Jahreshauptversammlung 2008

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Hartmut

Re: Jahreshauptversammlung 2008

Beitrag von Hartmut » 17. Jun 2008, 12:03

Ohne die genauen Ausmaße des "Psychoterrors" zu kennen, halte ich es für vermessen, Göker`s Rückzug zu kritisieren. Ich glaube kaum, dass er wegen eines Briefchens von einem Lowbrainer die Entscheidung gefällt hat. Und das als umstrittener Macher in der Versicherungsbranche ... :o Da ist vieeel mehr gelaufen, so viel ist sicher.

Hartmut

Steffen

Beitrag von Steffen » 17. Jun 2008, 12:54

Eckart Lukarsch hat geschrieben:Natürlich wird es weitergehen, Steffen.
Eckart Lukarsch hat geschrieben:Für die kommende Saison sei ein Etat von etwa 1.4 Millionen veranschlagt. 700.000 werde man wohl für Personal, und etwa 300.000 für den Spielbetrieb aufwenden müssen.
"Plan-B" sieht vor, daß Jens noch eine Periode als Präsident dranhängt. Die aktuelle Situation kam meines Erachtens tatsächlich völlig überraschend für die handelnden Personen.
Umso höher rechne ich Jens und Holger ihr erneutes Engagement für den Verein an. Vielen Dank dafür!

Kopf hoch, Löwen! Eine schwierige Situation sicherlich, aber nicht das Ende des KSV!

Grüße von Ecki
Die Zahlen hatte ich schon gesehen. Mir ging es vielmehr darum, welche Ziele man sich jetzt steckt: kurz-, mittel- und vielleicht auch langfristig. Gibt es ein Konzept, wo die Löwen in fünf Jahren stehen sollen...
Das man gestern von MGs Rückzug überrascht war, ok. Aber man muss sich doch auch in den letzten Monaten Gedanken über einen Plan B ohne 3. Liga und ohne MG gemacht haben...

Eckart Lukarsch

Beitrag von Eckart Lukarsch » 17. Jun 2008, 13:26

Nein, Steffen, über mittel- oder langfristige Strategien wurde gestern nichts gesagt. Wie denn auch, bei den sich überschlagenden Ereignissen ... ;)
Ich war froh, daß wir am Ende einen Aufsichtsrat und einen wahrscheinlichen Präsidenten Jens Rose hatten ... ;)

Gestern ... OK ... ist Geschichte. Damit habe ich mich abgefunden. Meine Überlegungen gehen schon wieder mehr in die Richtung, wie wir aus der Not eine Tugend machen können. Nun haben wir doch die Leute wieder am Ruder, mit denen sich die Meisten nicht nur "anfreunden" sondern auch identifizieren können.

Wie können wir den zukünftigen Vorstand unterstützen? Wie können wir die nachhaltige Einführung von Strukturen fördern, die einen gangbaren Mittelweg zwischen Tradition und Moderne darstellen? Könnte ein akribisches Sezieren der "Methode Lamm" uns unter Umständen Ideen zur besseren Vermarktung unseres Vereins bereitstellen?
DAS sind Dinge, die mich heute beschäftigen.

Außerdem würde ich mir wünschen, daß es im Forum Bereiche gibt, die nicht nach spätestens 5 oder 6 Seiten sinnfrei zugespamt werden. Diese verbale "Rumgefurze" macht es zunehmend schwerer verschiedene Threads zu lesen. Auch dazu werde ich mir ein paar Gedanken machen.

Nachdenkliche Grüße von Ecki
Bild

Peter74

Beitrag von Peter74 » 17. Jun 2008, 14:41

Hartmut hat geschrieben:Ohne die genauen Ausmaße des "Psychoterrors" zu kennen, halte ich es für vermessen, Göker`s Rückzug zu kritisieren. Ich glaube kaum, dass er wegen eines Briefchens von einem Lowbrainer die Entscheidung gefällt hat. Und das als umstrittener Macher in der Versicherungsbranche ... :o Da ist vieeel mehr gelaufen, so viel ist sicher.

Hartmut
Im Grunde völlig richtig. Ich kann nur das wiedergeben, was MG auf der JHV sagte....und das erscheint mir -sagen wir mal- nachdenkenswert ;)

RWG
PG
Jetzt erst Recht

Nur der KSV

Gyros-Paule

Beitrag von Gyros-Paule » 17. Jun 2008, 17:26

Was in dem verständlichen Trubel um die Person Mehmet E. Gökers vielleicht ein wenig untergeht:

Dass Jens Rose weitermacht, verdient allerhöchsten Respekt. Er hat sehr gute Gründe dafür gehabt, sich aus der ersten Reihe zurückzuziehen (Zeit, Unternehmen, Familie) und sich diese Entscheidung sicher nicht leicht gemacht. Um so bemerkenswerter, dass er sich in dieser schwierigen Situation doch noch zur Verfügung stellt. Ich will mir gar nicht vorstellen, wohin die Reise gehen würde, wenn er stur geblieben wäre. Deshalb:

Danke, Jens Rose!!!

RWG

tenpin302

Beitrag von tenpin302 » 17. Jun 2008, 17:39

Dem Dank schließe ich mich vorbehaltlos an.

Doch sollte er nun mit seinen Mannen schleunigst an die Arbeit gehen um diesem Verein vernünftige Strukturen zu geben, damit uns solche Chaos-Tage in Zukunft erspart bleiben. Ein Verein wie der KSV kann nicht 2-3 Wochen Handlungsunfähig sein ! Es ist schon viel zu viel Zeit vergeudet worden.
Gründungsmitglied des 1. KSV-Fan-Clubs 1972

sflpz

Beitrag von sflpz » 17. Jun 2008, 17:54

Sport
Gelähmte Löwen
Von VICTOR DEUTSCH
Eben im Extra Tip gefunden !

Kassel. „Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt“, war Jens Roses resignierendes Fazit nach der Jahreshauptversammlung des KSV Hessen Kassel, bei der am Dienstag einzig die Zeit nach Plan lief. Denn aus dem angekündigten Vorhaben von Hauptsponsor Mehmet E. Göker (MEG AG), auch Vereinsvorsitzender werden zu wollen, wird nichts. „Ich stehe dem Verein für kein Amt zur Verfügung. Meine finanzielle Unterstützung in sechsstelliger Höhe werde ich dem KSV jedoch gerne weiterhin zukommen lassen“, sagte der Versicherungsmakler. Die Gründe für die Entscheidung, die er dem amtierenden Vorstand eine halbe Stunde vor Sitzungsbeginn mitteilte, seien vielfältig. Der Vorwurf, er habe den Verein erpresst, um das Amt des Vorsitzenden zu erhalten, sei schon ungeheuerlich. Viel schwerer würden jedoch die Anfeindungen gegen seine Familie wiegen. „Meine Mutter bekam Briefe mit Hakenkreuzschmierereien. Das kann ich nicht dulden“, sagte der aufgebrachte Göker vor 180 Vereinsmitgliedern in der Martini-Brauerei.

Zuvor hatten Jens Rose, Schatzmeister Hermann Schmidt und Christian Kropf für den Aufsichtsrat ihre Berichte abgeliefert. Und dabei schon tief in die Zukunft blicken lassen. Jens Rose übernahm in seiner Rede die Verantwortung für den verpassten Auftstieg, erinnerte jedoch zugleich an die bewährte Vereins-Linie, keine finanziellen Experimente wagen zu wollen. Verbunden mit der Erkenntnis: Nur Geld schießt Tore – „und davon haben wir einfach zu wenig.“ Zwar konnte Schatzmeister Hermann Schmidt auf eine ausgeglichene Bilanz verweisen. Doch schon die Planungen für das kommende Jahr (1,4 Millionen Etat sind angesetzt), dürften ins Wanken geraten. Zum einen wegen des Aufstiegs der zweiten Mannschaft in die Hessenliga, zum anderen wegen der kalkulierten Zuschauerzahlen von 2.300 im Schnitt und der nach gescheiterten Versuchen mit EFM nun gewagten Konstruktion mit Jörg Schmidt und Joe Gibbs in der Sponsorenakquise.

Das interessierte an diesem Abend jedoch nur noch am Rande. Völlig gelähmt durch die überraschende Absage von Göker wurden die weiteren Tagesordnungspunkte schnell durchgewinkt. Die Summe des Spendenkontos „Vereinsheim“ dem Verein zukommen zu lassen: Durchgewinkt. Die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat. Durchgewinkt. Und zuletzt noch die Wahl der neuen Aufsichtsratsmitglieder, vorgeschlagen durch die Wahl-Kommission: Christian Kropf, Holger Brück, Holger Günther und Jochen Gabriel sind dabei. Hinzu kommt Matthias Hartmann (Firma Trillhof), während Gerhard Jochinger seine Bereitschaft im Aufsichtsrat mitzuarbeiten, von einer anderen Entscheidung abhängig gemacht hatte. Einem „Ja“ von Göker.

+++ +++ +++ +++ +++ +++

Zwischenruf von VICTOR DEUTSCH

Plan B oder Burn-Out

Eigentlich ist es doch ganz nach den Wünschen der Fans. Jens Rose bliebt an der Spitze des Vereins. Ein Vorsitzender, der Bodenständigkeit und Fannähe, aber auch wirtschaftlichen Sachverstand und Führungsqualität in sich vereinigt. Dazu dem Verein noch jede Menge Zeit – und Geld, wie Aufsichtsratmitglied Christian Kropf den Mitgliedern berichtete – widmete. Schon vor anderthalb Jahren kündigte Jens Rose seinen Rückzug an. Passiert ist nichts. „Der wird schon weitermachen“, so der Wunsch der Kasseler Fußball-Anhänger. Jetzt macht er weiter – und will es doch nicht. Noch einmal steckte der charismatische Löwen-Vorsitzende, der nie „Präsident“ genannt werden will, in dieser Saison Schläge ein. Für Neuverpflichtungen, die keine Verstärkungen waren, für mangelnde Risikobereitschaft in finanziellen Fragen und für den verpassten Aufstieg. Undank statt Dankeschön. Ähnliches erfuhr Mehmet E. Göker just ab dem Tag, an dem er als neuer Vorsitzender gehandelt wurde. Er wolle ja nur glänzen, sich in den KSV einkaufen. Zuviel Widerstand für den erfolgreichen Jungunternehmer. Seine Berater werden angesichts seiner Entscheidung in letzter Minute Beifall klatschen – wohlwissend, dass ein ehrenamtlicher Vereinsvorsitz vor allem zwei Dinge raubt: Zeit und Nerven. Auch Jens Rose hatte man gewünscht, dass er mit dem Schritt in den Aufsichtsrat wieder mehr Zeit und Ruhe findet. Für sein weltweit tätiges Gleisbauunternehmen, für seine Familie, seine Hobbies neben dem Fußball. Der KSV verbrennt nicht nur Geld, wie es Mehmet Göker anmerkte. Er kann auch Menschen ausbrennen. Jene, die sich aufopfern für den Verein, für die Sache. „Plan B“ nannte Versammlungsleiter Hans-Jochem Weikert das Weiterwirken der bekannten Namen. Die Mitglieder wurden jedoch an diesem Abend ein Gefühl nicht los: Dass „B“ in diesem Falle für „Burn-Out“ steht.

Löwen Fanmobil

Beitrag von Löwen Fanmobil » 17. Jun 2008, 19:47

Extra Tip hat geschrieben: „Plan B“ nannte Versammlungsleiter Hans-Jochem Weikert das Weiterwirken der bekannten Namen. Die Mitglieder wurden jedoch an diesem Abend ein Gefühl nicht los: Dass „B“ in diesem Falle für „Burn-Out“ steht.
Naja, Presse halt.

Jeglicher Kommentar zu diesen Sätzen erspare ich mir.

Antworten