Manfred Lattermann ist Kreis Ehrenamtssieger 2025

Manfred Lattermann ist Kreis Ehrenamtssieger 2025

Manfred Lattermann hat die Frauenabteilung beim KSV Hessen maßgeblich mitaufgebaut und über viele Jahre geprägt und geleitet. Damit hat er gemeinsam mit seinen Wegbegleitern dem Frauenfußball eine bedeutende Rolle im KSV gegeben.

Beim KSV ist Manfred Lattermann seit 01.01.2010. Angefangen hat Manfred als Teammanager. In der Saison 2011/2012 stieg das Team in die Hessenliga auf, es war die erste Hessenligasaison der Vereinsgeschichte im Frauenfußball.

Er war maßgeblich am Aufbau der Mädchenabteilung beteiligt. Als Manfred angefangen hat, gab es eine 9er C-Mannschaft und eine 11er B-Mädchentruppe. Im Laufe der Jahre erweiterte er das Team. Es folgte der Aufbau von 11er-Mannschaften in der Hessenliga und die Etablierung der D-Mädchen Mannschaft als eines der stärksten Teams bei den D-Mädchen in der Region. Manfred hat sich zudem mit voller Hingabe um das Frauen-Team gekümmert.

Nicht nur, dass er seine Tochter regelmäßig zum Training und den Spielen gefahren hat, er hat zwischenzeitlich auch noch weitere Spielerinnen von der Arbeit oder zuhause abgeholt, damit sie spielen konnten, wenn sie keine andere Möglichkeit hatten, zum Spiel zu fahren, denn Busfahrten mit Vereinsbussen wurden erst in den letzten Jahren zunehmend möglich.

Manfred war in der Zeit von Dezember 2016 bis Juni 2018 zeitweise mal nicht beim KSV, aufgrund interner Umstrukturierungen und Veränderungen heuerte in der Zwischenzeit beim TSV Jahn Calden an. In 2017/18 befand sich der Verein in der Insolvenz. Im Zuge der Neustrukturierung des gesamten Vereins kam Manfred aber ab Juli 2018 wieder zurück zum KSV. Er übernahm die Abteilungsleitung der Frauen. Während der Coronapandemie gab es einige Personalveränderungen. Er trat zunächst kürzer, obwohl er seit 2021/22 wieder als Teammanager aktiv wurde und weiterhin nahezu täglich auf dem Vereinsgelände anzutreffen ist. Manfred Lattermann unterstützt an den Heimspieltagen auch immer da, wo er gebraucht wird. Auch an der Seitenlinie, wenn nötig sogar als Linienrichter. Auch als Busfahrer bringt er sich während der Saison immer wieder ein.

Zusätzlich ist er seit 2019 Kindeswohlbeauftragter im Verein und kümmert sich mit viel Herzblut darum, dass sich Kinder und Jugendliche sicher und geborgen im Verein fühlen. Dazu hat sich der KSV zusammen mit dem Jugendamt der Stadt Kassel auf den Weg gemacht, einen weiblichen und männlichen Kindeswohlbeauftragten zu installieren. Manfred organisiert die Überprüfung der Trainer und Betreuer, die allesamt ein Führungszeugnis einreichen müssen und er nimmt an Schulungen der Stadt sowie anderen Jugendhilfeträgern teil und trägt das Wissen in den Verein. Zudem ist Manfred B-Lizenzinhaber. Bis heute nimmt er regelmäßig an Fortbildung des HFV teil.

Wir freuen uns mit Manfred über diesen Preis und die damit verbundene Wertschätzung seines ehrenamtlichen Engagements.

Bericht: Daniel Bettermann
Bild: Lisa Lattermann

Veröffentlicht: 11.03.2025

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 20.03.2025