Beitrag
von Jens » 3. Sep 2006, 14:37
@ Stefan_D: Du hast schon Recht, dass es leichter ist, die Stimmung dort mitzutragen, wo sie eh schon ist, als sie dort anzufangen, wo es keine gibt. Aber es zwingt Dich doch auch niemand dazu, Dich auf der Haupttribüne aufzuhalten, oder? Du tust ja gerade so, als hättest Du gar keine andere Möglichkeit, als immer wieder dorthin zu gehen.
Die Haupttribüne gehört nun mal traditionell den Rentern und Mährsäcken, während die Fans woanders stehen. Ich werde es nie verstehen, warum Fans (die sich ja für solche halten und es vielleicht auch sind) sich überhaupt auf die Haupttribüne begeben; ist doch völlig unnötig, die Stehplätze sind in aller Regel nicht ausverkauft.
Naja, und wenn man das unbedingt doch haben muss, sich das anzutun, was für die allermeisten Fans niemals in Frage kommen wird, dann braucht man nicht auch noch allergisch zu reagieren, wenn Kritik an der dortigen "Stimmung" aufkommt. Hier würde ich mir doch ein bisschen mehr Selbstironie wünschen, denn eigentlich macht fan sich ja schon dadurch zum Deppen, dass er überhaupt auf die Haupttribüne geht (also ein Mindestpotenzial an Selbstverarschung muss ja schon vorhanden sein...). Warum also plötzlich in die Verteidigungshaltung gehen, nur weil es die normale Kritik gibt?
Sowohl gegen Aalen als auch gegen Lautern II musste man bei "Steht auf, wenn Ihr Kass'ler seid" das Gefühl haben, dass die komplette (vom Spielfeld ausgesehen) linke Tribünenhälfte nur aus Gästen besteht. Das sind nun mal Fakten, die nicht wegzudiskutieren sind. Natürlich kann man es keinem Menschen befehlen, seinen fetten A-r-s-c-h zu erheben, wenn er das nicht will, aber man kann auch Niemandem einen Vorwurf machen, der diese Ignoranz einiger Zuschauer kritisiert!