U14 verliert Testspiel gegen starke Bielefelder Mannschaft

U14 verliert Testspiel gegen starke Bielefelder Mannschaft

DSC Arminia Bielefeld II - KSV Hessen Kassel II 4:0 (3:0)

Am Samstag trafen die Junglöwen auf die U14 von Arminia Bielefeld, die einen sehr respektablen 8.Platz im U14 Nachwuchscup in Westdeutschland innehat. Vor ihnen befinden sich nur Nachwuchsteams von Bundesligateams.

Die hohe Präsenz der Bielefelder und der Respekt vor ihnen führten in den ersten Minuten zu einem Spiel, das ausschließlich in der Hälfte des KSV stattfand. Sobald unsere Jungs den Ball auch nur eine Sekunde zu lang hielten oder mehr als zwei Ballkontakte benötigen, eroberten die Bielefelder den Ball und kamen schnell zum Abschluss. Das führte in der 10. Minute zum 1:0 und in der 12. Minute zum 2:0. Der eigene Spielaufbau war für diesen Gegner zu zögerlich und wurde immer wieder erfolgreich gestört. Das gewohnte Dribbeln auf allen Positionen wurde zu 100 Prozent mit Ballverlust bestraft. Ab der 20. Minute gelang es dann den KSVlern, ihr Spiel umzustellen. Sie benötigten weniger Stationen, überwanden schnell das Mittelfeld und erarbeiten sich die erste Torchance. Der Abschluss war nicht zwingend genug und die Arminia kam in der 22. Minute im Gegenstoß zum 3:0. Es folgten weitere Angriffe der Arminar, die Sören aber allesamt parierte. Die Löwen kämpften, gaben keinen Ball auf, hielten dem körperbetonten Spiel stand und konnten sich einige wenige Chancen erspielen. Leider blieb ihnen der Anschlusstreffer verwehrt.

Während die Arminia die Pause für eine weitere Trainingseinheit nutzte, hat sich unsere U14 in der Kabine auf die 2. Hälfte eingestellt. Die Bielefelder starteten wiederum mit Entschlossenheit, aber diesmal ließen sich die Junglöwen den Schneid nicht abkaufen. Sie eroberten nun öfter den Ball und konnten insgesamt den Ballbesitz erhöhen. Durch schnellere, präzisere Pässe kamen sie öfters aus der eigenen Hälfte. Die Bielefelder blieben aber jederzeit eng am Mann und der KSV konnte nur wenige Spielzüge zu Ende bringen. Auch die Standards wurden von der sicher stehenden Bielefelder Abwehr zuverlässig entschärft. Bielefeld selbst hatte weniger Abschlüsse als in der ersten Hälfte. Leart konnte diese aber alle ebenso souverän wie zu Beginn Sören halten. Es war nun insgesamt ein ausgeglicheneres Spiel, das geprägt war durch gute Kombinationen, schnelle Pässe und viel Laufarbeit auf beiden Seiten. Dennoch war es in der vorletzten Minute wieder Bielefeld, die aus gut 25 Metern unhaltbar zum Endstand von 4:0 abschlossen.

Ein langes Fazit: Die U14 des KSV wurde konfrontiert mit schnellem Kombinationsfußball, körperbetontem Spiel und präzisen Pässen. Nach nur 12 Minuten war zu befürchten, dass sie diesem Spiel nicht gewachsen seien. 
Aber wir durften feststellen, dass sich die Jungs der Herausforderung stellten, zu keinem Zeitpunkt aufgaben und ihr Spiel anpassen konnten. So gelang es ihnen nach schwächeren 20 Minuten für ganze 45 Minuten dem Bielefelder Druck standzuhalten und mehr noch, sich sogar einige Chancen herauszuarbeiten. Ich bin mir sicher, dass diese hohe Lernfähigkeit bei den nächsten Spielen belohnt wird.

Bericht: Alexander Schmidt
Bilder: Ralf Müller

Aufstellung

Bildergalerie

Bildergalerie

Veröffentlicht: 24.02.2017

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 19.04.2024