Co-Trainer Sebastian Busch
Löwen Inside mit Co-Trainer Sebastian Busch
„Fußball war schon immer mein Ding“, so schlicht und einfach beschreibt KSV-Co-Trainer Sebastian Busch seine Liebe zu dem Mannschaftssport. Im Kasseler Umland – genauer gesagt in Eschwege – aufgewachsen, spielte der heute 41-Jährige jahrelang in der Regional- sowie Oberliga für die Löwen.
Vor einigen Jahre hängte er dann schließlich die Fußballschuhe an den Nagel, um 2017 „auf meine alten Tage“ als Co-Trainer bei Vellmar sowie KSV II unterstützend tätig zu sein. Die entsprechenden Lizenzen hatte er schon in den Jahren zuvor absolviert.
„Als Tobi Damm 2018 schließlich Trainer der ersten Mannschaft wurde, bin ich als Co-Trainer mit hochgegangen“, berichtet Busch, den jeder nur als „Buschi“ kennt.
Als Co sind seine Aufgaben breit gefächert: Absprachen innerhalb des Trainerteams, Kommunikation mit der Mannschaft, Training vorbereiten. „Ich bin hauptsächlich für das Sportliche zuständig und dafür, dem Cheftrainer den Rücken freizuhalten“, so Buschi.
Fragt man ihn nach seinem KSV-Highlight, fällt die Antwort deutlich aus: „Jedes einzelne Spiel ist ein Highlight, ebenso der 6. Platz in der vorletzten Saison oder der Klassenerhalt in der letzten.“
Auch nach zahlreichen Jahren im Fußballgeschäft ist der 41-Jährige mit großer Freude dabei: „Es ist einfach ein großes Geschenk, sein Hobby zum Beruf machen zu können. Vor allem bei meinem Herzensverein, für den ich selbst schon auflaufen durfte.“
Viel Zeit bleibe ihm neben dem Fußball nicht – und die wenige, die bleibt, verbringt er mit seiner Familie, vor allem den beiden Kids (6 und 8). „Familytime ist wichtig, meine Kids sollen natürlich auch auf ihre Kosten kommen und genügend Zeit mit dem Papa haben.“
Sebastians Heimspieltag
10 Uhr: Nach einem ausgiebigen Frühstück macht er sich auf den Weg zum Trainingsgelände, trainiert selbst ein wenig und bereitet dann das Warmmachen vor
12 Uhr: Treffen mit dem Trainerteam und im Anschluss der Mannschaft zur Spieltagsbesprechung
13 Uhr: Warmmachen mit der Mannschaft
Während des Spiels: Sitzt auf der Trainerbank, Austausch mit dem Team und Analyse-Trainer Fabian Seck, der auf der Tribüne sitzt
Nach dem Spiel: Spiel Revue passieren lassen und schließlich mit den anderen in den VIP zum Essen und lockeren Austausch mit den Fans und Sponsoren
19 Uhr: Macht sich langsam auf den Nachhauseweg
Vielen Dank Buschi und auf eine erfolgreiche Saison!
Das Interview führte Celina Lorei
Veröffentlicht: 25.07.2024