:ksvlogo:Aktuell suchen wir ehrenamtliche Unterstützung für die Positionen "LED-Banden-Operator" und "Stadionordner". Alle Infos dazu HIER!:ksvlogo:

GmbH: Segen oder Albtraum?

Alles rund um die 1. Mannschaft unserer Löwen.

Falls der KSV wirklich plant, eine GmbH zu gründen,

dann bin ich dagegen.
22
42%
dann bin ich dafür.
31
58%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 53

Ganges

Beitrag von Ganges » 14. Jun 2004, 16:48

Axel Feder hat geschrieben:
Ganges hat geschrieben: Widerspricht sich aber, da die Huskies seit längerem eine GmbH sind. Eine GmbH muss also nicht zwangsläufig was falsches sein, wie es unsere Nachbarn zeigen.
RWG Axel
Sorry unklar ausgedrückt, ich meinte wie im Falle der Huskies Sponsoren zusammen zu holen!!! In dem Falle sieht man doch, daß man wenn man will Sponsoren mit Geldern bekommen kann. Die haben einen Manager der das schafft oder etwar nicht?

Das mit der GmbH hat ja Ady nochmal erläutert, das geht nicht!

inferno_vfb

Beitrag von inferno_vfb » 14. Jun 2004, 17:14

@ die Vorredner:
Also, " geht nicht " ist wohl zu einfach. Wenn es nicht ginge, die erste Mannschaft auszugliedern, hätte Fulda gar keine Genehmigung für die Sasion 2003 / 04 erhalten. Dort scheiterte es wohl an der 50:50 Teilung der Geschäftsanteile ( und wohl auch noch an anderen Dingen, die aber weder bekannt, noch hier von Interesse sind ).
Desweiteren wäre es schon sehr verwunderlich, dass Sportrechtler, wie Dr. Scharrer und zu diesem Thema befragte Notare und Rechtsanwälte alle samt irren, wenn sie sagen jawohl, ein gangbarer Weg, aber die Ausgestaltung des Gesellschaftervertrages ist entscheidend.
Zu guter letzt hilft ein Blick in einschlägige Fachliteratur. Dort fand ich sogar den ausdrücklichen Hinweis an Vereine ( Sport- , aber auch andere ), eine gemeinnützige GmbH zu gründen. Gleichzeitig werden für derartige Fälle eine Reihe von Argumenten genannt:
Haftung im Insolvenzfall begrenzt auf das Stammkapital, ein Verein haftet mit seinem gesamten Vermögen !
Gegenüber Investoren, aber auch der Hausbank, kann ein Verein, der einen Teil seines Wirtschaftsbetriebes ausgliedert, auch seinen unternehmerischen Weitblick demonstrieren.

Nicht zu unterschätzen sind auch personelle Strukturen: Eine solche GmbH müsste unternehmerisch geführt werden, unterliegt einer Buchführungs- und Bilanzierungspflicht, wobei Gewinn- und Verlustrechnung sowie die zu erstellende Jahresbilanz durch externe Wirtschaftsprüfer kontrolliert werden. Wenn ich mal die Zahl von 600.000.- € aufgreife, die laut J.F.Schmidt und Extra - Tipp für die kommende Saison avisiert sind, können wir doch schon von einem Wirtschaftsunternehmen KSV sprechen, oder ? Ich denke, da reicht kein Kassenprüfer mehr aus.
Ich gehe stark davon aus, dass Dr. Scharrer zur Hauptversammlung diese und noch viele wichtige Punkte aufgreifen wird und den Mitgliedern dann erläutert. Man kann hier einiges wirklich nur anreissen.

Ady

Beitrag von Ady » 14. Jun 2004, 17:59

inferno_vfb hat geschrieben:@ Also, " geht nicht " ist wohl zu einfach. ... Fulda ... Sasion 2003 / 04 ...
... verwunderlich, dass Sportrechtler, wie Dr. Scharrer und ... alle samt irren, ... Fachliteratur... gemeinnützige GmbH ... Haftung im Insolvenzfall ... Gegenüber Investoren, aber auch der Hausbank, kann ein Verein, der einen Teil seines Wirtschaftsbetriebes ausgliedert, auch seinen unternehmerischen Weitblick demonstrieren.

... Dr. Scharrer zur Hauptversammlung ... Mitgliedern dann erläutert...
Lieber inferno,

es ist wie im wirklich Leben... Vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht ... auch wenn alles dagegen spricht...

Und wenn man das Beispiel Fulda nicht genau kennt, sollte es nicht wieder in den Mund genommen werden! Weder als gutes noch als schlechtes Beispiel.

Das Thema heißt doch immer noch:
Herauslösen der 1. Mannschaft aus dem Verein in eine GmbH.
Oder habe ich etwas verpasst?

Die vielen einzelnen Informationen, Aussagen von Fachleuten und die zitierte Fachliteratur haben einzeln gesehen sicherlich gute Ansätze, aber es funktioniert doch nicht im konkreten Fall.

Also bitte nicht immer wieder Äpfel mit Birnen verwechseln.

Der Spielbetrieb der 1. Mannschaft - die Vermögenswerte Spieler und deren Kosten - müssen beim Verein bleiben.

Aber ich werde gespannt Herrn Dr. Scharrer bei der Hauptversammlung lauschen. Vielleicht will er ja was ganz anderes...

RWG Ady

yoyo
Beitrag von yoyo » 14. Jun 2004, 19:36

Nunja, wobei man die GmbH´s von Fulda beziehungsweise von den Huskies nicht mit einer (möglichen) GmbH des KSV vergleichen kann. Sowohl bei den Huskies als auch bei Fulda, steckt bzw. bei Fulda steckte eine Privatperson den "Löwenanteil" des Etats aus eigener Tasche in den Verein. Für solche Zwecke ist ein e.V. logischerweise ungeeignet.

Beim KSV hingegen, würde die GmbH "nur" dazu dienen, das Insolvenzrisiko zu senken. Ob man für oder dagegen ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Was die (fehlenden) Sponsoren angeht: Die Sponsoren die momentan bei den Huskies sponsorn, erhoffen sich junge Kundschaft, da ein großteil der Jugend auf dem "Modesport Eishockey" mitschwimmt. Nur eins vergessen die Huskischen Sponsoren: Der KSV hat eine Zukunft, da nicht von einer einzigen Person abhängig. Bei den Huskies bin ich mir da nach einem ausscheidens Kimm nicht so sicher.

Was ziehen wir daraus wie eine Erkenntnis: Der Traditionssport Fussball muss bei Jugendlichen in der Region populärer gemacht werden. Dabei sollten sich die Werbeaktionen vornehmlich an noch "unentschlossene" Jugendliche, sprich an noch "Nichthuskies" richten. Die Leute die sowohl den Huskies als auch dem KSV die Daumen drücken, kommen sowieso schon und die ausschließlich auf die Huskies stehen, können mit dem KSV eh nix anfangen. Genug Vorschläge wurden ja in anderen Threads schon gemacht. :roll:
RWG yoyo
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Bild

Loewe 400

Beitrag von Loewe 400 » 15. Jun 2004, 13:46

@ inferno_vfb: Mich würde mal interessieren, was Du zu der in einem anderen Thread aufgestellten Behauptung sagst, dass der werte Herr Doktor für den Wechsel von Adem Usta nach Baunatal verantwortlich zeichnet. Du hast nicht wiedersprochen (ja, ich weiß, Du liest ja nicht alles hier :roll: ...), also hat dieser Benutzer wohl Recht - schließlich weißt Du ja alles und hättest sonst sofort reagiert...

Muss ja ein echter KSV-Fan sein, der Herr Doktor :evil: !

Danke an Ady für die kurze Aufklärung in diesen Dingen!

Pro Verein - contra GmbH (wenn ich das schon höre: "...muss unternehmerisch geführt werden"!) !

RWG
Jasch

Ganges

Beitrag von Ganges » 15. Jun 2004, 14:02

Hallo! Ich bin auch mal gespannt was auf der Mitgliederversammlung alles so angesprochen wird. Wenn man überlegt wie der KSV an Geld kommt und darum geht es ja nun hier, sollte man auch mal versuchen das Geld was man hat sinnvoll einzusetzen. :o
Ich dachte eben ich sehe nicht recht als ich Plakate sehe "Vizeoberliga - Meister KSV Hessen Kassel", was soll denn so ein schwachsinn????? :evil:
Ihr könnt jetzt denken was ihr wollt, aber so etwas kostet auch Geld. Es ist zwar schön 2. zu sein aber interessieren tut so ein 2. Platz auch keinen Menschen, dass tut mir eher im Herzen weh wenn ich es immer lesen muss. :cry:
RWG

Zuppler

Beitrag von Zuppler » 15. Jun 2004, 16:57

Ganges hat geschrieben:Hallo! Ich bin auch mal gespannt was auf der Mitgliederversammlung alles so angesprochen wird. Wenn man überlegt wie der KSV an Geld kommt und darum geht es ja nun hier, sollte man auch mal versuchen das Geld was man hat sinnvoll einzusetzen. :o
Ich dachte eben ich sehe nicht recht als ich Plakate sehe "Vizeoberliga - Meister KSV Hessen Kassel", was soll denn so ein schwachsinn????? :evil:
Ihr könnt jetzt denken was ihr wollt, aber so etwas kostet auch Geld. Es ist zwar schön 2. zu sein aber interessieren tut so ein 2. Platz auch keinen Menschen, dass tut mir eher im Herzen weh wenn ich es immer lesen muss. :cry:
RWG
Dabin ich absolut Deiner Meinung. Ich sehe noch nicht einmal die Geldverschwendung im Vordergrund. Das klingt ja schon sarkastisch. Könnte sogar von einem Darmstädter sein... :x

RWG
Achim
Einmal Löwe, immer Löwe !!!

Echte Löwen sterben nie!
Die schlafen nur...
LEGENDS NEVER DIE

Lämmi

Beitrag von Lämmi » 15. Jun 2004, 18:27

Solche Plakate habe ich noch garnich gesehen
Wo hängen denn die?
Es wird wohl nur 2-3 Stücke geben
Waren eben doch Darmstädter :D