Zum Liveticker

Der KSV Hessen Kassel bedankt sich fĂŒr das Interesse und wĂŒnscht allen noch ein schönes Wochenende

Das Team hinter dem Team - Die Frauenabteilung: Lisa Lattermann

Löwen Inside mit Lisa Lattermann

Zu einer Fußballmannschaft gehört so viel mehr, als nur fitte Spielerinnen und Spieler. Es sind vor allem die Menschen drumherum, die dafür sorgen, dass das ganze System des „Fußballs“ samt seinen Spieltagen so über die Bühne gehen kann. In dieser Ausgabe stellen wir euch Lisa Lattermann vor. Lisa ist an vielen Stellen im Verein aktiv: Im Medienteam sorgt sie für die Berichterstattung aus der Frauen- und Mädchenabteilung. Zudem ist sie als Spielerin der 1. Frauenmannschaft auch auf dem Platz aktiv sowie für den Hessischen Fußballverband im Fußballkreis Kassel als Referentin für den Frauenfußball aktiv.

Seit bereits 14 Jahren ist Lisa Lattermann Teil der Löwen-Familie, spielt seit 2010 in der 1. Damenmannschaft – erst als 6er und 10er, seit 2012 als Innenverteidigerin. Im vergangenen Jahr wurde sie für ihr 250. Pflichtspiel im KSV-Dress geehrt. „Ich fühle mich pudelwohl im Verein. Wir sind ein tolles Team und haben in den letzten Jahren eine tolle Entwicklung hingelegt.“

Doch auch neben dem Platz ist die 34-Jährige für den KSV im Einsatz. Als nach der Corona-Zeit der bisherige Trainer sein Amt niederlegt, springt sie interimsmäßig als Spielertrainerin ein. „Das Coachen macht mir auf jeden Fall Spaß. Ich habe bereits meine B-Lizenz erworben und kann mir gut vorstellen, mich nach der aktiven Karriere – die hoffentlich noch eine Zeit andauert – im Trainergeschäft zu engagieren“, gibt Lisa einen Einblick.

Seit Jahren kümmert sie sich bereits als Teamverantwortliche um das Organisatorische rund um das Frauenteam. „Einkaufen vor dem Spieltag, Größentabellen zusammenstellen – da fällt immer irgendwas an, daher kann ich meine Aufgaben gar nicht genau definieren. Ich springe ein wo ich gebraucht werde“, erzählt die 34-Jährige.

Darüber hinaus engagiert sich Lisa im Medienteam und sorgt für die Außenpräsenz der Damenabteilung. „Ich schreibe die Berichte zur ersten Mannschaft und pflege Kader sowie Texte der anderen Teams auf der Homepage ein. Auch beim Saisonheft sorge ich für unsere Präsenz und freue mich, dass wir im Verein mittlerweile diesen Stellenwert samt Sichtbarkeit haben.“ Auch beim Liveticker und der Videowand war sie bereits im Einsatz, wenn Not am Mann war.

Mittlerweile ist sie das Urgestein der Damenmannschaft – und denkt noch lange nicht ans Aufhören. „Die 300 oder gar 350 Spiele möchte ich schon gerne knacken“, schmunzelt sie und erklärt, warum sie dem KSV schon so lange die Treue hält: „Wir sind ein großer Verein und dennoch kann jeder was bewegen und aufbauen.“ Lange habe die Frauenabteilung eine schwierige Außendarstellung gehabt. „Es hieß immer ,Da kommen die arroganten vom KSV’, was wir immer sehr schade fanden. Mittlerweile konnten wir das aber drehen.“

Die Löwen-Damen spielen bereits ihre vierte Hessenliga-Saison – und haben ein klares Ziel vor Augen: „Kurz- oder mittelfristig wollen wir auf jeden Fall in die Regionalliga aufsteigen. Wir haben tolle Saisons gespielt und tolle Platzierungen – zuletzt Platz vier – erzielt“, erzählt sie. Und so fühlt sich das Team um Lattermann im Verein mittlerweile sehr wohl. „Alles stand lange im Schatten der Männer, nicht nur wir, auch die Jugend. Nun finden wir uns aber sehr gesehen und vor allem angekommen. Wir sind ein fester Bestandteil des Vereins und werden auf allen Kanälen auch als ein solcher präsentiert.“

Ist sie mal nicht im Auftrag der Löwen im Einsatz, ist sie Frauenreferentin im Fußballkreis sowie Spielklassenleiterin für die Gruppenliga Nord und Kreisliga B.

„Mein Leben besteht aus großen Teilen aus Fußball“, schmunzelt sie. Privat wohnt sie nach mehreren Jahren in Kassel wieder nahe der Heimat in Oberurff, fährt gerne Motorrad, verbringt Zeit mit Familie und Freunden und hilft im landwirtschaftlichen Betrieb ihres Partners mit. „Da steht am Wochenende auch mal Kartoffeln auslesen und Schweine füttern an“, verrät sie abschließend und grinst.

Der 1. Spieltag in der Frauen-Hessenliga steht am kommenden Samstag, 31. August 2024, um 17:00 Uhr mit einem Heimspiel auf dem heimischen Kunstrasenplatz (Giesewiesen) gegen FC Viktoria Schaafheim an. Die Löwinnen freuen sich auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung der Zuschauerinnen und Zuschauer in der neuen Saison.

Eine tolle Saison und weiter viel Freude bei deinen Aufgaben und vor allem eine verletzungsfreie und erfolgreiche Saison, Lisa.

Das Interview führte Celina Lorei.

Veröffentlicht: 28.08.2024

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 08.09.2024