Zum Liveticker

Der KSV Hessen Kassel bedankt sich für das Interesse und wünscht noch ein schönes Wochenende.

"Inge" erzielt das Tor des Monats

"Inge" erzielt das Tor des Monats

Merles Traumtor ist der Jubiläumstreffer

Ingmar Merle ist der Torschütze des Monats März 2021! Die Zuschauer der ARD-Sportschau wählten mehrheitlich den Treffer des Kasseler Außenverteidigers - am Samstagabend kurz vor halb acht wurde einem Millionenpublikum diese Nachricht überbracht. Damit ist Merle nach Sebastian Schmeer vor fünf Jahren der zweite Löwe, dem in fünfzig Jahren - so lange besteht dieser Wettbewerb -diese Ehre zuteil wird. 

Es war ein Treffer, wie er nicht jeden Tag gelingt. Auswärtsspiel in Homburg, es steht nach wenigen Minuten Spielzeit noch 0:0. "Inge" sieht, dass der Torwart der Saarländer etwas weit vor dem Kasten steht und zieht - an der Mittellinie stehend - einfach ab. Der Ball segelt in den Kasten - 1:0 für die Löwen. Am Ende war es der Grundstein zu einem wichtigen 2:1-Erfolg. Gut für Merle und die Löwen: Der Saarländische Rundfunk berichtet regelmäßig von den Spielen "seiner" Saar-Vereine, so war ein Team des SR da und filmte dieses wunderbare Tor aus zwei Perspektiven. Bereits 2012 gelang Merle ein nicht weniger spektakulärer Treffer, sogar aus einer noch weiteren Distanz: Beim Spiel in Alzenau zog "Inge" aus knapp 60 Metern ab, leider gibt es von diesem Treffer nur sehr schlechtes Filmmaterial. Daher verzichtete die ARD-Sportschau damals darauf, dieses Tor für seine Auswahl zu nominieren. Das Tor des Monats März 2021 ist zudem ein besonderes: Vor genau fünfzig Jahren, im März 1971, wurde das erste Tor des Monats gekürt, damals gewann mit dem Regensburger Gehard Faltermeier ebenfalls ein Regionalliga-Spieler. Damals war die Regionalliga allerdings die zweithöchste Spielklasse unterhalb der Bundesliga.

Oliver Zehe

Video

Veröffentlicht: 18.04.2021

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 09.05.2021