Beitrag
von Fiesel » 22. Feb 2014, 23:42
Eine grundsolide Vorstellung der Mannschaft.
Besonders erfreulich, dass die Fehlpassquote, besonders die in der eigenen Hälfte, enorm gesunken ist. Dazu kaum noch planlose weite Bälle nach vorne. Unter Großkopf war der Ball eigentlich immer nach spätestens 15 Sekunden wieder beim Gegner. Deshalb ist es auch ganz richtig, lieber nochmal hintenrum zu spielen, wenn man keine Lücke findet. Besonders wenn man die letzten 9 Spiele nicht gewinnen konnte, ist oberste Priorität den 3er einzufahren. Wer da Hacke, Spitze, 1-2-3 erwartet, lebt fernab der Realität.
Wie oft haben wir unsere Gegner in der Hinrunde zu Konter eingeladen, weil wir den Ball unbedrängt in der eigenen Hälfte dem Gegner in den Fuß gespielt haben. Man denke nur an das 2:2 in Pfullendorf in den letzten Minuten. Wenn wir damals schon die Fähigkeit gehabt hätten, den Ball in den eigenen Reihen zu halten, wäre das Spiel sicher anders ausgegangen. Nun haben wir 2 Innenverteidiger und 1 Torhüter mit guter Passsicherheit.
Natürlich haben wir immer noch Probleme das Spiel zu machen. Da wir aber nicht mehr der Meisterschaftskandidat sind, werden sich nur wenige Mannschaften so wie Pfullendorf komplett hinten reinstellen. Die meisten Mannschaften werden sicher offensiver auftreten und dann wird es darauf ankommen, dass unsere Defensive auch unter Druck sicher steht und dass wir das Umschaltspiel verbessern.
Neben der Innenverteidigung hat mir noch Schmeer gut gefallen. Nicht nur die beiden Tore, sondern auch dass er wieder robust im Zweikampf ist und dabei geschickt den Ball abschirmt.