga-Mannschaft hochgezogen werden. Und auch, wenn der Fokus oft auf dem 1. Herrenteam liegt, gebührt den Nachwuchsteams ebenso viel Aufmerksamkeit.

Dafür zuständig ist Stefan Desouki, der bei den Löwen gleich mehrere Aufgaben inne hat: An Heimspieltagen kümmert er sich um den reibungslosen Ablauf an der Videowand, außerdem sorgt er dafür, dass auch die jungen Löwen immer wieder zur Sprache kommen und ihre Präsenz auf der Internetseite des Vereins erhalten.

„Mein Nachbar hat mich vor vielen Jahren mal mit zum KSV genommen“, erzählt der in Kassel geboren und aufgewachsene 54-Jährige. So war er anfangs als Fan Teil der Löwen-Familie und stand auf der alten Gegengerade. „Ich habe immer gerne weite Wege auf mich genommen, um den Verein zu begleiten und zu unterstützen“, erzählt Stefan.

Ortwin Lange und Stefan Desouki unterwegs für die Löwen
Ortwin Lange und Stefan Desouki unterwegs für die Löwen

Im Laufe der Zeit kam dann schließlich der Wechsel vom Fan zum Ehrenamtlichen. „Es ist schon eine ganze Weile her, aber ein guter Freund von mir war damals Teil des Medienteams - der uns allen bekannte Olli Zehe - und hat mir einen Einblick in seine Arbeit gegeben. Als dann die vorletzte Insolvenz kam, wusste ich: Ich möchte etwas für den Verein tun, anstatt nur herumzumeckern. Das bringt ja keinen weiter.“ Und so betreute Stefan anfangs den Liveticker, den jetzt Christian und Ortwin in der Regel betreuen, irgendwann übernahm er die Videoleinwand von Daniel Bettermann, als dieser im Vorstand weitere Aufgaben übernahm. „Ich bin da allerdings nur Anwender“, schmunzelt Stefan. Zusammen mit Ortwin kümmert sich Stefan um die Bedienung der Videowand.

Ein weiterer Bekannter des Kasselers engagierte sich zudem in der Nachwuchsarbeit des KSV und gab Stefan auch dort Einblicke. „Es gab immer mehr zu tun, also habe ich meine Hilfe angeboten“, erinnert sich der 54.Jährige. Als besagter Bekannter schließlich den KSV verlässt, ging die Pressearbeit der Jugend in die Hand von Stefan über. Und seine Arbeit ist vielfältig: „In der Vorsaison informiere ich die Trainer über unsere Medienarbeit; sprich, dass es jemanden für die einzelnen  Mannschaften geben sollte, der Bilder macht und Berichte schreibt. Ich lese diese Korrektur und stelle sie dann online. Darüber hinaus pflege ich die Spielerinfos auf der Webseite, aktualisiere deren Daten und koordiniere die Mannschaftsshootings von insgesamt 14 Teams.“ Auch beim Saisonheft ist er deswegen mit von der Partie.

Ohne den KSV geht es für Stefan also nicht mehr. „Ich zittere bei jeden Spiel jede Minute mit“, gesteht er. Ist er mal nicht im Auftrag der Löwen unterwegs, arbeitet er bei VW oder fährt zu seiner Freundin nach Mainz. Auch Badmintonspielen steht oftmals auf seiner Agenda, ebenso wie Hallen- und Kleinfeldfußball.

Vielen Dank Stefan für den Einblick in deine Arbeit.

Das Interview führte Celina Lorei

Veröffentlicht: 23.09.2024

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 06.10.2024