Müssen wir deshalb den Kopf in den Sand stecken? Mitnichten!
In finanzieller Hinsicht können wir dem Verein sicherlich am Besten helfen, wenn wir zahlreich zu den Spielen erscheinen. Das muß uns aber Keiner sagen, das tun wir schon sowieso. Eine weitere Hilfe wäre es, Leute mitzubringen, die eben nicht regelmäßig kommen, sie vielleicht sogar mit dem "KSV-Virus" zu infizieren und vielleicht sogar von einer Mitgliedschaft zu überzeugen.
Eine weitere Möglichkeit wäre zum Beispiel eine Aktion einiger Fanclubs gegen Rechts. Deutlich Stellung beziehen, Presse einladen, Verein mit einbeziehen. Das verbessert die Außendarstellung des Vereins. Den Verein wieder ins Gespräch bringen mit positiven Hintergrund.
Oder wir "misten" mal unsere Keller aus. "KSV-Fans spenden Spielzeug an Kinderheim" ... so könnte es in der Zeitung stehen. Wieder eine Aktion zur Verbesserung der Außendarstellung, sowohl der Fans, wie auch des Vereins.
Was können wir noch tun? Ich sage nur ... Lamm ... und höre förmlich das Stöhnen der versammelten Forumsgemeinde

Was ich damit meine ist folgendes: Keiner von uns will, daß der KSV ein Ar...l...verein wird. Lamm war auch nicht nur ein Manager der "verbrannten Erde". Zumindest jeweils zu Anfang seines Wirkens hat er fast immer in sehr kurzer Zeit Erstaunliches bewirken können.
Wir könnten versuchen "Methode Lamm" genauestens zu analysieren, das Gute versuchen umzusetzen und das Schlechte einfach weglassen. Es gibt im Internet jede Menge Informationen zu seiner Methodik. Die Ergebnisse könnten wir, nett aufbereitet, hier im Forum präsentieren oder intern den Verantwortlichen zu leiten. Natürlich weiß ich auch, daß zu einem Konzept, einer Methode, auch ein entsprechender Kopf gehört. Aber wir wollen ja nicht kopieren, sondern analysieren und modifizieren. Unseren Entscheidern Anregungen und Ideen an die Hand geben.
Das "Alte" hat uns weit gebracht - keine Frage. Doch genauso sicher ist für mich, daß es uns nicht weiter bringen wird. Ich bin sicher, daß zum Beispiel Jens Rose genauso darüber denkt wie ich. Dennoch ist für mich ist die nächste Saison eine Spielzeit der Konsolidierung. Erstmal wieder den Boden unter den Füßen spüren.
Ich denke auch immer öfter über die tatsächliche Bildung eines "Fan-Gremiums" nach. Viele von uns haben doch bemerkenswerte Fähigkeiten, die wir so vielleicht besser in den Dienst des Vereins stellen könnten. Wie gesagt, es sind nur ein paar Gedanken ins "Unreine" ... könnte schon ein kleiner Teil einer verbesserten Struktur sein ...

Grüße von Ecki