Zukunft der Regionalligen

Alles rund um die Regionalliga Südwest.
Glowes

Re: Zukunft der Regionalligen

Beitrag von Glowes » 18. Feb 2026, 17:33

Am Dienstag nun versperrten sich die Regionalverbände der Lösung letzter organisatorischer Feinheiten und wollen zurück zum Status Quo der Zwei-Klassen-Gesellschaft. Heißt: Weiter sollen Südwest und West im Fünf-Staffel-Modell einen festen Aufsteiger erhalten und der Norden, Osten und Bayern nur im Drei-Jahres-Wechsel einen Meister in die 3. Liga entsenden dürfen. Der Grund: Die Regionalverbandspräsidenten wie vor allem Peter Frymuth vom Westdeutschen Fußballverband (WDFV) fürchten den Machtverlust, indem sie die Trägerschaft für ihre jeweilige Regionalliga aufgeben müssten.
https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/re ... e-100.html
Geschimbed äß norr lange nidd geschlohn!

Uncle Sam

Beitrag von Uncle Sam » 9. Mär 2026, 02:44

Interessantes Angebot von DFL:
Nach SPORT-IM-OSTEN-Informationen machte die DFL daher das Angebot, dass künftig in zweiten Mannschaften nur noch U21- statt U23-Spieler antreten dürfen und auch statt drei älteren Profis nur noch einer eingesetzt werden darf. Ziel: Damit sollen Anreize vor allem für die letzten wenigen West- und die noch gänzlich unentschlossenen Südwest-Klubs geschaffen werden, weil deren Traditionsvereine wie Kickers Offenbach es so leichter hätten, sich gegen Reserveteams wie Freiburg II oder Mainz II durchzusetzen.
https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/re ... en100.html

Unser KSV ist laut Artikel noch unentschlossen trotz der Unterstützung als einziger Regionalliga Südwest Vertreter für die Regionalliga-Reform AG?

So wie der DFB und DFL diese Reform gemeinsam wollen, wird diese wohl auch kommen. Der Druck auf die Regionalfürsten wird zu groß sein um am 25.März dagegen zu stellen.
>>>KaaEssVau<<<

Thanquol

Beitrag von Thanquol » 10. Mär 2026, 17:58

Wenn die Regionalligen wirklich so zusammengesetzt werden wie ich es heute gelesen habe, dann MUSS unser KSV alles gegen diese Reform unternehmen!!!

Leroy

Beitrag von Leroy » 10. Mär 2026, 18:53

Thanquol hat geschrieben: 10. Mär 2026, 17:58 Wenn die Regionalligen wirklich so zusammengesetzt werden wie ich es heute gelesen habe, dann MUSS unser KSV alles gegen diese Reform unternehmen!!!
Was hast du denn gelesen?

Bulldog

Beitrag von Bulldog » 10. Mär 2026, 19:24

Thanquol

Beitrag von Thanquol » 10. Mär 2026, 19:25

Bulldog hat geschrieben: 10. Mär 2026, 19:24 So könnte es werden…

https://www.bild.de/sport/fussball/regi ... b5b942b72f
Eben, katastrophe! DAS ist ganz sicher nicht im Interesse des Vereins!

Leroy

Beitrag von Leroy » 10. Mär 2026, 20:26

"Mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz werden die Mannschaften so auf vier 20er-Staffeln aufgeteilt, dass sie die geringsten Fahrtstrecken haben."

Nach meinen Informationen werden in die Berechnungen des DFB mehr Faktoren als nur die Entfernung einbezogen.

Davon ab, meine persönliche Meinung: Weniger Publikumsandrang als in der RLSW hätten wir auch in diesem fiktiven BILD-Modell nicht und nen Wochenende in Berlin rund um ein KSV-Spiel scheint mir attraktiver als ein Wochenende im Ländle ;)

Yannis

Beitrag von Yannis » 10. Mär 2026, 21:10

Thanquol hat geschrieben: 10. Mär 2026, 19:25
Bulldog hat geschrieben: 10. Mär 2026, 19:24 So könnte es werden…

https://www.bild.de/sport/fussball/regi ... b5b942b72f
Eben, katastrophe! DAS ist ganz sicher nicht im Interesse des Vereins!
Ich finds ehrlich gesagt in Ordnung, finanziell würden wir profitieren.
Ich gehe aber weiterhin davon aus, dass wir wie ein Aschaffenburg ein Grenzgänger-Verein wären, der öfters mal wechselt.

Kann Vorteile haben, kann Nachteile haben. Unsere vereinseitigen potenziellen Nachteile überwiegen aber niemals die Vorteile einer Reform für ganz Deutschland.

Antworten