Danke PU

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Moeless

Re: Danke PU

Beitrag von Moeless » 23. Jun 2009, 20:47

Reitenbreiter hat geschrieben:Bin mir allerdings sicher, dass Pumann das Linzer Angebot auch im Falle unseres Aufstiegs angenommen hätte.
was aber auch in Ordnung geht. Die Wahl fällt nicht schwer, denn da ist sein Engagement sicherlich nicht ehrenamtlich. Eventuell hätte er es nicht angenommen, wenn er im Falle eines Aufstieges eine Festanstellung vom Verein bekommen hätte mit Bezahlung. Von mir auch ein Danke PU!

Mal sehen, wie der Verein das jetzt regelt. Wer das machen würde, etc.

Dementes_Frettchen

Beitrag von Dementes_Frettchen » 23. Jun 2009, 23:03

Das Engagement, mit dem Pu die Sache betrieben hat, muss man ihm definitiv hoch anrechnen - der Punkt wurde hier ja richtigerweise oft betont. Trotzdem halte ich es eher mit Zuppler: Jetzt alles schön zu reden, was in Sachen Öffentlichkeitsarbeit die letzten Jahre lief, geht mir auch eine Spur zu weit.
Was positiv hervorzuheben ist, ist der Liveticker. Den hat Pu wirklich mehr als ordentlich gemacht. Es war für mich immer unterhaltsam, den Löwen-Spielen zumindest auf diese Weise im fernen Berlin beiwohnen zu können.
Ebenfalls annehmbar fand ich Pu in seiner Rolle als Moderator von Pressekonferenzen bzw. Löwen-Talk.
Was allerdings gar nicht ging, war seine Arbeit, sobald er einen Artikel schreiben sollte. Diese Stilblüten waren schon arg grenzwertig und ich dachte mir oft, dass solch amateurhafte Berichte und Pressemitteilungen durchaus dazu führen können, den einen oder anderen potentiellen Sponsor von einem Einstieg bei den Löwen zurückschrecken zu lassen. Denn das, was man da teilweise so lesen musste, ließ nicht unbedingt den Schluss zu, es mit Profis zu tun zu haben.

Was ich damit sagen will: Man sollte in Pus Abgang die Chance sehen, einen Weg hin zu mehr Professionalität in der Außendarstellung einschlagen zu können. Das ist natürlich nicht ganz einfach, wenn man nur eine Aufwandsentschädigung zahlen kann, aber dennoch qualitativ hochwertige Ergebnisse erzielen möchte. Denn diejenigen, die dazu in der Lage wären, dem KSV zu einer wirklich professionellen Pressearbeit zu verhelfen, sind Job-technisch meist so eingebunden, dass sie eine Pumann'sche One-Man-Show zeitlich nicht stemmen können. Nichtsdestotrotz ist es möglich, auch mit wenig Geld, diese Position gut zu besetzen. Das beginnt allerdings bei der richtigen Personalauswahl. Prinzipiell gibt es 3 Möglichkeiten, die Stelle neu zu besetzen: Variante 1 wäre ein Mann à la Pumann, der die ganze Sache allein meistert. Da hat man jedoch das Problem, dass diejenigen, die genügend Zeit haben (sofern sie noch nicht verrentet sind), oftmals "literarisch" ein wenig limitiert sind. Das wäre quasi ein "weiter so" in Pumann-Tradition.
Möglichkeit 2 wäre die Vergabe des Postens an eine Person, die früher mal journalistisch tätig war oder schreiben/moderieren kann, jetzt aber aufgrund von Verrentung genug Zeit hat, eine solche Position allein auszufüllen; quasi eine "Rolf Wiesemann-Lösung" (RW nur als Beispiel).
Die dritte Option wäre, die Last auf mehrere Schultern zu verteilen. Würde man z.B. einen Aufgabensplit in der Weise durchführen, dass Einer für Liveticker und Spielbericht, ein Anderer für Moderation von KSV-TV und Pressekonferenzen und ein Dritter für Pressemitteilungen zuständig ist, könnte man eher fähige Leute, die im Berufsleben stehen, in die Arbeit einbinden, als wenn Einer sämtliche Aufgaben allein übernehmen muss.

Ich persönlich würde für Variante 2 plädieren, da ein "neuer Pu" (Variante 1) Stagnation auf niedrigem Niveau bedeuten würde und Möglichkeit 3 wahrscheinlich relativ großen Organisationsaufwand mit sich brächte (denn für den Verein ist es natürlich einfacher, sich mit einem als mit drei Pressereferenten abzustimmen). Die dritte Option wäre eher eine provisorische Lösung, bis ein geeigneter Pumann-Nachfolger gefunden ist. Denn bevor der Verein bis zur endgültigen Klärung der Personalie im Nachrichten-Vakuum steckt, sollte man besser auf mehrere Köpfe zurückgreifen, da vor allem keine Nachrichten schlechte Nachrichten sind.

Abschließend noch ein Wort zur von Einigen vorgeschlagenen Michi Brehme-Lösung: Ich glaube kaum, dass das bei ihm Job-kompatibel ist. Von einem Journalisten erwartet man schließlich, dass er einigermaßen überparteilich ist. Oder wolltet Ihr, dass z.B. der Politikteil in Eurer Tageszeitung von Angela Merkel geschrieben wird? MB wäre zwar eine Top-Lösung, aber trotzdem denke ich, dass es beim Kicker und seinen Lesern nicht sonderlich gut ankäme, wenn die Artikel über die Löwen vom KSV-Pressesprecher geschrieben würden...
All you need is trust and a little bit of pixie dust!

Eckart Lukarsch

Beitrag von Eckart Lukarsch » 23. Jun 2009, 23:51

Ein wirklich guter Beitrag, Florian! Analytisch korrekt und definitiv ein Blick in die Zukunft ... so oder so ... ;)

Grüße von Ecki :)
Bild

ksv-schwabe

Beitrag von ksv-schwabe » 24. Jun 2009, 00:29

Ich denke, solange die hauptamtliche Lösung aus finanziellen Gründen ausscheidet, kann (muss) man die Varianten kombinieren, die Frettchen auflistet. Absolut notwendig ist IMHO ein zentraler Ansprechpartner im Verein. Der/die EINE muss den Informationsfluss von/nach innen/außen koordinieren. Die daraus entstehenden konkreten Aufgaben können (mehr als zuletzt) an andere (Spezialisten) delegiert werden.

MW

Beitrag von MW » 24. Jun 2009, 08:11

Hier mal die Trainer des LASK Linz der letzen 10 Jahre:

* 1999–2000: Marinko Koljanin
* 2000–2001: Johann Kondert
* 2001: František Cipro
* 2001: Johann Kondert
* 2001–2002: Didi Mirnegg
* 2002–2003: Norbert Barisits
* 2003: Robert Hoffmann
* 2003–2004: Gert Trafella
* 2004: Norbert Barisits
* 2004: Klaus Lindenberger
* 2004–2006: Werner Gregoritsch
* 2006–2008: Karl Daxbacher
* 2008: Andrej Panadić
* 2008–2009: Klaus Lindenberger
* 2009: Hans Krankl
* Seit 2009: Matthias Hamann

16(!!!) Trainer in 10 Jahren. So und jetzt rechen wir uns mal aus, wann Matze Hamann und sein "Spezl" Pu, Linz wieder verlassen dürfen.
Quizfrage: Welcher ehemalige Pressesprecher wird dann wohl wieder rund um das Auestadion schleichen? :wink:

Stabilo

Beitrag von Stabilo » 24. Jun 2009, 09:27

Klasse Betrachtung!
Ich denke auch, dass es vorerst sinnvoll wäre, erstmal mehrere Leute mit Teilaufgaben zuversehen. Schließlich ist die Mannschaft auch noch nicht komplett.
Und J.R. kann sich ja schließlich nicht zerteilen. Er hat ja mit seiner Firma auch noch einen kleinen Nebenjob.
RWG
Stabilo

Eckart Lukarsch

Beitrag von Eckart Lukarsch » 24. Jun 2009, 10:29

Hat mich zum Schmunzeln gebracht, Dein Post, Wutti ... ;)

Nach Deiner Meinung könnten wir also pünktlich zur Winterpause wieder mit Herbert rechnen ... ;)

Spass beiseite. Wer sich tatsächlich einmal die Mühe macht und die allgemeine Stimmung in Linz mit Hilfe des Forums abfragt, der wird sehr schnell erkennen, daß der Job dort zunächst sicherlich als finanziell erstrebenswert erscheint, aber keinesfalls ein leichter sein wird ... ;)

Grüße von Ecki :)
Bild

MW

Beitrag von MW » 24. Jun 2009, 10:34

Eckart Lukarsch hat geschrieben:Hat mich zum Schmunzeln gebracht, Dein Post, Wutti ... ;)
So war's auch gemeint! :)

Antworten