U10 zu Gast beim OKI-Cup 2016

U10 zu Gast beim OKI-Cup 2016

Am Pfingstwochenende vom 14.-15.05.2016 waren wir zu Gast beim TSV Meerbusch. Der OKI Cup ist ein international besetztes Turnier, bei dem sich bereits zum dritten Mal die besten U10 Jugendfußball-mannschaften Europas zusammenfinden. 120 Teams spielen hier mit mehr als 1300 Kindern in 20 Gruppen um den Sieg.

Schon in der Vorrunde durften unsere Junglöwen gegen namhafte Gegner ran. Mit dem Karlsruher SC oder dem FC Chelsea hieß es schon jetzt U10 Fußball auf allerhöchstem Niveau. Unsere Jungs machten das von Beginn an prima und meisterten die Vorrunde ohne Niederlage und nur einem einzigen Gegentor.

Vorrundenspiele der Gruppe 1:

KSV Hessen Kassel - Tiefenbroich                1:0
TSV Meerbusch - KSV Hessen Kassel          0:1
TSV Schott Mainz - KSV Hessen Kassel      0:0
KSV Hessen Kassel - FC Chelsea                   1:1
KSV Hessen Kassel - Karlsruher SC             5:0

Die Zweitplatzierten der jeweiligen Gruppen qualifizierten sich für die Play Offs, in der die letzten Teilnehmer für die Zwischenrunde ausgespielt wurden. Hier sollte unser Gegner kein Geringerer sein als die Mannschaft von Lok Moskau, die sich als Zweiter der Gruppe 2 hinter der Hertha aus Berlin ebenfalls qualifizierten. In einem Spiel auf Augenhöhe konnte unser Team im richtigen Moment zuschlagen und das doch so wichtige 1:0 erzielen. Auf unsere Abwehr war wie auch schon in der Vorrunde Verlass und somit zogen wir verdient in die Zwischenrunde ein.

Play Off:

KSV Hessen Kassel                  Lok. Moskau               1:0

In der Zwischenrunde wurden in 8 Gruppen die Mannschaften für die Achtelfinalpaarungen ermittelt. Mit einem ungefährdetem 2:0 in der Auftaktpartie gegen den Gastgeber TSV Meerbusch folgte nun das Spiel gegen die Stuttgarter Kickers. Trotz der besseren Spielanteile blieb uns ein Treffer verwehrt und durch eine kleine Unachtsamkeit mussten die Junglöwen dann kurz vor Schluss leider den Treffer zum Endstand von 0:1 hinnehmen. Die letzte Partie sollte nun über den Gruppensieg entscheiden. Die gegnerische Mannschaft von Mainz 05 (der spätere Turniersieger) lieferte sich gegen uns eine hochklassige Partie, ein Lattentreffer in der Schlussminute verhinderte leider den möglichen Ausgleich und so endete das Spiel mit 2:1 für die Mainzer.

Zwischenrundenspiele der Gruppe C:

TSV Meerbusch II - KSV Hessen Kassel                       0:2
KSV Hessen Kassel - Stuttgarter Kickers                   0:1
KSV Hessen Kassel - Mainz 05 (Turniersieger)       1:2

In einer Trostrunde wurden nun in 4 Gruppen die Plätze 17-32 ausgespielt. Als einer der 4 besten Drittplatzierten der Zwischenrunde spielten wir nun gegen den Vorjahressieger 1. FC Köln, die Mannschaft von Fortuna Düsseldorf sowie die Mannschaft von Vitesse Arnheim Yellow aus den Niederlanden. Auch in dieser Runde gaben unsere Jungs nochmal alles und können stolz auf das Erreichte sein.

Trostrundenspiele der Gruppe 1:

Vitesse Arnheim Yellow - KSV Hessen Kassel      2:1
KSV Hessen Kassel - Fortuna Düsseldorf             0:0
1.FC Köln - KSV Hessen Kassel                                 3:0

Finale:

Borussia Dortmund - Mainz 05                    1:2

Herzlichen Glückwunsch an das Team von Mainz 05, die das Turnier alles in allem souverän gewonnen haben und ein großes Lob an das Veranstaltungsteam des TSV Meerbusch, die dieses Mammutevent bis aufs Kleinste durchdacht und störungsfrei durchgeführt haben.

Der 20. Platz für die Junglöwen des KSV Hessen Kassel bei diesem hochklassig besetzten Turnier ist nicht nur ein Spitzenergebnis, sondern zeigt allen, das die Jungs auf dem richtigen Weg sind. Mit der Creme de la Creme des Europäischen Jugendfußball auf Augenhöhe.

Das Lob gebührt vor allem dem Trainerteam für die akribisch ausgearbeiteten Trainingseinheiten, das glückliche Händchen bei der Mannschaftsaufstellung, aber auch für das Wohlfühlklima der Junglöwen. Diese Leistungen sind nicht selbstverständlich. Abschließend noch ein Kompliment an alle mitgereisten Eltern, Geschwister, Verwandten und Freunde, die dieses Wochenende in einer tollen Atmosphäre mitgestalteten und zu einer rundum gelungenen Mannschaftsfahrt beigetragen haben.

Es spielten: Luke, Kevin, Connor, Joshua, Ludger, Timon, Luca Joel, Finley, Jona, Henrik, Antonio, Jawid

Bericht und Fotos: Stefan Jordan

Bildergalerie

Bildergalerie

Veröffentlicht: 19.05.2016

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 19.04.2024