Zum Liveticker

Der KSV Hessen Kassel bedankt sich fĂŒr das Interesse und wĂŒnscht noch ein schönes Wochenende.

Löwen empfangen am Freitagabend die SV 07 Elversberg

Löwen empfangen am Freitagabend die SV 07 Elversberg

Mit Sturm und Drang auch gegen den TabellenfĂŒhrer?

Highlight in der Regionalliga Südwest: Der KSV Hessen empfängt am Freitag, den 5. September 2014, 19:00 Uhr, den Tabellenführer SV 07 Elversberg. Rund 15 Monaten ist es her, da stiegen die Saarländer als Vizemeister in die Dritte Liga auf, während die Löwen als Meister in der Relegation an Holstein Kiel scheiterten. Nun sehen sich die Rivalen der Saison 2012/2013 wieder.

Die Bürde des Favoriten liegt ganz klar bei den Gästen. Elversberg hat den teuersten Kader der Liga, ist gespickt mit zahlreichen zweit- und drittligaerfahrenen Akteuren. Der Wiederaufstieg ist im Saarland ohne Wenn und Aber das Ziel. Zuletzt vermeldete Elversberg seinen insgesamt 17. Neuzugang in dieser Saison: Linksverteidiger Lukas Kohler kam von Zweitligist 1. FC Heidenheim.

Doch nach einem Traumstart in die Saison mit fünf Siegen in fünf Spielen kam die SV 07 Elversberg zuletzt ins Straucheln. Nach torlosem Untentschieden in Trier unterlagen die Saarländer zuhause sogar mit 0:1 gegen Kickers Offenbach. Es war eine überharte Partie: neun Mal musste der Schiedsrichter die gelbe Karte zücken. Elversbergs Frederik Kyereh flog nach nur fünf Minuten nach seiner Einwechselung mit Rot vom Platz.

Eine „inakzeptable Leistung“ bescheinigte Elversbergs Trainer Willi Kronhardt seiner Mannschaft im Anschluss und ließ sie vor der Fahrt nach Kassel intensiver trainieren als sonst. Die SV 07 Elversberg wird allein deshalb ausreichend motiviert sein, um im Auestadion den Weg zurück in die Erfolgsspur zu finden. Vor allem für Keeper Morten Jensen und Ricky Pinheiro ist die Partie gegen Kassel eine besondere. Die beiden Ex-Löwen feiern ihr Wiedersehen mit dem KSV.

Im Duell am Freitag messen sich ach die beste Defensive und eine der erfolgreichsten Sturmreihen der noch jungen Saison. Mit bislang 13 Toren haben die Löwen in der Offensive ein Ausrufezeichen gesetzt. Sein Debüt könnte Neuzugang Shqipon Bektashi, der unter der Woche vom SV Waldhof Mannheim kam, geben. Mit ihm hat Matthias Mink nun sogar noch eine weitere Option im Angriffspiel.

Auf der anderen Seite aber steht beim SV 07 Elversberg die beste Abwehrreihe der Liga auf dem Feld. Erst vier Mal hat Morten Jensen hinter sich greifen müssen. Vor allem die beiden Neuzugänge Thomas Birk (Chemnitzer FC) und Tobias Feisthammel (MSV Duisburg) verleihen der Elversberger Defensive eine beeindruckende Stabilität. Doch auch der neuformierte Sturm macht von sich reden: Mijo Tunjic (Rot-Weiß Erfurt) und Patrick Dulleck (Karlsruher SC) haben zusammen bereits sechs Tore erzielt.

Ob sich die Löwen wie zuletzt gegen SC Freiburg stehende Ovationen erspielen? Vor ihnen steht die vielleicht schwerste Heim-Aufgabe dieser Saison. Lautstarke Unterstützung von den Rängen ist sehr herzlich willkommen.

 

Stefan Frindt

Medienteam

Veröffentlicht: 04.09.2014

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 25.04.2024