Löwen unterstĂŒtzen ukrainische Löwinnen

Gemeinsam Gutes tun

In Kiew trainieren sieben junge ukrainische Mädchen für ihren Traum, sie sind als ukrainische Vizemeisterinnen in der Ästhetischen Gruppengymnastik für den Weltcup in Sofia qualifiziert. Bei dieser Sportart handelt es sich um eine Mischung aus Tanz, Gymnastik und Ästhetik. Sie, das sind Sofiia, Karyna, Kateryna, Oleksandra, Olha, Veronika sowie Oleksandra mit ihrer Trainerin Anna Bezrodna und Svitlana Tkachenko, die selber Mutter eines der Mädchen ist und sich um die Organisation des Teams kümmert. Sie wandten sich an die HNA und jetzt erhalten die sieben Löwinnen Unterstützung von den Kasseler Löwen.

Die jungen Mädchen im Alter zwischen 13 und 16 arbeiten hart, ihren Sport der Ästhetischen Gruppengymnastik ausüben zu dürfen und an sportlichen Wettbewerben teilnehmen zu können. Dann kam der Krieg Russlands gegen die Ukraine, die Möglichkeit zu trainieren und an Wettbewerben teilzunehmen, ist für die jungen Mädchen deutlich erschwert worden.

Die sieben Mädchen wurden ukrainische Vizemeisterinnen und sind nun Ende März für einen Weltcup in der bulgarischen Hauptstadt Sofia qualifiziert. Sie trainieren seit Kriegsbeginn in kalten und teilweise dunklen Hallen und U-Bahn-Stationen, um sich ihren Traum zu erfüllen, Ende März an diesem Weltcup teilzunehmen zu können. Allerdings fehlt den jungen Mädchen und ihrer Managerin und Trainerin das Geld, um von Kiew aus mit Bus und Bahn in das rund 1.400 Kilometer entfernte Sofia reisen zu können.

Während die Kinder sich durch den Sport ein wenig Ablenkung vom traurigen Kriegsalltag suchen, kämpfen die Väter teilweise bereits an der Front oder warten auf ihren Einsatzbefehl. Und die Mütter versuchen den spärlichen Rest an Alltag zu regeln und den Kindern eine gewisse Normalität zu bieten.

„Wir helfen, wo wir können. Das ist für Löwen selbstverständlich.“

Thomas Althoff, 58-jähriger Kasseler pflegt seit vielen Jahren Kontakte in die Ukraine. Darüber vermittelte er eine Anfrage von Svitlana Tkachenko und Trainierin Anna Bezrodna an die HNA, die sich hilfesuchend an die Redaktion der Kasseler Tageszeitung wandten.

HNA-Sportchef Frank Ziemke berichtete KSV-Vorstand Jens Rose von dem Leid und dem Anliegen, dass die jungen Ukrainerinnen zur Erfüllung ihres Traumes rund 2.500 Euro für Equipment, Reise- und Übernachtungskosten benötigen. Da musste Jens Rose nicht lange überlegen und sagte sofort die Unterstützung des KSV zu.

"In solch fürchterlichen Zeiten hat der Sport eine andere Bedeutung. Er kann Ablenkung und etwas Lebensfreude schenken", sagt Jens Rose.

Der KSV Hessen Kassel hat bereits kurz nach Ausbruch des Krieges in der Ukraine Benefizaktionen unterstützt. So versteigerten die Löwen blau-gelbe Solidaritätstrikots, das die Spieler in einem Hessenpokalspiel getragen haben, und unterstützten den Kasseler Verein i Help Kassel finanziell und auch personell, in dem KSV-Marketingleiter Dennis Frank-Böckmann mit einem Hilfskonvoi an die ukrainische Grenze fuhr.

Veröffentlicht: 12.03.2023

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 27.04.2024