Perspektive 2026/27

Alles rund um die 1. Mannschaft unserer Löwen.
Yannis

Re: Perspektive 2026/27

Beitrag von Yannis » 5. Jun 2026, 08:05

Die Kalkulation des Etats stand ja schon vorher fest. Die Gespräche werden auch vor Vertragsunterzeichnung schon ein eindeutiges Bild gezeigt haben. Gehe mal davon aus, dass alle bisherigen Kaderentscheidungen schon im Lichte einer Vertragsverlängerung mit unseren Trikotpartnern standen.

Ist ja auch immer die Frage: wann unterzeichnet man und wann veröffentlicht man im Sommerloch :lol:

Anders sähe es jetzt aus wenn man zusätzliche Sponsorings an Land holen kann, die relativ kurzfristig zu stande kommen. Das Glück ist aber eher selten.
Für das Schalkespiel können sich Sponsoren ja auch gesondert melden z.B.
da fließt dann vielleicht mal der eine oder andere zusätzliche Euro aber nichts weltbewegendes.

Nordhesse_KSV

Beitrag von Nordhesse_KSV » 5. Jun 2026, 08:14

Das kann durchaus sein, und ich glaube auch nicht, dass die Verantwortlichen erst heute von der Verlängerung erfahren haben. Darauf wollte ich eigentlich auch nicht hinaus.

Mein Punkt war eher, dass zwischen einer positiven Erwartung und einer tatsächlich unterschriebenen Vereinbarung immer noch ein Unterschied besteht. Solange ein Sponsoringvertrag nicht final abgeschlossen ist, besteht zumindest theoretisch ein Restrisiko. Deshalb ist es aus meiner Sicht schon ein Unterschied, ob man von einer Verlängerung ausgeht oder ob die Tinte tatsächlich trocken ist.

Natürlich werden viele Personalentscheidungen bereits auf Grundlage fortgeschrittener Gespräche vorbereitet. Die endgültige rechtliche und finanzielle Sicherheit hat man aber erst, wenn die Verträge auf beiden Seiten unterschrieben sind. Insofern sehe ich die heutige Meldung schon als einen weiteren Baustein für die Planungssicherheit des Vereins.

Ob das nun unmittelbar Auswirkungen auf weitere Verpflichtungen hat, wird man sehen. Positiv ist die Nachricht für den KSV aber in jedem Fall.

Glowes

Beitrag von Glowes » 5. Jun 2026, 09:03

Ich glaube kaum, dass die Verlängerung des Sponsors samt Ausweitung zu etwaigen Spielerverpflichtungen der Marke Rupp oder Stark führen wird. Die beiden konkreten Fälle sehe ich ohnehin als erledigt an, auch wenn Ruppis Insta ihn immer noch im KSV-Trikot zeigt. Mit der Hessenliga-Teilnahme der Zweiten und den ohnehin knappen Finanzen wird Bickhardt Bau dankenswerterweise mehr zur Konsolidierung eben dieser beitragen. Und darüber bin ich froh.
Geschimbed äß norr lange nidd geschlohn!

matzem

Beitrag von matzem » 5. Jun 2026, 11:51

Wer auch immer diesen Trikotsponsor im letzten Jahr "an Land gezogen" hat, kann wirklich stolz sein.
BB gehört zu den größten und erfolgreichsten mittelständischen Unternehmen in der bundesdeutschen Bauindustrie, da liegt ein Engagement beim KSV nicht unbedingt auf der Hand.
Wie schon gesagt, hoffe ich, dass dies Rückenwind für weitere Partner geben wird.

Nordhesse_KSV

Beitrag von Nordhesse_KSV » 8. Jun 2026, 21:13

Vor 100 Tagen hat Karsten Crede sein Amt als Vorstand des Fußball-Regionalligisten KSV Hessen Kassel angetreten. Kurz nach seinem Start hatte der 57-Jährige gesagt, dass er einiges verändern möchte, langfristig die 3. Liga das Ziel sei. Dafür müssten vor allem nachhaltige Strukturen aufgebaut werden, ist Crede sicher. Wir ziehen mit ihm eine Bilanz: Was wurde schon angestoßen? Was steht auf dem Plan? Und was sagt er zur lauten Trennung von Lukas Rupp und Yannick Stark, die vor allem ihm viel Kritik eingebracht hat?

Karsten Crede über ...

... das, was er bislang beim KSV gemacht hat: „Ich habe mir erst mal systematisch alles angeschaut – aufgesetzt auf die vergangenen zwei Jahre. Ich habe Meinungen eingeholt und sortiert. Was ich sagen kann: Der Vorstand mit Florian Beisheim, Daniel Bettermann und mir arbeitet zusammen mit dem Aufsichtsrat sehr gründlich und intensiv an Lösungen zur Weiterentwicklung des Vereins. Was mir insgesamt positiv aufgefallen ist: Der KSV hat eine ganze Reihe an Menschen, die ehrenamtlich sehr hart arbeiten. Aber es gibt im Ehrenamt auch Grenzen des Möglichen. Und klar ist: Auf der finanziellen Seite gibt es bei uns den größten Handlungsbedarf.“

... das sportliche Abschneiden: „Wir hatten im Winter die klare Zielsetzung, Platz sechs bis sieben zu erreichen. Das ist uns auch gelungen. Der Aufstieg der zweiten Mannschaft ist strategisch sehr wichtig. Nach dem Aufstieg von Paderborn in die Bundesliga ist es für uns umso notwendiger, für junge Spieler attraktiv zu sein. Insgesamt gibt es in der sportlichen Entwicklung Licht – aber auch Schatten. Die Spielkultur, die Struktur, die Ruhe auf dem Platz, da sind wir besser geworden – müssen aber auch weiter daran arbeiten. Ich finde aber, dass der Übergang von Sören Gonther auf Tobias Damm, René Klingbeil und Mirko Dickhaut in der sportlichen Führung gut geklappt hat. Meine Meinung ist: Wir waren zu häufig in entscheidenden Situationen nicht da. Da haben wir Punkte liegengelassen, sind aus dem Hessenpokal ausgeschieden. Da wollen und müssen wir ansetzen. Der Kader hat Potenzial. Aber er kommt, so wie er war, an seine Grenzen. Uns fehlen die letzten zehn bis 15 Prozent, um Siege auch mal zu erzwingen. Wir dürfen jetzt nicht den Fehler machen und sagen: Es ist alles super gelaufen.“

... die Altersstruktur der ersten Mannschaft: „Wir hatten in der vergangenen Saison eine Reihe von Spielern zwischen 33 und 36 Jahren. Unser Ziel ist es, eine gute Mischung aus hungrigen, jungen Spielern und erfahrenen Ex-Profis zu finden. Ich bin der Meinung: Nicht nur einer oder zwei Spieler machen den Unterschied – die Mischung ist insgesamt viel wichtiger. Mit dem Grundgerüst haben wir die Verträge bereits verlängert. Die Kunst von Trainer René Klingbeil und Sportdirektor Tobias Damm wird nun sein, die letzten Prozente herauszukitzeln.“

... die Aufregung nach der Trennung von Lukas Rupp und Yannick Stark: „Wir haben in den vergangenen Jahren alle Chips auf eine Karte gesetzt. Diese Karte war die erste Mannschaft. Dabei haben wir zu viel ausgegeben. Der Durchbruch nach oben ist aber nicht gelungen. Wir müssen mehr in den Strukturaufbau investieren und dafür unsere Partner begeistern. Wir hatten auch teilweise einen zu hohen Willkürfaktor bei Sponsoren. Uns hat eine Menge Geld gefehlt. Jetzt haben wir daran gearbeitet, nachhaltiger zu finanzieren, und mussten in der Kürze der Zeit eine Lücke schließen. Dadurch hatten wir nicht die Möglichkeiten, das System der vergangenen Jahre weiterzuführen. Das ist der Hintergrund. Wir stellen keine ungedeckten Schecks aus. Die Struktur, die wir jetzt aufbauen, ist deutlich stabiler. Wir wollen der Mannschaft ein Gesicht geben, aber wenn es notwendig ist, werden wir auch harte Entscheidungen treffen. Ich habe da die Rolle desjenigen, der die unangenehmen Sachen verkünden muss. Die Interessen des Vereins stehen für mich aber immer an erster Stelle. Zu Lukas Rupp kann ich nur so viel sagen: Finanziell ist nach der Bekanntgabe der Trennung eine positive Entwicklung eingetreten. Daher eröffnen sich für unsere Kaderplanung auch noch mal weitere Spielräume.“

... das Thema Finanzen des KSV: „Wir optimieren gerade jeden Quadratzentimeter des Vereins – auch wenn Fußball manchmal unkalkulierbar ist. Auf Kante genähte Finanzen nerven mich. Wir brauchen einen Puffer. Die guten Vereine haben einen Puffer. Wir brauchen strategische Investoren als Sponsoren. Wir müssen die lokale Wirtschaft noch mehr mobilisieren. Das jetzt reicht noch nicht für einen Aufstieg in die 3. Liga.“

... die Geschäftsstelle: „Derzeit führen Florian Beisheim und ich die Geschäftsstelle gemeinsam. Das hat auch den Hintergrund, dass wir so Kosten reduzieren. Es hilft uns natürlich, dass mit Julia Steinfatt eine ganz erfahrene Mitarbeiterin zu uns zurückgekehrt ist. Ich muss sagen, ich habe Spaß daran. Und wir haben schöne Projekte, das Schalke-Spiel zum Beispiel. Das ist mittlerweile so gut wie ausverkauft.“

... weitere Veränderungen: „Es gibt eine ganz konkrete Idee: Wir wollen die Lounge-Kapazitäten im Auestadion Richtung Norden erweitern. Damit wollen wir Geld verdienen. Wir schaffen Platz, der Service wird besser. Das ist vom Genehmigungsverfahren der Stadt abhängig, ob und wie schnell wir da anfangen können. Wir wollen kluge Investitionen tätigen – nicht nur in Beine, sondern auch in Infrastruktur, um nachhaltig zu wachsen. Und wir werden auch in den Gremien, konkreter im Aufsichtsrat, etwas verändern, wir werden weitere erfahrene Personen aus der Wirtschaft dazugewinnen. Insgesamt muss ich sagen: Der Versuch, den wir gerade unternehmen, um den Verein endlich weiter nach oben zu bringen, ist sehr strukturiert und sicher der ernsthafteste, der je unternommen wurde.“

Glowes

Beitrag von Glowes » 8. Jun 2026, 21:44

Dass bei Rupp nochmal etwas gehen könnte, hat man jetzt öfters gehört. Nun also auch vom Vorstand. Zum Rest: Klingt alles gut, ist natürlich nicht überprüfbar und daher kann man aktuell nur hoffen und das Beste für den Verein wünschen. Ich hoffe jedenfalls, dass mit dem Blick auf die Strukturen auch wirklich etwas Nachhaltiges entsteht. Die nächste JHV ist jedenfalls wieder mal ein Pflichttermin.
Geschimbed äß norr lange nidd geschlohn!

sunny_ksv

Beitrag von sunny_ksv » 8. Jun 2026, 23:33

Na dann man tau, außer Beitragserhöhung habe ich von Herrn Beisheim nix verwertbares gesehen.

Yannis

Beitrag von Yannis » 8. Jun 2026, 23:56

Ich glaube da gilt die Regel: je weniger man von einem Finanzvorstand mitbekommt, desto besser.

Wenn ich die Zeilen richtig deute, scheint jedenfalls insgesamt der Weg zu sein, Sponsoren langfristig für den Verein zu gewinnen und nicht wie SG es versucht (und geschafft) hat einzelne Gönner und Sponsoren für Einzelspieler zu begeistern.
Spannend wirds wenn dann im gleichen Atemzug aber wieder von strategischen Investoren die Rede ist...

Wie dem auch sei, ich hoffe die Finanzlöcher sind soweit gestopft und man hat noch Raum für Kaderverstärkungen.

Unter Normalbedingungen spielen wir wenigstens um den Blumentopf aber nicht um den Abstieg.

Auf zum nächsten 3-Jahres-Plan!

Antworten