Wiedersehen mit dem VfB Stuttgart II

Löwen vor hartem AuswÀrtsspiel

„Eine saugeile Mannschaft“ - Drei Worte machen die Runde. Die Löwen erobern in dieser Saison die Herzen zurück. Seit vier Spielen ist das junge Team von Tobias Cramer sogar ungeschlagen. Angst vor großen Namen und schweren Aufgaben kennen die Löwen nicht. Am Samstag, den 22.10., wartet erneut ein dicker Brocken: Drittligaabsteiger VfB Stuttgart II. Anpfiff im Gazi-Stadion auf der Waldau ist um 14:00 Uhr.

In Stuttgart war das ausgehende Fußballjahr 2016 ein rabenschwarzes. Nicht nur der große VfB stieg aus der Bundesliga ab, auch die Stuttgarter Kickers und die U23 des VfB konnten sich in ihrer Liga nicht halten. Und nach einem Drittel der Saison sieht es danach aus, dass zumindest der VfB Stuttgart II in der Regionalliga Südwest erst einmal heimisch wird.

Mit nur 16 Punkten liegen die Schwaben aktuell auf Tabellenplatz 14. Nach einem verpatzten Start in die Saison wechseln sich Siege und Niederlagen in schöner Regelmäßigkeit ab. Zuletzt setzte es eine empfindliche 0:4-Klatsche gegen den TSV Steinbach. So recht Fuß gefasst hat der VfB Stuttgart II in der Viertklassigkeit also noch nicht.

Für die stolzen Schwaben, ob ihrer Nachwuchsarbeit, die alle Jahre wieder Bundesligaprofis und Nationalspieler hervorbringt, zurecht gerühmt, ist dies ein neues Gefühl.

Seit der Saison 2002/03 spielte der VfB Stuttgart II ununterbrochen drittklassig, zeitweise als einzige Zweitvertretung eines deutschen Proficlubs. In den Spielzeiten 2006/07 und 2008/09 trafen die Stuttgarter dabei auch auf den KSV Hessen Kassel. Für die Löwen gab es seinerzeit wenig zu holen. In Stuttgart verlor der KSV zweimal, zuhause holte man 2009 wenigstens ein Unentschieden. Unter den vielen namhaften Spielern, die zwischen 2006 und 2009 gegen die Löwen auf dem Rasen standen, sticht einer nochmals heraus: Weltmeister Sami Khedira, der damals - 2006 - mit dem VfB Stuttgart zugleich die letzte Deutsche Meisterschaft gewann.

Zehn Jahre später stehen u.a. mit Tobias Rathgeb und Tobias Feisthammel erfahrene Ex-Profis im Kader des VfB Stuttgart II. Abwehrspieler Feisthammel, mit vier Toren erfolgreichster Schütze, war schon 2007 mit dabei, als die Löwen mit 0:1 den Kürzeren zogen. Daneben baut Coach Sebastian Gunkel vor allem auf die vielen Talente, die in Stuttgart nachwachsen. Im Vorjahr trainierte Gunkel noch die A-Junioren, die in der Bundesliga Süd/Südwest Dritter wurden.

Die Löwen sind in Stuttgart also der Underdog, auch wenn sie drei Punkte mehr auf dem Konto haben. In der Rolle des Außenseiters aber können die Jungs von Tobias Cramer genau die Stärken ausspielen, die sie in dieser Saison so stark machen. Wille, Herz und Leidenschaft stimmen bei dieser Mannschaft einfach. Das Verletzungspech dieser Saison, so scheint es fast, hat das Team zusammengeschweißt und erst recht stark gemacht. Am Samstag können die Löwen 2016 ihre Geschichte fortschreiben.

 

 

 

Veröffentlicht: 19.10.2016

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 20.04.2024