Zukunft der Regionalligen

Alles rund um die Regionalliga Südwest.
esteban

Re: Zukunft der Regionalligen

Beitrag von esteban » 11. Mär 2026, 10:54

Leroy hat geschrieben: 10. Mär 2026, 20:26 "... und nen Wochenende in Berlin rund um ein KSV-Spiel scheint mir attraktiver als ein Wochenende im Ländle ;)
Es wären wohl eher vier oder fünf, wenn man Altglienicke und Babelsberg noch dazu zählt... 8-)

Außerdem: Man muss erstmal Platz 13 schaffen lt. BILD. :shock:
„Kommt Jungs, lasst laufen. Da muss noch ein bisschen mehr Zackigkeit rein, das geht alles einen Tick schneller!" RK im HNA-Bericht vom 07.11.2024 zum ersten Mannschaftstraining.

79er

Beitrag von 79er » 11. Mär 2026, 11:19

Nehmt bitte diese KI-Gruppierungen für eine zukünftige Einteilung nicht so ernst.
Die Bild hat auch nur noch mal aufgegriffen was vor ein paar Wochen schon mal von den Medien veröffentlicht wurde. Da steht jetzt nix Neues.

Wenn ich sehe das Paderborn, Wiedenbrück u.a. wegen dem regionalem Bezug und kürzeren Entfernungen bis nach Greifswald und Flensburg fahren müssten, dann steht da noch Einiges an Anpassungen oder Veränderungen bevor. Solche Ergebnisse jetzt schon von den Bild-Schreiberlingen als „geile Ligen“ abzufeiern ist doch ein wenig verfrüht. Da ist wohl noch viel „Handarbeit“ nötig.

Wie esteban richtig bemerkte wären bei dem Bild-Beispiel für Kassel und Fulda mehrere Fahrten bis ins Berliner Land (den regionalen Bezug finde ich hier allerdings auch nicht) und das bei zukünftiger Ligastärke von 20 Teams. Das bedeutet dann nicht nur 2-3 englische Wochen, sondern eher 4-5.

Das sieht bei mir immer noch nach sehr viel Arbeit und Überzeugungskraft aus, um letztendlich alle mit einer Kompromisslösung zufrieden zu stellen und mit ins Reform-Boot zu holen.
Zuletzt geändert von 79er am 12. Mär 2026, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
RWG,
79er

René Klingbeil: „Im Pokal brauchst du eine Krake im Tor, neun Krieger und einen, der das Ding vorn reinmacht.“

Yannis

Beitrag von Yannis » 11. Mär 2026, 13:07

79er hat geschrieben: 11. Mär 2026, 11:19 Nehmt bitte diese KI-Gruppierungen für eine zukünftige Einteilung nicht so ernst.
Die Bild hat auch nur noch mal aufgegriffen was vor ca. 3 Wochen schon mal von den Medien veröffentlicht wurde. Da steht jetzt nix Neues.

Wenn ich sehe das Paderborn, Wiedenbrück u.a. wegen dem regionalem Bezug und kürzeren Entfernungen bis nach Greifswald und Flensburg fahren müssten, dann steht da noch Einiges an Anpassungen oder Veränderungen bevor.
Warum soll das nicht gehen? Du brauchst halt in jeder Liga 20 Teams, da ist der Zuschnitt eben variabel und es wird sich immer an Einzelfällen aufgehangen. Die West-und Bayern-Teams müssen halt jetzt erstmals ordentlich Kilometer in einer Saison machen.

Ich sehe keine Ungerechtigkeiten, wenn Kassel schon nach Freiburg, Villingen-Schwenningen und Pfullendorf musste und theoretisch noch weiter fahren müsste, dann kann ein Paderborn II auch einmal die Saison (!!!) nach Flensburg oder Greifswald.

Ich gehe nur davon aus, dass die neuen West- und Südregionalligen auch im neuen System deutlich stärker sein werden, das heißt für Grenzgänger wie uns, kann es von Jahr zu Jahr dramatisch andere Verhältnisse geben.

79er

Beitrag von 79er » 11. Mär 2026, 13:46

Mir geht es nicht um Vorteile oder Benachteiligungen weniger Teams (das waren von mir nur Beispiele), sondern eher um die angekündigten geilen Ligen, die durch einen noch regionaleren Bezug mit weniger Entfernung, so in der Umsetzung nur schwierig machbar sind. Funktionieren kann und wird das natürlich, aber nicht wirklich so wie vorab in Aussicht gestellt. Für uns würde sich von den Entfernungen sowieso nicht viel ändern.
Das einzige was garantiert endlich besser wird - „alle Meister steigen auf“.
RWG,
79er

René Klingbeil: „Im Pokal brauchst du eine Krake im Tor, neun Krieger und einen, der das Ding vorn reinmacht.“

Yannis

Beitrag von Yannis » 11. Mär 2026, 14:06

Achso, ja Bild halt... :silent: :roll:

Thanquol

Beitrag von Thanquol » 11. Mär 2026, 16:08

Also aus Vereinssicht macht eine Zusammenlegung mit wem auch immer einfach null Sinn. Denn unser Klub verliert dadurch nur! Stärkere Konkurrenz, die ganzen Ostklubs mit ihren asozialen, ja faschistischen Fans (wer dort schon mal in einem Auswärtsblock war, weiß was ich meine), Wegfall der hessischen Derbys (spielen wir dann etwa nie wieder gegen Offenbach?!) - und das alles nur, damit die DDR-Oberliga auch einen "fixen" Aufstiegsplatz bekommt. Denn nur darum geht es doch. Dabei haben sie es selbst in der Hand. Aber wenn man dauernd gegen die Schrott-Klubs aus dem Norden verliert wird immer das hohe Klagelied angestimmt. Sorry, aber aus Vereinssicht kann ich nur sagen: Nein, ohne unseren KSV! Wir geben viel (unseren Aufstiegsplatz der RL Südwest + ALLE hessischen Derbys) und bekommen NICHTS bzw. nur Probleme...

Meine Alternative: Aufstockung der Liga 3 auf 22 Klubs und 5 Absteiger. Und nicht so eine Scheiße, die diskutiert wird.

Uncle Sam

Beitrag von Uncle Sam » 11. Mär 2026, 22:45

Thanquol hat geschrieben: 11. Mär 2026, 16:08 Sorry, aber aus Vereinssicht kann ich nur sagen: Nein, ohne unseren KSV! Wir geben viel (unseren Aufstiegsplatz der RL Südwest + ALLE hessischen Derbys) und bekommen NICHTS bzw. nur Probleme...

Meine Alternative: Aufstockung der Liga 3 auf 22 Klubs und 5 Absteiger. Und nicht so eine Scheiße, die diskutiert wird.
Ich sehe das anders und ich habe auch gelesen, dass die Derbys zusammenbleiben sollen. Also werden wir aufjedenfall in einer Liga mit Offenbach bleiben. Geografisch gesehen liegt uns der westlichste Punkt Deutschlands am Nächsten. Deshalb finde ich, dass wir eher dann in die Regionalliga West gehören mit Offenbach, damit das größte hessische Derby bleibt. Außerdem muss die Abgrenzung zwischen Ost und West aufzuhören. Idioten gibt es überall, bei jeden Verein. Im Osten gibt es einfach mehr Zuschauer, weil viele ehemalige DDR Oberligisten dort in der Regionalliga Nordost spielen. Das ist ungefähr so als würden Schalke, Dortmund, München, Stuttgart usw.. nur in der Regionalliga spielen. Auch im Osten gibt es viele Vereine mit wenigeren Fans.

Und der Vorschlag mit der Aufstockung der 3.Liga auf 22 Vereine wird nicht kommen, weil die 3.Liga hat ja bereits den Kompromiss eingegangen und ihrerseits die Abstiegsplätze von 3 auf 4 erhöht, damit perspektisch gesehen alle Meister der Regionalligen direkt aufsteigen können.

Also es muss aufjedenfall eine Lösung her, wo alle Meister direkt aufsteigen können. Eine Reduzierung von 5 auf 4 Regionalligen halte ich für am Wahrscheinlichsten und wurde so auch kommuniziert. Aber ich würde mit 2 Vorschlägen zur Abstimmung gehen. Einmal wahrscheinlich das Kompass Modell und einmal mit Ländergrenzen eine 4-teilige Regionalliga.

Aber wenn es jetzt keine Lösung gibt, dann gibt es die nie. Dann wird es unter Anderen heftige Proteste geben, die keiner will.

Laut NFV (Niedersächsischen Fußballverband) gibt es noch kein favorisiertes Modell.

https://www.nfv.de/verband/nfv-aktuell/ ... iga-reform
>>>KaaEssVau<<<

Leroy

Beitrag von Leroy » 11. Mär 2026, 23:37

Genau, eine weitere Aufstockung der 3. Liga ist keine Option. Und wie es hier jemand schonmal schrieb: Es geht bei der Reform letztlich um was größeres, als die Wünsche von einzelnen Vereinen. Mag viele, teils auch unangenehme, Umstellungen bedeuten, eine Katastrophe sehe ich da allerdings keine am Horizont.

Antworten