... na ja, die „dreckige Zweite“ von 1860 hat uns in den vergangenen Jahren zumindest fetzige Auseinandersetzungen vom Feinsten beschert. 3:8 - 4:0 - 3:4, zuletzt 4:2. Da brannte immer der Rasen und auf den Rängen wurde gemährt und geflucht oder gejubelt und gefeiert, dass es im Stadiongebälk ordentlich knarzte.Zivischlacke hat geschrieben: ... Aber wenn die Sechzger über die Isar gehen und ihre dreckige Zweite gleich mit, weine ich dem Pack keine Träne nach ..
Genau diese Rivalität und diese Emotionen sind es doch, die den Fußball ausmachen. Diese Tradition hat sich in der RL gegen Großaspach, Weiden, Alzenau, Großbardarf etc. etc. nicht entwickelt; und die dürfte auch in keinem Drittliga-Stadion entstehen, wenn die fußballerischen Neutrums-Truppen aus Sandhausen, Burghausen, Aalen oder Heidenheim aufkreuzen.
Ich jedenfalls finde ein fetziges Hessenderby gegen die 2. von Eintracht Frankfurt allemal unterhaltsamer als ein müder Kick gegen die Erstvertretung der Wasserfiltler-Fuzzis aus dem Taunussteiner Heckennest. Und die 2. von 1860 wäre mir ebenfalls lieber als der Dorfzusammenschluss aus Münchner Vorstadt-Dödels von Unter- oder Oberhaching.
Damit plädiere ich natürlich nicht für den freiwilligen Verbleib in der RL und den Verzicht auf den Aufstieg in die 3. Liga. Aber das geifernde Gekeife in Richtung Zweitvertretungen als vermeintliche Ursache der Pleitewelle bei den Traditionsklubs lenkt ab vom eigentlichen K.O.-Kriterium der Regionalligen. Und das ist der jämmerliche Status der Viertklassigkeit als solcher - egal, ob da nun Zweitvertretungen von Profivereinen mitkicken oder nicht
Höchste Zeit, nach der grandiosen Fehlleistung von 2007/08 dieses Jammertal zu verlassen. Und wenn dann in der 3. Liga FC Bayern II oder VfB Stuttgart II mit ein paar künftigen Nationalspielern im Auestadion aufkreuzen und ein forsches, technisch ansehnliches Offensivspiel aufziehen, dann ist mir das allemal lieber als das öde Dorfdeppen-Gekicke gegen die Mauertruppen aus Heidenheim, Taunusstein oder Sandhausen - die und noch ein paar andere bleiben uns dann ja auch nicht erspart. Und der Zuschauerandrang im Gästblock dürfte ähnlich überschaubar sein wie gegen die Zweitvertretungen.