Vorstand/Verein unterstützen!

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Eckart Lukarsch
Beiträge: 3743
Registriert: 25. Aug 2001, 02:00
Wohnort: Baunatal
Kontaktdaten:

Re: Vorstand/Verein unterstützen!

Beitrag von Eckart Lukarsch » 19. Jun 2008, 11:12

Ja, ja ... der Becherpfand ;). Bitte nicht falsch verstehen: Ich denke jede finanzielle Hilfe wird vom Verein gern gesehen. Aber bedenkt doch mal selbst: Wenn bei 18 Heimspielen immerhin 1000 Leute ihren Becher spenden kommen am Ende ... 9000 Euro dabei raus. Sicher besser als nichts aber eben auch nur der berühmte Tropfen auf den heißen Stein. Und so verhält es sich leider mit den meisten Spar-, Sammel-, oder Spendenaktionen von Fanseite.

Müssen wir deshalb den Kopf in den Sand stecken? Mitnichten!
In finanzieller Hinsicht können wir dem Verein sicherlich am Besten helfen, wenn wir zahlreich zu den Spielen erscheinen. Das muß uns aber Keiner sagen, das tun wir schon sowieso. Eine weitere Hilfe wäre es, Leute mitzubringen, die eben nicht regelmäßig kommen, sie vielleicht sogar mit dem "KSV-Virus" zu infizieren und vielleicht sogar von einer Mitgliedschaft zu überzeugen.

Eine weitere Möglichkeit wäre zum Beispiel eine Aktion einiger Fanclubs gegen Rechts. Deutlich Stellung beziehen, Presse einladen, Verein mit einbeziehen. Das verbessert die Außendarstellung des Vereins. Den Verein wieder ins Gespräch bringen mit positiven Hintergrund.

Oder wir "misten" mal unsere Keller aus. "KSV-Fans spenden Spielzeug an Kinderheim" ... so könnte es in der Zeitung stehen. Wieder eine Aktion zur Verbesserung der Außendarstellung, sowohl der Fans, wie auch des Vereins.

Was können wir noch tun? Ich sage nur ... Lamm ... und höre förmlich das Stöhnen der versammelten Forumsgemeinde :lol:
Was ich damit meine ist folgendes: Keiner von uns will, daß der KSV ein Ar...l...verein wird. Lamm war auch nicht nur ein Manager der "verbrannten Erde". Zumindest jeweils zu Anfang seines Wirkens hat er fast immer in sehr kurzer Zeit Erstaunliches bewirken können.

Wir könnten versuchen "Methode Lamm" genauestens zu analysieren, das Gute versuchen umzusetzen und das Schlechte einfach weglassen. Es gibt im Internet jede Menge Informationen zu seiner Methodik. Die Ergebnisse könnten wir, nett aufbereitet, hier im Forum präsentieren oder intern den Verantwortlichen zu leiten. Natürlich weiß ich auch, daß zu einem Konzept, einer Methode, auch ein entsprechender Kopf gehört. Aber wir wollen ja nicht kopieren, sondern analysieren und modifizieren. Unseren Entscheidern Anregungen und Ideen an die Hand geben.

Das "Alte" hat uns weit gebracht - keine Frage. Doch genauso sicher ist für mich, daß es uns nicht weiter bringen wird. Ich bin sicher, daß zum Beispiel Jens Rose genauso darüber denkt wie ich. Dennoch ist für mich ist die nächste Saison eine Spielzeit der Konsolidierung. Erstmal wieder den Boden unter den Füßen spüren.

Ich denke auch immer öfter über die tatsächliche Bildung eines "Fan-Gremiums" nach. Viele von uns haben doch bemerkenswerte Fähigkeiten, die wir so vielleicht besser in den Dienst des Vereins stellen könnten. Wie gesagt, es sind nur ein paar Gedanken ins "Unreine" ... könnte schon ein kleiner Teil einer verbesserten Struktur sein ... ;)

Grüße von Ecki
Bild

Sebastian
Beiträge: 337
Registriert: 19. Jun 2006, 13:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorstand/Verein unterstützen!

Beitrag von Sebastian » 19. Jun 2008, 11:19

Ich weiß, das sage ich fast immer nach Eckis Postings:
Ich finde es gut.

Sowohl die Sache mit der Kinderheim-Spende (muss ja kein Kinderheim sein, kann ja auch was anderes sein - Blutspende, Spenden für ein Tierheim etc. ...). Genauso finde ich das Fan-Gremium interessant. Das allerdings nur, wenn Jens Rose das befürwortet und für sinnvoll hält. Wenn von Vorstandsseite ein derartiges Gremium nicht "genutzt" wird, dann können wir uns die Arbeit auch schenken.

Auf jeden Fall nachdenkenswert. Ein paar alte Spielsachen finde ich bestimmt noch (um auf die Idee mit dem Kinderheim mal zurückzukommen).
ヘッセン・カッセル

Schlagge
Beiträge: 3196
Registriert: 24. Mai 2007, 17:39
Wohnort: An der Fulle
Kontaktdaten:

Re: Vorstand/Verein unterstützen!

Beitrag von Schlagge » 19. Jun 2008, 12:12

Dreggsagg hat geschrieben:Ich weiß, das sage ich fast immer nach Eckis Postings:
Ich finde es gut.
Nicht nur Du! :D
Ich denke, in Zukunft dürfte man sich eine Zustimmung und Lob auf Ecki's Beiträge sparen :wink: , da sie ja alle schon immer gut waren und auch sein werden :D Denke, da sind wir uns alle einig.

Sehr gute Vorschläge, die Ecki anführt!
Bezüglich des Becherpfandes habe ich ja schon angemerkt, dass nicht all soviel dabei abfallen wird, aber es ist immerhin etwas. Vor allem (wenn man den Worten Göker's glauben könnte (Ich nicht!)) würde es zumindest mehr sein, wie der angebliche Sponsoringbetrag von VW. :o Wenn wir zahlreich erscheinen würden und Jeder von uns sogar noch 1 -2 Bekannte mit ins Stadion bringen würde, würde außer bei den Eintrittsgeldern auch mehr Becherpfand abfallen. :wink: :lol:
Man kann ja auch diesen Erlös der Jugendabteilung zukommen lassen. Oder wie auch immer! Hauptsache wir helfen etwas mit. Für viele gilt natürlich: Wir helfen weiterhin mit! Damit meine ich vor allem diejenigen, die schon seit der Kreisklasse und früher dabei waren und die schon reichlich "Opfer" gebracht haben! Da kommt mir besonders Axel Feder's Posting besonders in den Sinn! Klasse Posting Axel.
Axel Feder hat geschrieben: [...]Spätestens, seitdem man wieder "ausgelacht" wird ein KSV Fan zu sein.
Dazu möchte und kann ich nur die Onkelz zitieren:
"Lasst sie lachen, lasst sie schreien, bis ihre Rotze sie erstickt!"
Der Vorschlag mit den Spenden an Kinderheimen usw. ist wirklich Klasse. Das würde u.a. das Image des Vereins aufbessern. Von den positiven Medienberichten mal ganz abgesehen. Auch die Blutspenden, die Dreggsagg vorgeschlagen hat, finde ich Klasse.

Wenn man auch schon dabei ist den Keller auszumisten, könnte man auch noch das ein oder andere nicht mehr gebräuchliche Ding auf einem Flohmarkt veräußern und den Erlös dann dem Verein zukommen lassen.

Ich meine, man sollte alles versuchen, den Verein finanziell etwas unter die Arme zu greifen. Für einige Wenige erscheint es dann wahrscheinlich fast wie eine Bankrotterklärung, wenn die Fans alles dran setzen, den Verein mit allen möglichen Mitteln finanziell zu unterstützen. Dazu sage ich nur: Lasst sie denken, was sie wollen. Unser Engagement beweist nur, wie sehr man den Verein liebt und zu ihm steht. Positiv gesehen, kann das vielleicht die Aufmerksamkeit und auch Achtung/Respekt anderer (auch potenziellere (und seriösere :wink: )) Sponsoren wecken.

Bezüglich Lamm: Sehr gute Idee, Ecki !!! Hier im Forum gibt es ja einige gute "Analytiker", die es mal in die Hand nehmen könnten.

Man, oder besser gesagt, WIR sollten nichts unversucht lassen !!!
Red White Stars 1982

münchner ksv'ler
Beiträge: 112
Registriert: 12. Dez 2007, 14:10
Wohnort: Sendling

Re: Vorstand/Verein unterstützen!

Beitrag von münchner ksv'ler » 19. Jun 2008, 13:41

Eckis Beitrag finde ich extrem gut!
Daß ist - glaube ich - der sachlichste und zielorientierteste den ich hier seit langer Zeit gelesen habe.

Wir Fans können vor allem dadurch helfen ins Stadion zu gehen (leider geht das bei mir nicht immer :-( ), ordentlichen Eintritt zu zahlen (und nicht mit 47 noch ermässigte Karten kaufen, zu solchen Dingen neigen manche Leute ja), den ein oder anderen mitzubringen und vor allem dabei helfen, den KSV in ein gutes Licht zu rücken.

Je mehr über uns gesprochen wird, desto mehr werden pot. Sponsoren auf uns aufmerksam. Desto attraktiver erscheint der Verein.

Ich für meinen Teil habe einen KSV Aufkleber auf meinem Motorrad hier in München + laufe im Winter mit meiner KSV Mütze rum.
Ist nur ein kleiner Teil, ich weiß, aber immerhin etwas.
Mit mir kann man über alles reden. *

* Außer Tiernahrung

sflpz
Beiträge: 41
Registriert: 16. Apr 2008, 15:41

Re: Vorstand/Verein unterstützen!

Beitrag von sflpz » 19. Jun 2008, 15:29

könne ja alle schon vor Saisonbeginn richtig loslegen.
Einfach bei Ticket online Karten fürs Dortmund Spiel für sich und Freunde kaufen. Stehplatz 7,- bzw. 5,-€. Also 1,- € billiger als an der Tageskasse.

RWG Steffen

Gonzo
Beiträge: 5422
Registriert: 17. Aug 2002, 02:00
Wohnort: /home/gonzo
Kontaktdaten:

Re: Vorstand/Verein unterstützen!

Beitrag von Gonzo » 19. Jun 2008, 15:53

@buffy04: Ein sehr angenehm zu lesendes Posting.
@Ecki: Bei Dir auch. Ich finde die Vorschläge sehr reizvoll!
When the going gets weird, the weird turn pro. It never got weird enough for me.
Hunter S. Thompson
VIVA MADIBA! VIVA MANDELA!

sepp
Beiträge: 2885
Registriert: 11. Nov 2001, 02:00
Wohnort: Bad Wildungen

Re: Vorstand/Verein unterstützen!

Beitrag von sepp » 19. Jun 2008, 19:30

Als kleiner Anreiz:

von cfc-fanpage.de

Ultras Chemnitz '99 als CFC-Sponsor mit eigener Werbebande

Das nach dem letzten Heimspiel von Dr. Hänel verkündete große finanzielle Loch der Himmelblauen, zu dem in dieser Woche auch die höchst respektable Spendenaktion ins Leben gerufen wurde, hat auch den Jungs der Ultras Chemnitz '99 viel Kopfzerbrechen um ihren Verein bereitet und nun auf ganz neue Ideen in puncto Unterstützung gebracht. Hat man bisher bereits für den CFC-Nachwuchs finanzielle Unterstützung geleistet, so wird es nun im Stadion an der Gellertstrasse zukünftig eine eigene Werbebande geben. Die UC '99 dürften somit die erste deutsche Ultra-Gruppierung sein, die bei ihrem Verein als Sponsor eines Stückchens Bande auftritt.

Am Rande des Freundschaftsspiels gegen den SV Post noch als wilde Idee gehandelt, wurde bei den entspechenden Ansprechpartnern beim Club fix wegen Preisen und Laufzeiten vorgefühlt, und gestern Abend sofort Nägel mit Köpfen gemacht: Die Ultras Chemnitz '99 werden in der kommenden Saison 2008/09 für einen vierstelligen Betrag ein Stückchen Werbebande in der Nordkurve finanzieren, welches mit einem noch zu findenden Motiv bzw. Spruch ausgestattet wird. Der Sponsorenvertrag mit dem Club läuft zunächst ein Jahr.

Bei der Unterzeichnung des Vertrages übergaben die UC '99 gestern Abend gleichzeitig ein Schreiben an den Vorstand des CFC, in welchen sie ihre Beweggründe für den abgeschlossenen Vertrag, aber auch ihre Bedenken gegen die aktuelle personelle Entwicklung im Verein zur Sprache bringen. In dem Text heißt es u.a.:

"Wir, die "Ultras Chemnitz '99" haben heute mit dem Chemnitzer FC einen Sponsorenvertrag im Rahmen der Aktion "Alle für den CFC" abgeschlossen. Für uns stellt dies ein weiteres Treuebekenntnis zum Verein da, ein Zeichen, auch in schwierigsten Zeiten langfristig den Chemnitzer FC nicht nur auf den Rängen zu unterstützen.

Dass dies nur ein kleiner Teil auf einem schwierigen Weg ist, ist uns klar. Bei aller Euphorie, auch wenn durch einen traurigen Anlass entfacht, wollen wir einige Punkte anbringen, die uns seit einiger Zeit beschäftigen. Jeder Cent von uns, den Fans ist ein kleines Mosaiksteinchen auf dem steinigen Weg hin zur 3. Bundesliga. Daher sollte auch das Ansinnen dieser Kleinsponsoren, dieser Alltags-Sponsoren, dieser Blutkörperchen des Vereins, gehört und in Überlegungen was Ihre Entscheidungen betrifft mit einbezogen werden.

Wir fordern die Verantwortlichen des Chemnitzer FC auf, bei jedem einzelnen Spieler mehr als nur genau zu überlegen, ob er in die Mannschaft passt, ob er uns den Nutzen bringt der von ihm erhofft wird, ob er die Anerkennung der Fans findet oder ob nicht durch vorschnelles Handeln die positive Entwicklung im und um den Verein leichtfertig aufs Spiel gesetzt wird.

In letzter Zeit kam vermehrt das Gefühl auf, das abgehalfterte Profis, die Gerd Schädlich in seiner langen Karriere begleiteten, eine Art Gnadenbrot in Chemnitz erhalten sollen. Namen wie Jörg Emmerich oder Russi Petkov versetzten viele, auch gemäßigte CFC-Fans, in Angst und Schrecken.
...
Es ist Ihre Verpflichtung, mit diesem Geld, mit allen Spenden der Fans, an denen literweise Herzblut klebt, sorgfältig und im Sinne des Vereins sowie dessen Fans zu handeln.
Die Fans sind der Verein.

"Ultras Chemnitz ´99"
Bild

Liebe kennt keine Liga !

Reiherwälder
Beiträge: 4877
Registriert: 26. Jan 2003, 02:00
Wohnort: Wabern

Re: Vorstand/Verein unterstützen!

Beitrag von Reiherwälder » 20. Jun 2008, 11:58

Ich bin ehrlich gesagt nicht bereit noch mehr Geld in mein Hobby KSV zu stecken. Weder Becherpfand noch sonst was. Ich erwarte eigentlich auch das sich die Eintrittspreise der strukturellen Rolle-rückwärts anpassen. Sonst muss man als Zuschauer wirklich Konsequenzen ziehen.

Wir sind in Nordhessen, nicht in München oder Stuttgart. Hier fehlt in manchen Haushalten abends die Wurst auf dem Brot, der ein oder andere spart sich den Eintritt vom Mund ab. Das muss man sich immer klar machen.

Oberligafussball anbieten und Preise wie "oben" nehmen, dass passt nicht zusammen.

Antworten